*motzige Stimme an*
So, da mir ja keiner Antwort gegeben hat mach ich es jetzt selber und stell einen kleinen Vergleich an zwischen RPG Maker und Konfuze.
*motzige Stimme aus*
Meienr Meinung nach ist der größte Kritikpunkt beim Konfuze Maker die Übersicht. Die ist wirklich sau miserabel. Dadurch wird das Mapping unnötig erschwert. Auch hab ich es in der (sehr kurzen Zeit) in der ich das Programm anteste noch nicht geschafft die Map kleienr werden zu lassen. Ich habe zwar in den Map Properties rumgespielt, aber ich hatte nicht das Gefühl das die Map deswegen kleiner oder größer wird. Das Mappen besitzt zwar ein paar Komfortfunktionen wie die 5 verschiedenen Höhen die die einzelnen Tiles haben können wird das hinzufügen von NPC's/Shops/ähnlichem unnötig erschwert.
Tja, und jetzt zu meinem heißgeliebten scripten...
*schnief*![]()
Tja, jeder der Scripten will muss, zumindest sieht es so aus, Visiual Basic lernen. Für einerseits verständlich da ich mir vorstellen könnte das es um einiges Komplizierter ist eine Scripting Funktion wie im RPG Maker in den Konfuze Maker einzubauen, der ja schließlich nur für Multilplayer-Spiele gedacht ist. Doch trotzdem finde ich tötet das die Innovation, weil jeder der eine gute Scripting Idee hat sie entweder von jemand anderem Scripten lassen oder gleich VB lernen muss.Zitat
Außerdem möchte ich nochwas zu den Sprite Sets hinzufügen:![]()
Die Dinger sind einfach nur hässlich. Allerdings habe ich bisher auch nur die Standart Sprite Sets angeschaut.
naja, das ist bisher so meine Meinung...
cya
Deathball
edit:
ein einfacher Teleportspell den man in den Chat eingibt würde dann so aussehen:
Zitat
edit²: korrektur: hab gerade eine .txt Datei gefunden die ein bisschen zum scripten erklärt. Es sind nur bestimmte Befehle möglich, also kein "volles" VB.
So wie's aussieht beziehen sich alle Befehle auf den/die Player, wodurch das scripten extrem eingeschränkt sein dürfte. Es scheint also nicht so einfach möglich zu sein mal ein neues KS zu machen oder ähnliches.