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Thema: Maker

  1. #21
    so jetzt schreib ich auch ma wieder was hier rein:
    Mit den servern ist das so ne sache. Entweder du hast einen oder ein anderer. die entwickler des makers stellen keinen zur verfügeung. du kannst, wenn du auf die server.exe klickst dein pc als server benutzen (ich machs auch, um zu makern. später pack ich meine sachen auf den server vom anderen )

  2. #22
    Du machst jetzt also eines mit dem MMORPG-Maker??

  3. #23
    Was mich halt tierisch interessieren würde wären solche Dinge wie
    • maximale Auflösung des fertigen Spiels...
    • welche Befehle gibt es fürs Scripten bzw. wie sieht das Scripten überhaupt aus...
    • Farbtiefe der Ressourcen...
    • wie soll das mit der Charaktererstellung von statten gehen...
    • in wie weit kann man mit den Script-Befehlen Dinge wie das Kampfsystem ändern/verbessern...
    • auf welche Tasten kann man zurückgreifen(beispielsweise ob man selbst Hotkeys erstellen kann...
      usw.


    Wär cool wenn sich jemand der den Maker benutzt sich ma dazu äußern könnte bzw. ein paar Screenshots posten könnte...

    cya
    Deathball

    PS: Falls dieser Vorschlag kommt: Nein, ich werde ihn mir nicht einfach herunterladen(zumindest nicht nur um ihn mir anzuschauen). Da geht mir nämlich das mit der Anmelderei gegen den Strich...
    (ich find es sowieso Schwachsinn das man sich sogar anmelden muss um SCREENSHOTS von dem Proggie zu begutachten. Frag was das bezwecken soll...)

  4. #24
    Es gibt kein Skripten alles vorgegeben ^^

    Auflösung ist glaubig 640*480 und die Tiles sind jeweils 32*32 groß.

    Man kann nichts an der steuerung ändern garnichts. Nur mappen und halt die grafiken neu machen ^^ Gott ist nicht alles wie der Maker o_O wenn ihr sowas sucht müsst ihr euch selbst ranlegen und es programmieren.

  5. #25
    Hört sich ja gan interessant an o.o.
    Werde ich morgen auch mal etwas mit rumspielen...

  6. #26
    Zitat Zitat von msg
    Es gibt kein Skripten alles vorgegeben ^^
    Wenn man nicht skripten kann, warum haben die Leutchen da dann ein Scripting-Forum?

  7. #27
    Ich zitiere:
    Zitat Zitat
    Konfuze has the unique ability of scripting - you can actually edit the server code quite dramatically via a special file located in the scripting folder. You can make unique tiles, set events - the sky is the limit!
    Wer kein Englisch kann ist selber schuld.

    Ich habe mich da mal registriert, sehr interessant.

  8. #28
    *motzige Stimme an*
    So, da mir ja keiner Antwort gegeben hat mach ich es jetzt selber und stell einen kleinen Vergleich an zwischen RPG Maker und Konfuze.
    *motzige Stimme aus*

    Meienr Meinung nach ist der größte Kritikpunkt beim Konfuze Maker die Übersicht. Die ist wirklich sau miserabel. Dadurch wird das Mapping unnötig erschwert. Auch hab ich es in der (sehr kurzen Zeit) in der ich das Programm anteste noch nicht geschafft die Map kleienr werden zu lassen. Ich habe zwar in den Map Properties rumgespielt, aber ich hatte nicht das Gefühl das die Map deswegen kleiner oder größer wird. Das Mappen besitzt zwar ein paar Komfortfunktionen wie die 5 verschiedenen Höhen die die einzelnen Tiles haben können wird das hinzufügen von NPC's/Shops/ähnlichem unnötig erschwert.
    Tja, und jetzt zu meinem heißgeliebten scripten...
    *schnief*
    Zitat Zitat
    Scripting

    This is best left to professionals, its done in main.txt server side

    basicly youc an use VisualBasic in that text file, and it does stuff in game.

