Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Das Dilemma mit dem Pseudomodding: Neue Regeln, betreffend die Makerforen!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Das Dilemma mit dem Pseudomodding: Neue Regeln, betreffend die Makerforen!

    Pseudomodding
    In letzter Zeit (eigentlich schon um einiges länger) haben wir einen sehr seltsamen Trend bemerkt, der den klingenden Namen Pseudomodding trägt,
    Sätze, die beinahe Befehlen, dringenden Bitten usw., gleichkommen, und administrative Anweisungen beschreiben.
    Diesem- oftmals recht arrogant formulierte - Gehabe wollen wir heute endlich und endgültig einen Riegel vorschrieben, da es unsere Arbeit eher erschwert, denn erleichtert.

    Uns ist klar, das sehr viele Mitglieder unseres Ringes, sich hier wunderbar eingefühlt haben und sich hier auch sehr wohl fühlen, ebenso ist uns klar, das auch einige der alteingesessenen Mitglieder sich dazu berufen fühlen, die Neulinge an der Hand zu nehmen, um zu versuchen, in Vorbildfunktion zu glänzen, in dem sie Threads eigenmächtig den Sinn und Inhalt absprechen oder ihn für "geschlossen" erklären.

    Fakt ist jedoch: Trotz dieser gutgemeinten und sicherlich oftmals auch richtigen Bemerkungen über Threads, häufen sich bei uns auf administrativer Seite die Probleme.

    - So ist es beispielsweise oftmals so gewesen, das auf einen "pseudomodden" Kommentar eines nicht-administrativen Users hin, zahlreiche ebenso "pseudomodde" Kommentare erfolgt sind, die den ersten Poster auf sein Fehlverhalten hinweisen, in Wirklickeit aber exakt denselben Fehler machen.

    - Weiterhin gräbt uns die Fraktion der "Pseudomodder" natürlich auch autoritär das Wasser ab, will meinen: Mit jedem Kommentar in dieser Richtung fühlen wir uns, als würde man uns nach jahrelanger Foren-, und Menschenerfahrung nicht zutrauen, Sinn und Unsinn eines Threads selbst zu bewerten.

    - Des Weiteren geben dergleichen Kommentare auch ein schlechtes Vorbild auf unsere neuesten Zugänge ab, die solches Verhalten natürlich kopieren.

    Bezugnehmend auf den damit verbundenden, auftretenden schärferen Ton und obengenannte Argumente, werden wir in Zukunft, sogenanntes und oben beschriebenes "Pseudomodding" nicht mehr durchgehen lassen oder gutheissen.


    Da wir wissen, das wir trotzdem dort draußen eine klasse und einzigartig hilfsbereite Userschaft sitzen haben, möchten wir euch abermals den sogenannten "Melden"-Button ans Herz legen, der exakt den Sinn erfüllt, den ihr euch erträumt habt - nur OHNE obengenannte Nachteile.
    Durch den "Melden"-Button wird an unsere Moderatoren eine Mail geschickt, in der auf gemeldeten Thread mit Begründung aufmerksam gemacht wird, d.h. wer uns helfen will, der hilft uns damit am meisten.


    Was fällt unter Pseudomodding?

    Direkte Aufforderungen zu administrativen Handlungen ("Macht hier ma einer zu?" - "Mods, ihr könnt hier zumachen" - "ich halte den Thread für schwachsinnig/erledigt/whatever, macht mal zu."), aber auch indirekte Aufforderungen, dann meistens nach Ansicht des Pseudomodders in Bitten verpackt.
    In so einem Fall gilt auch nicht die Aussage "Ich wollte nichts befehlen, ich hab nur gebeten, wenn ihr das so auffasst, ist das nicht mein Problem.". Denn bei sowas geht es nämlich durchaus nach der Auffassung des Moderators/Administrators/Trägers von sonstigen administrativen Rechten.

    Der administrative Träger alleine entscheidet, was zu tun ist, und was nicht. Und natürlich der Threadersteller selbst.

    Die Konsequenzen von Pseudomodding
    Im Endeffekt ganz simpel - Pseudomodding = Verwarnung. Danach geht alles nach Schema F weiter: wer drei Verwarnungen hat, wird gebannt. ....


    Wir hoffen auf euer Verständnis in dieser Maßnahme und zählen natürlich weiterhin auf eure Argusaugen beim Melden von Beiträgen, die euch ins Auge stechen, wobei ihr natürlich auch hier bedenken solltet, das wir sehr viele Threads durchlesen und das Meiste auch selber finden, also übertreibt es nicht


    In diesem Sinne:
    Wenn ihr Fragen habt, fühlt euch frei, darüber mit uns zu reden.

    Euer Moderatorenteam
    TheByteRaper
    Wischmop
    Kelven
    Ineluki
    Daen

  2. #2
    Das, Gala, kann man mit Sicherheit so sehen, uns ist jedoch aufgefallen, das gerade jene User zu Pseudomodding - und alleine darum soll es in diesem Thread gehen - neigen, die durchaus einige Zeit hier verbracht haben und durchaus wissen, wie der Hase läuft.

    Über Sinn und Unsinn offener Threads kann man mit Sicherheit auch mal reden, aber da sehe ich in letzter Zeit eigentlich kaum Probleme, muss ich zugeben.
    (Dickes Respekt an dem Userschaft!)

  3. #3
    Dito an Gala.
    Er hat in der Hinsicht recht, dass die neuen User sich evtl. erstmal die Netiquette durchlesen und hier ein wenig einlesen sollten (ich halte das für selbstverständlich, da ich das in jedem Forum so mache). Auch kommt es mir so vor, als würden sich in letzter Zeit Thread a'la "Wo krieg ich den Maker her?" und andere Sinnlosthreads häufen.

    Andererseits habe ich in letzter Zeit den Kommentar "Mods, macht mal zu" auch nicht häufiger gelesen als vorher (war aber eigentlich schon immer zu oft ). Leider scheinst du (Daen) in der Hinsicht recht zu haben, dass sich neue User das teilweise von anderen abgucken und dann auch so reagieren. Pseudomodding bei Usern, die länger dabei sind, ist mir allerdings bisher nicht aufgefallen (iirc).

    Naja, hoffen wir einfach, dass die Situation sich bessert.

    Anm.: der Post wurde vor dem Lesen Daens Antwort verfasst

  4. #4
    Da wir schon von der Foren-Netiquetten sprechen, vielleicht sollte man diese Regelung dort eintragen.
    Denn wenn dieser Thread hier langsam in Vergessenheit gerät, soll später niemand sagen können:
    "Davon habe ich nichts gewusst" oder "Ich hab den Thread damals nicht gesehen"

    (Trotz der Gefahr, dass niemand die Netiquetten niemand liest, wie es oft behauptet wird)

  5. #5
    Wir werden diese Änderung der allgemeinen Regeln natürlich in die Netiquette aufnehmen, aber wir finden es besser, wenn wir davor mit der Userschaft über dieses Thema reden konnten, damit wir nicht an euch vorbei "moderieren", sondern auch sicher sein können, euren Nerv zu treffen um weder in einen Polizeistaat zu mutieren, noch zu lasch zu sein

    Die Änderungen werden also ergänzt werden, nach der Diskussion und wer dann Diese nicht gelesen hat, findet auch keine Ausrede mehr, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  6. #6
    Daen, Daen, Daen, mein altbeliebtester, symphatischster, bestseiendster........
    Daen....
    Seitdem du den Posten von Square übernommen hast, trittst du ja richtig ins Rampenlciht . Neue Regeln, neue Sterne....was kommt als nächstes? Neue Identität .