    If you dont understand VB, post in Staff Needed for a scripter, or lean vb
    Tja, jeder der Scripten will muss, zumindest sieht es so aus, Visiual Basic lernen. Für einerseits verständlich da ich mir vorstellen könnte das es um einiges Komplizierter ist eine Scripting Funktion wie im RPG Maker in den Konfuze Maker einzubauen, der ja schließlich nur für Multilplayer-Spiele gedacht ist. Doch trotzdem finde ich tötet das die Innovation, weil jeder der eine gute Scripting Idee hat sie entweder von jemand anderem Scripten lassen oder gleich VB lernen muss.
    Außerdem möchte ich nochwas zu den Sprite Sets hinzufügen:
    Die Dinger sind einfach nur hässlich. Allerdings habe ich bisher auch nur die Standart Sprite Sets angeschaut.


    naja, das ist bisher so meine Meinung...


    cya
    Deathball


    edit:
    ein einfacher Teleportspell den man in den Chat eingibt würde dann so aussehen:

    Zitat Zitat
    Code:
    Case "/townteleport"
    If getplayerMAGI(index) >= 20 Then
    Call SetPlayerMP(index, GetPlayerMP(index) - 25)
    Call SetPlayerMap(index, 1)
    Call SetPlayerX(index, 15)
    Call SetPlayerY(index, 15)
    Call SendPlayerData(index)
    Call SendPlayerMsg("You have been teleported to map 1.", 0)
    Else
    Call PlayerMsg("You need 20 magic to teleport there.")
    End If
    Exit sub

    edit²: korrektur: hab gerade eine .txt Datei gefunden die ein bisschen zum scripten erklärt. Es sind nur bestimmte Befehle möglich, also kein "volles" VB.
    So wie's aussieht beziehen sich alle Befehle auf den/die Player, wodurch das scripten extrem eingeschränkt sein dürfte. Es scheint also nicht so einfach möglich zu sein mal ein neues KS zu machen oder ähnliches.

    Geändert von Deathball (03.04.2005 um 17:12 Uhr)

  9. #29
    bei der gelegenheit wird ich gern ma wissen: Welche Skriptsprache wird bei den makern 2000-XP benuutzt??? und
    Gibs nen guten Kurs (möglichst auf deutsch) für diese Sprache???

  10. #30
    Zitat Zitat von Dingsi
    Wenn man nicht skripten kann, warum haben die Leutchen da dann ein Scripting-Forum?
    Oh, kann die neue Version skripten? ^^

    Gott ich hab mich lange damit nicht mehr beschäftigt, früher war das halt nicht möglich ^^ ist schon übern Jahr her, dass ich damit rumgebastelt habe.

  11. #31
    Es gibt jede Menge Kurse die das Scripten erklären. Am bekanntesten dürfte wohl das "Forgotten E-Book" sein.
    Der RPG-Maker benutzt keine wirkliche Sprache. Man hat 3 Registerkarten von denen man den Script Befehl den man haben will auswählt. Der Maker macht diese Auswahl dann zum Code. Man braucht also weder Programmierkenntnisse noch auf irgendeine Syntax rücksicht zu nehmen.
    Dieses System macht es so einfach mit dem Maker zu Scripten, was auch der Grund sein dürfte das es so viele verschiedene Scripts gibt(es gibt beispielsweise 100te Bank Scripts).

    Hoffe du kannst dir ein bisschen was drunter Vorstellen. Vielleicht ist ja auch ma jemand so nett und läd ein Bild bei ImageShack hoch, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

    cya
    Deathball

  12. #32
    ^^ das wusst ich auch^^
    ich benutz ihn ja schon ne weile.
    aber bei dem maker XP kann man auch in skriptsprache was selber skripten (mit c oder mit k?)
    und die sprache meinte ich

  13. #33
    http://scientia.rpgfantasy.de/hm3/index.html

    Das sieht mir ganz gut aus aber manchmal hilft Mister Google auch

  14. #34
    @Lifetech: Ruby oder so...

    Was sind das für Spiele, die man mit diesem Maker erstellen kann? Auch Rpg´s?

  15. #35
    MMORPG-Maker = MM (keine ahnung^^) Online Role Play Game Maker
    beantwortet glaub ich deine fragen

  16. #36
    Massive Multiplayer.
    Sowas wie Ragnarok Online oder World of Warcraft. (Myriaden von Spielern gleichzeitig).

  17. #37
    Meine Frage war, für welche Genre er gedacht ist.(Gedacht! Nicht wozu man ihn ge/missbrauchen kann^^)

    edit: Oh, ich hatte Dingsis Post übesehen. Meine Frage ist also beantwortet.

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