    Nunja, aber ich finde es ehgrlichgesagt gut, das dagegen mal vorgegangen wird. Genauso sollte man dass mit dem: "Hast du das mit nem MOD ausgemacht? Ich find das zwar ganz gut aber wenn ein MOD das sieht, amchtder bestimmt zu", bezüglich gewisser Contest (-Vorschläge) oder Meinungsfragen....
    Dieses Pseudomodding kann wirklich ziemlich nerven.... aber eine Verwarnung? Ist das dann nicht doch etwas voreilig hart?

    Zitat Zitat
    Mods, ihr könnt hier zumachen
    Das sollte aber nicht für den Threadersteller gelten

  7. #7
    Ich bin der Meinung das ne Verwarnung vorerst zu hart ist. Man sollte zumindest ein paar Wochenlang einen Freischuss haben, bis sich diese Regel eingebürgert hat, und jeder verstanden hat was unter "Pseudomodding" fällt.

    Ich hoffe diese Sätze fallen nicht unter Pseudomodding ;).

  8. #8
    Abend!^^

    Also mir gefällt diese neue Regel ganz gut!

    Zumal auch mal bei einem Thread, den ich mal geöffnet hatte, sowas ähnliches geschrieben wurde wie "Oh mann! Der Thread hat keinen Sinn!" .
    Einige Wochen später zeigte sich, dass der Thread sogar sehr gut war und bis heut wird er immer noch fortgesetzt...

    Naja, das mit der Vorverwarnung find ich eigentlich ganz gut!
    Ich hab nur ne Vorverwarnung gekriegt, weil ich ma ausversehen einen zu kuren Beitrag geschrieben hab... ^^" Aber das war ein Koperfehler, weil der eigentliche Text nicht eingefuegt wurde... Aber wie auch immre...

    Endlich wird mal was gegen dieses problem getan und ich hoffe auch, dass es mit gutem Erfolg rauskommt!

    Also: viel Glueck!

    ~Mfg~

    PS. Helfen werde ich naturelich freiwillig, wenn ma so ein Prob auftretet!

  9. #9
    Augenblick, dieser Gesetzesentwurf wurde von den gesamten MakerMods designt, abgesegnet und besprochen und reflektiert natürlich die Meinung von uns Allen wieder.
    Ich bin dankbar, das ich für meine Kollegen sprechen darf und ihr Vertrauen genieße, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, das wir Alle hier posten, dann würden wir es tun, aber da jeder weiß, das ich total postinggeil bin, durfte ich das posten *zwinker*

    Nun ja, was die Härte des Strafmaßes angeht, halten wir das nicht unbedingt für übertrieben, denn eine Verwarnung ist kein Beinbruch, wenn man nicht vorhat, zwei weitere Verwarnungen zu bekommen und ich denke, das Dies Niemand vorhat.
    Da ich unsere Userschaft auch für sehr intelligent halte, bin ich davon überzeugt, das Niemand wegen Pseudomoddigns zwei Verwarnungen kassieren wird, folglich sehen wir das Abschreckungspotential nach der Gutmütigkeit der letzten Monate durchaus als vorhanden und hoffen, das wir die neue Regelung niemals durchboxen müssen

  10. #10
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Augenblick, dieser Gesetzesentwurf wurde von den gesamten MakerMods designt, abgesegnet und besprochen und reflektiert natürlich die Meinung von uns Allen wieder.
    Sieh es ein Daen, du bist ein verdammter Diktator >: O

    Zitat Zitat
    Nein, ich denke nicht, das ich mich ändern muss, denn ich denke, das ich einen ganz passablen Dienst ableiste.
    Mit Härte hat das bei mir Nichts zu tun, ich erreiche in 99% aller Fälle auch mit freundlichen Mitteln mein Ziel.
    Kein wunder, wer könnte diesne Händne auf seinem Rücken wiederstehen oO

    Zitat Zitat von Archeo
    Gegen solche Dinge hab ich mal garnichts aber wenn dann wieder jeder 2. User meint jeden Screen persönlich ansprechen zu müssen und sie damit natürlich zu zitieren, wobei ein und der selbe Screen hundert mal im Thread rumirrt, und darauffolgend zu bewerten würde ich sagensowas zu Gunste der Modemuser zu unterbinden.
    Wozu gibts bitten Cache? oO

    Aja, um Daens Realität nicht zu zerstören werd ich jetzt noch irgendwas über Titten erzählen müssen oO..hm, titten sind toll, ja genau ^^

  11. #11
    Zitat Zitat
    Da wir wissen, das wir trotzdem dort draußen eine klasse und einzigartig hilfsbereite Userschaft sitzen haben, möchten wir euch abermals den sogenannten "Melden"-Button ans Herz legen, der exakt den Sinn erfüllt, den ihr euch erträumt habt - nur OHNE obengenannte Nachteile.
    Durch den "Melden"-Button wird an unsere Moderatoren eine Mail geschickt, in der auf gemeldeten Thread mit Begründung aufmerksam gemacht wird, d.h. wer uns helfen will, der hilft uns damit am meisten.
    Ich weiß net ob ich den Sinn ganz verstanden hab, aber was für ein Button?
    Würde dazu die sogenannte "Private Nachricht" nicht ausreichen?
    Das is imo schwachsinnig.Man könnte dies gut zum spammen ausnutzen.

    Ich musste schon oft zusehen wenn derb gemoddet wird.Und ihr habt bis jetzt nie hart durchgegriffen.Gerade du Daen solltest unbedingt härter werden.Sonst geht es wahrscheinlich weiter so.

    Zitat Zitat
    Im Endeffekt ganz simpel - Pseudomodding = Verwarnung. Danach geht alles nach Schema F weiter: wer drei Verwarnungen hat, wird gebannt. ....
    *hust*
    Hallo?Was soll das denn werden?Dann kommen hier mehr Banns als Neukömmlinge.
    Ein Grund warum ich dieses Forum eigentlich liebte "war" das hier nicht zu sehr auf sowas geachtet wurde.Aber wenn ich sowas wieder sehe.

    Diese Einstellung wird für mich mal kein Problem sein aber die anderen...
    Hmpf, eure Entscheidung...

  12. #12
    Zitat Zitat von Archeo
    Ich musste schon oft zusehen wenn derb gemoddet wird.Und ihr habt bis jetzt nie hart durchgegriffen.Gerade du Daen solltest unbedingt härter werden.Sonst geht es wahrscheinlich weiter so.
    Nein, ich denke nicht, das ich mich ändern muss, denn ich denke, das ich einen ganz passablen Dienst ableiste.
    Mit Härte hat das bei mir Nichts zu tun, ich erreiche in 99% aller Fälle auch mit freundlichen Mitteln mein Ziel.

    Das Eingrenzen des Pseudomoddings werden wir mit Sicherheit in den Griff bekommen, es wäre jedoch falsch, diesen Thread als anlaß zur Panikmache zu sehen, wie ich aus deinem Post herauszulesen glaube.

    Zitat Zitat
    *hust*
    Hallo?Was soll das denn werden?Dann kommen hier mehr Banns als Neukömmlinge.
    Ein Grund warum ich dieses Forum eigentlich liebte "war" das hier nicht zu sehr auf sowas geachtet wurde.Aber wenn ich sowas wieder sehe.
    Inwiefern?
    Im Gegensatz zu dir scheine ich nicht an der Intelligenz und dem Lernverhalten der Userschaft zu zweifeln, denn ich glaube nicht, das Jemand dreimal hintereinander einen solch' auffälligen Fehler begeht.

    Zitat Zitat
    Diese Einstellung wird für mich mal kein Problem sein aber die anderen...
    Hmpf, eure Entscheidung...
    Nun, wenn du eine bessere Idee hast, immer her damit, wir sind für alle Vorschläge offen, würden und werden trotzdem erstmal diese Regeländerung so durchziehen, um eine Sache regeltechnisch zu unterbinden, die sich im Grunde von selbst versteht.

  13. #13
    Ich hätte da mal eine Bitte.
    Um die Modemuser hier nicht zu quälen würde ich ne Regel einsetzen.

    Oft werden lediglich Threads mit Bildern/Screens vorgestellt um sie zu bewerten und/oder sie nochmal ändern zu können.
    Gegen solche Dinge hab ich mal garnichts aber wenn dann wieder jeder 2. User meint jeden Screen persönlich ansprechen zu müssen und sie damit natürlich zu zitieren, wobei ein und der selbe Screen hundert mal im Thread rumirrt, und darauffolgend zu bewerten würde ich sagensowas zu Gunste der Modemuser zu unterbinden.

    Tut ihr mir den Gefallen da es in letzter Zeit öfter SO auffiel.
    Hoffe das ihr das Ernst nehmt.

    @Daen Nein tut mir Leid ich hab da keine Ideen deshalb seit ihr ja hier.(Achtung Ironie.)

  14. #14
    Zitat Zitat von Archeo
    Ich hätte da mal eine Bitte.
    Um die Modemuser hier nicht zu quälen würde ich ne Regel einsetzen.

    Oft werden lediglich Threads mit Bildern/Screens vorgestellt um sie zu bewerten und/oder sie nochmal ändern zu können.
    Gegen solche Dinge hab ich mal garnichts aber wenn dann wieder jeder 2. User meint jeden Screen persönlich ansprechen zu müssen und sie damit natürlich zu zitieren, wobei ein und der selbe Screen hundert mal im Thread rumirrt, und darauffolgend zu bewerten würde ich sagensowas zu Gunste der Modemuser zu unterbinden.

    Tut ihr mir den Gefallen da es in letzter Zeit öfter SO auffiel.
    Hoffe das ihr das Ernst nehmt.

    @Daen Nein tut mir Leid ich hab da keine Ideen deshalb seit ihr ja hier.(Achtung Ironie.)
    Ähm... ähäm... Wenn dieses Bild in einem Zitat auftaucht... Muss es trotzdem nur einmal geladen werden.

    @ Topic: Ich finds nicht schlecht, allerdings muss ich gestehen, dass ich in diesem Bereich auch nicht immer ganz unschuldig war (obwohl sichs in Grenzen gehalten hat ).


    Liebe Grüße un a guads Nächtle, wies hier in Boyern hast,

    ~ NPC ~

  15. #15
    Zitat Zitat
    Diesem- oftmals recht arrogant formulierte - Gehabe
    Ich glaube ich bekenne mich schuldig...
    Manchmal hab ich es auch gemacht, aber daran sind nur die Mitglieder des Ringes schuld, ich wurde wirklich so eingeführt.

    Das es jetzt so gekommen ist, wundert mich nicht, ist aber glaub ich besser so.

    (Ich gib Gala 3 Tage, bis zum Bann... )
    P.S: Regeln sind da um gebrochen zu werden. <<<< Nein scherz!

  16. #16
    Die Regelung ist seit mindestens zwei Jahren überfällig. Ich würde sie jedoch insoweit verschärfen, dass in den z.B. "wat is das dollste Spiel"-Threads, doppelt verwarnt wird, wenn jemand schreibt, der Thread sei scheiße/gehöre-geschlossen/sei-schon-tausendmal-dagewesen und dann doch noch was zum Thema schreibt, gleich doppelt verwarnt wird - einmal wegen Pseudo-Dingens, und dann noch wegen Spamming - weil er ja durch sein Modding schon deutlich gemacht hat, dass seiner Meinung nach der Thread irgendwie wertlos ist, und dadurch alle weiteren Postings überflüssig sind, oder so...

  17. #17
    Ihr seht: Seid froh, das wir Maker-Mods nicht mit so strenger Hand die Knute schwingen, wie Kaiser Grandy

    (Yeah Grandy, astreiner Auftritt Mann, hier die versprochenen 50 Euro Gage, kam genau zum richtigen Zeitpunkt!)


    Aber ernsthaft: Diese Regelung war wirklich mehr als überfällig und wird uns bezugnehmend auf genannte Argumente, die Arbeit erleichtern

  18. #18
    Ich wäre ja auch dafür diesen Lehrfilm in die Netiquette aufzunehmen Posting and you

    Aber nun zurück zum Thema. @Gala Solche Fragen werden ja meistens nur von denen gestellt die sich gerade erst neu angemeldet haben. Es wäre mehr als übertrieben die deswegen gleich zu verwarnen. Diese Threads sind zwar redundant, enthalten aber kein anmassendes Verhalten wie es die Pseudomodding-Postings tun.

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hmm das einzige forum das ich kenne das gegen Pseudomods was tut, gratz ans Modteam

    Wegen der Sache mit den "Bestes Spiel" Threads wärs imo sinnvoller den Thread einfach zu löschen und dem Neuen (falls es denn ein Neuer ist) ne kurze PN zu schicken und ihn darauf hinzuweisen dass es schon genug solcher Threads gibt und ihm grad mal was über die Suchfunktion sagt, aber vllt. ist das ja zu viel verlangt, da auch die zahlreichen mods nicht tag und nacht im Einsatz sind




    P.S. Grandy 4 Admin!

  20. #20
    Ich habe begonnen zu grübeln, grübeln, grübeln....

    Hmm... eine Sache einem Mod melden...
    ist das nicht genauso Pseudomodding, so richtig schön nach dem Motto "Hey, Mod schau her, hier ist ein Missstand aufgetreten und nun: SCHWING DIE KEULE!"

    Auch finde ich eine grundsätzliche Verwarnung ebenfalls sehr hart, denn zwischen "Irgendwie hat der Thread begrenzt Sinn." und "Mods, schließt den Thread und bannt den am besten mal" liegen absolut Welten.

    Ich schreibe oft in einen Post meine Meinung zum Sinngehalt eines Threads, doch steht diese nie allein, sondern ist immer Begleitet vom Versuch, eine Vernünftige Antwort zu geben. Gibt das dann eher eine Verwarnung, wie ein Post, der eine Zeile lang ist und das Thema nicht annähernd anreißt?

    Es ist schön und gut, dass ihr dem Pseudomodding einen Riegel vorschieben wollt, aber ich finde da sollte es noch klare Abstufungen geben.

    Oder man sagt gleich: "Schreibe nicht in einen Thread, von dem du denkst, dass er bald geschlossen wird." Da mangelts dann aber auch wieder an der Schuldportionierung, da man ja niemandem nachweislich nachsagen kann, er habe gewusst haben können, dass ein Thread sinnlos ist und zu oft aufgetaucht ist.

    Desweiteren verfechte ich ja noch immer die Black List (Hey, meine Jünger sind alle abgesprungen, ich muss zuende bringen, was ich begonnen habe *dolphlundgren0815mieneaufsetz*), in der steht, welche Threads dieses Forum NICHT braucht, mit Verweisen auf mögliche Lösungen z.B.
    "Wann kommt Spiel xy raus?" -> Verweis auf Releaselisten, von denen es einige gibt, bzw. Verweis, dass eine PN an den Ersteller helfen könnte.
    "Wo gibts den Maker?" -> Verweis darauf, dass der unlizensierte Download illegal ist, möglicherweise Augenzwinkernsder Verweis auf Google.
    "Welches ist das beste Spiel?" -> Verweis auf Bewertungen der Seite, bzw. Downloadstatistiken,

    Ansonsten sagt Der Lehrfilm aus Kelvens Post alles:
    1. Sinngehalt prüfen
    2. Suchfunktion nutzen
    3. Neuen Thread erstellen
    4. Klar formulieren und deutlich artikulieren.

    So, ich schweife vom Thema ab, aber wurst.
    Zumal in diesem Thread auch sehr viel pseudogemodded wird, wie ich gerade eben eigentlich auch, da ich Pseudomodding so definiere, dass man den Mods sagt, wie sie ihre Arbeit zu tun haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •