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Thema: Ilumina : Mitarbeiter gesucht !

  1. #1

    Ilumina : Mitarbeiter gesucht !

    Info : Auf Seite 2 befinden sich weitere Informationen zum Projekt !

    Hallo allerseits,

    wie Ihr es sicherlich schon anhand der Überschrift entnehmen konntet, suche ich talentierte und fleißige Mitarbeiter für mein neues Projekt, welches unter dem Titel „Ilumina“ entwickelt werden soll. Auch wenn ich aus der Sicht einiger, jetzt etwas hoch greifen dürfte, finde ich zumindest, dass es bislang an innovativen Spielen mit einer fesselnden Story, einem nicht linearen Gameplay, guten Grafiken und glänzender Technik fehlt. Da ich nicht alle möglichen Perlen gespielt habe, betrachtet diesen Kommentar bitte als „milde ausgedrückte Kritik“. Trotzdem, gibt es einige wenige Spiele, die dennoch meinen persönlichen Geschmack treffen, wie z.B. Aldaran oder Castle of Spirits, die durch ihre Detailverliebtheit imponieren können.

    Ilumina soll nun insofern einen Titel darstellen, wenn es klappen sollte, den es bislang in der Form nicht gegeben hat und sich nicht zu den anderen Eintagsfliegen der Makerwelt gesellen. Erreicht werden soll dies durch eine stark verstrickte Story, ein großes Arsenal an geschichtlichen Hintergründen und einem nichtlinearen Spielverlauf, der den Spieler fesseln soll. Ich denke durchaus, dass dies keine Aufgabe ist, die als unmöglich betrachtet werden kann. Dennoch ist es schwierig, dies als einzige Person zu bewerkstelligen, zumal meine Fähigkeiten in manchen wichtigen Gebieten beschränkt sind. Zwar denke ich, dass ich durchaus die richtigen Ideen habe, in Sachen Grafiken und geschichtlicher Schreibe mangelt es bei mir jedoch. Daher suche ich in dieser Community gewissermaßen nach Experten der verschiedenen Gebiete, die ich im Folgenden erklären möchte.

    Storyschreiber

    Oftmals werden technische und grafische Aspekte eines Spiels vor die Story gestellt und das Ergebnis ist recht eindeutig: eine simpel verpackte Geschichte rund um den Kampf gegen Gut und Böse. Ilumina soll in dieser Hinsicht einen großen geschichtlichen Hintergrund bieten und den Spieler so gut wie es geht, niemals erahnen lassen, wie der weitere Verlauf vonstatten gehen könnte. Damit dies gelingt, benötigt das Projekt gute Schreiberlinge, die die Bibliotheken von Ilumina mit vielen Geschichten füllen und allgemein dazu beitragen, dass Spiel interessant zu gestalten.

    Natürlich wird ein gewisser Leitfaden von mir vorgegeben, dennoch kann jeder der aktiv am Projekt teilnimmt, seinen eigenen Beitrag zur Geschichte leisten. Dabei soll sich der Spieler stets mit der Welt von Ilumina verbunden fühlen und die Geschichte aktiv miterleben und gestalten. Um aber alles über die Welt in Erfahrung bringen zu können, wird es auch im Hinblick auf die spätere Berufs-, Klassen- und Rassenwahl viele Berichte zum lesen geben.

    Wer sich noch nicht so richtig ein Bild davon machen kann, sollte mal einen Blick auf die folgenden Seiten werfen.

    http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=18&sid=2
    http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=64&sid=2

    Dies sind nur einige Beispiele, damit Ihr Euch ein Bild von dem machen könnt, was ich unter geschichtlichem Hintergrund verstehe.

    Damit die Story von Ilumina eine gewisse Richtigkeit und Logik mit sich bringt, ist eine kontinuierliche Kontrolle nicht gerade unwichtig, denn oftmals werden gute Ideen durch die schlechte und eilige Umsetzung zerstört. Daher wären Kontrolleure auch nicht schlecht.

    Grafiker

    Kommen wir zu einem Thema, welches mitunter zu den Wichtigsten überhaupt gehört. Zwar wird viel Wert auf die Story gelegt, allerdings sollte diese auch in der richtigen Form dem Spieler schmackhaft gemacht werden. Wichtig sind daher eigene Chips, Chars etc. Eben alles was zur grafischen Seite gehört. Daher werden hier so gut wie möglich nach „Meistern ihres Faches“ gesucht, die sich gut mit dem Thema „Rippen“ auskennen aber auch in der Lage sind, grafische Menüs und allerlei andere Details des Spieles zu kreieren.

    Als Vorlage der Chips sollte Suikoden 2 dienen, da die Grafiken dieses Spieles die Geschichte von Ilumina am besten verkörpern können. Mir ist auch bewusst, dass im Moment ein allgemeiner Trend herrscht, verstärkt auf Suikoden 2 zu setzen, aber richtig verpackt sollte dies in der Regel eigentlich egal sein. Mir ist aber ebenso klar, dass das Rippen von PSX-Titeln auf Grund der nicht ausschaltbaren Layern ein schwieriges Unterfangen ist, daher wäre als Alternative auch ein SNES-Titel wie Secret of Evermore nicht schlecht, allerdings nur als zweite Wahl.

    Charaktere, Battleanimationen etc. sollten selbstverständlich auch aus Suikoden 2 stammen um ein einheitliches Bild abzugeben.

    Menüs sind ja sozusagen die Verbindungsschnittstelle zwischen Spiel und Spieler, denn ohne fällt die Interaktion recht schwierig. Auf Grund der vielen technischen Aspekte und zahlreichen Features, die Ilumina mal besitzen soll, sind diese recht umfangreich und sollten daher auch detailreich und gut gestaltet werden.

    Techniker

    Nichts läuft ohne die richtigen Scripts im Hintergrund und für die fehlerfreie Funktion sorgen die Techniker unter Euch. Dabei erstrecken sich die Aufgaben des Technikers von der Erstellung einfacher Scripte fürs Wetter oder die Nacht, bis hin zu komplizierten Kampf- und Menüsysteme.

    Eins gleich vorweg: Ilumina stellt, wenn alles umsetzbar sein sollte, ein wahres Mammut-Projekt dar und beinhaltet dementsprechend viel Technik. Auf einige Punkte möchte ich noch mal genauer eingehen.

    a. Menüsysteme

    Das Hauptmenü bietet Untermenüs zu Themen wie Statistiken, Questlogs, Karten, Items, Skills, Berufe, Klassenfertigkeiten, Zauber etc.

    b. Umweltskripte

    Damit der Spieler nie den Kontakt zur Umwelt verliert, sollen zahlreiche Skripte im Hintergrund für größtmögliche Interaktion sorgen. Darunter fallen Wetter-, Tag/Nacht-, Banken-, Handels- und Reiseskripte.

    c. Kampfsystem

    Um Erfahrung, Gegenstände und Goldmünzen ergattern zu können, ist der Kampf unvermeidbar. Dementsprechend sollte dem Spieler daher ein ausgereiftes Kampfsystem mit großer Interaktion geboten bekommen.

    d. Kartensysteme

    Da die Welt von Ilumina nicht nur auf der Oberfläche recht groß sein soll, sondern auch im Untergrund sowie auf dem Hochplateau wäre ein Kartensystem mit Positionsbestimmung nicht schlecht.

    e. Klassensystem

    Der Spieler hat die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Klasse zu entscheiden und unterschiedliche Fertigkeiten zu entwickeln. Sei es z.B. der Druide oder der Jäger. Jeder Klasse stehen verschiedene Skills zur Verfügung, die ebenfalls auf einer guten Technik aufbauen und genug Möglichkeiten zum Ausbau bieten sollten.

    f. Berufssystem

    Je nach gewählter Klasse, stehen auch verschiedene Berufe wie Schmied etc. zur Auswahl, welche genau wie die Klassen weiter ausbaufähig sind.

    g. Questsystem

    Ilumina verfügt zwar über einen Storyfaden, welcher allerdings in den Hintergrund rückt. Vielmehr geht es um die Bewältigung der vielen Quests, die allesamt etwas mit dem eigentlichen Ziel des Spiels zu tun haben. Grundlage hierbei ist wie sonst auch ein ausgereiftes System für die Verwaltung der einzelnen Aufträge.

    Mapper

    Die Aufgabe des Mappers ist es, die ihm zur Verfügung stehenden Grafiken zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammenzusetzen. Wichtig dabei ist, dass die Umgebung viele Details besitzt und als Vorlage für viele Quests dient.

    Dialogschreiber

    Im Anschluss an die geschichtliche und technische Umsetzung folgen natürlich die Dialoge zwischen den Figuren im Spiel. Gute Schreiber sollten daher zugleich einen gewissen Humor, aber auch Ernsthaftigkeit in den Gesprächen zum Ausdruck bringen können und das Ganze professionell aussehen lassen.

    Allgemeines zum Projekt

    Ilumina soll vielen talentierten Liebhabern guter Rollenspiele nicht nur die Möglichkeit bieten an einem großen Projekt mitzuarbeiten, sondern auch mit anderen ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Die Gemeinschaft steht daher im Vordergrund, ebenso das Vermitteln von Wissen an Nachfolger. Da vorgesehen ist, bestimmte Techniken und Ideen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, werden Skripte etc. irgendwann mal dokumentiert und zu Lernzwecken den Anfängern zur Verfügung stehen.

    Bei „hoffentlich“ vielen Mitarbeiter mögen sich einige vielleicht fragen, welche Aufgabe ich dann noch übernehmen würde. Da die ganze Idee auf meinem Mist gewachsen ist, stehe ich als Betreuer/Berater zur Seite, helfe aber auch in jedem Bereich so gut es geht aus. Jeder Mitarbeiter wird, unabhängig von der Zeit des Mitwirkens am Projekt natürlich in den Credits erwähnt.

    Die Arbeit an Ilumina ist selbstverständlich freiwillig, daher ist es jedem freigestellt, dem Projekt beizutreten oder dieses zu verlassen (je nach Qualifikation). Da die Arbeit freiwillig ist, kann den Beteiligten auch nichts angeboten werden. Zeit steht genügend zur Verfügung, da nichts Eile hat. Wichtig ist aber, und das sollte jedem klar sein, dass jeder ein gewisses Maß an Disziplin mitbringen muss, der Spaß an der Arbeit aber nicht darunter leiden darf, denn dieser steht immer noch im Vordergrund. Es sollte sich daher niemand zur irgendetwas gezwungen fühlen. Auch ist niemand auf sich alleine gestellt, da jeder in jedem Bereich so gut es geht mitwirken kann.

    Sollte das Projekt mal in eine entscheidende Phase gelangen, wird es ebenfalls einen Internetauftritt sowie umfangreiche Handbücher zum Spiel geben, jedenfalls ist dies so geplant.

    Abschließende Worte

    So ich hoffe an dieser Stelle, dass sich genügend Leute melden um das Projekt ins Rollen zu bringen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN oder im ICQ unter der Nummer 98928132 melden. E-Mail geht natürlich auch ! Auch wäre es nett, wenn Ihr einen kleinen Nachweis Eures Könnens senden könntet, damit ich mir ein Bild von Euren Fähigkeiten machen kann.

    Noch zum Schluss : Ilumina ist von der Idee her ähnlich aufgebaut wie z.B. Baldurs Gate (nur zur Info )

    Geändert von Iluminati (29.03.2005 um 13:40 Uhr)

  2. #2
    Hört sich nicht schlecht an und ich wollte fragen mit welchem maker du arbeitest oder eher gesagt mit welchem rpg-maker du das spiel umsetzten willst?

  3. #3
    äääähm..... dem obrigen konnte ich nicht entnehmen, worum es bei diesem projekt überhaupt gehen soll oO
    da steht was zu den aufgaben des storyschreibers, aber hast den keine idee, worum es überhaupt gehen soll?
    kann auch sein, dass ich es in dieser textwüßte überlesen habe.
    Solbald ich mehr Infos habe, erwäge ich es, mich als Mapper zu betätigen^^
    Aber mal an dich:
    was gedenkst du selbst, für eine Aufgabe zu erfüllen?


    mfg Freierfall

    edit:
    RPG-Xp wäre wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig^^

    edit 2
    auch gewissen techische sachen kann ich auch, und story-etwicklung ebenso....

    Geändert von FF (28.03.2005 um 22:03 Uhr)

  4. #4
    Hallo,

    das liegt ganz daran, welcher gewünscht wird. Ich richte mich da ganz an die Mitarbeiter, denn schließlich müssen die in erster Linie damit umgehen können. In der Regel ist es mir aber egal ob es der normale RPG Maker oder der RPG Maker XP ist.

    @ Freier Fall :

    Es liegt schon eine Art Gerüst vor, so ist es nicht Auf Wunsch hin schicke ich dir die Kurzbeschreibung mal per PN zu, damit du dir ein Bild davon machen kannst. Bei Gelegenheit werde ich diese auch mal hier posten.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich als Berater zur Seite stehe und bei jedem Bereich so gut ich kann mitwirke, sprich Technik, Dialoge, Story etc.

  5. #5
    was die Seiten damit zu tun ahtten ist mir ein rätsel aber egal, für mich war das World of warcraft

    eigentlich such ich ja welche für Kamigawa, aber fürs skripten könnte ich micht bereitstellen, mappen geht auch

  6. #6
    @ Sensei :

    Ich habe diese Seiten als Beispiel gewählt, damit Ihr sehen könnt wie die Beschreibungen zu den einzelnen Rassen etc. aussehen könnten, ebenso die Text die darin stehen.

  7. #7
    Ich will jetzt nicht böse sein, aber lest euch mal den letzten absatz durch,
    da steht das man das mit dem "Ich will das machen" per PN geregelt
    werden soll.
    Achja schau mal nach deinen PN's

  8. #8
    Hallo allerseits,

    hätte auch nicht unbedingt etwas dagegen, wenn Ihr hier im Thread postet. So kann ich Fragen besser beantworten, da sie dann jeder lesen kann, anstatt jedem einzelnd.

  9. #9
    Du solltest mal deine Referenzen aufzählen oder deine Talente ausdrücken (in Story, Dialogen, Maps etc), besonders die talentierten und erfahrenen Leute werden sich kaum in eine Spieleschmiede begeben ohne Anhaltspunkte zu haben, dass der Chefe der Schmiede fähig und diszipliniert ist (gerade bei einem non-linearen Projekt, das gibt man schneller auf als ein lineares wenn die Disziplin fehlt)
    btw, wenn du ein paar Leute für die Schmiede zusammengetrommelt hast, kann ich dir auf Wunsch ein paar Subforen bei mir geben falls du nicht auf irgendein Billigforum mit kaum Funktionen angewiesen sein willst und ein richtiges wbb brauchst

  10. #10
    Hallo Dhan,

    freut mich, dass du den Weg in diesen Thread gefunden hast. Besonders, weil du einer meiner Favoriten für die Charsets wärst

    Aber nun zu deinem Anliegen. Visuelle Referenzen die du begutachten könntest kann ich natürlich nicht vorweisen. Meine Stärken liegen leider nicht im grafischen Bereich, was es mir bislang nicht möglich machte, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, da ich in diesem Bereich "leider" ein kleiner Perfektionist bin. Mit anderen Worten, ich möchte das meine Ideen auch grafisch im guten Licht wiedergespiegelt werden.

    Ich kann auch durchaus verstehen, dass die "Erfahrenen" unter Euch selber auch mit einem "Erfahrenen" zusammenarbeiten möchten. Ich selbst kann von mir durchaus behaupten, dass ich diszipliniert bin, zumal ich mittlerweile auch das stolze Alter von 19 Jahren erreicht habe Dennoch hatte ich gehofft, dass man meinem langen Text etwas entnehmen kann, dass es mir ernst ist und das Projekt keine 08/15 Nummer werden soll.

    Meine Stärken liegen eher im geschichtlichen Bereich, Ideen für die Handlung, Berufe, Klassen etc. Das hält mich aber nicht davon ab, auch im technischen etwas zu machen. Sicherlich gibt es wesentlich bessere Techniker als mich, dennoch bin ich eigentlich im theoretischen ganz gut, sprich entwickeln von Algorithmen etc. Ich habe also schon einen Plan wie das Ganze umgesetzt und realisiert werden soll.

    Danke auch für dein Angebot mit dem Forum, was ich durchaus zu schätzen weiß. Wenn es mal soweit sein sollte, melde ich mich gerne bei dir.

  11. #11
    Hallo, da du dich nicht meldest (per PN net und auch per ICQ net)versuche ich es jetzt hier mal.
    Ich würde mich als Techniker für entweder:
    - Menü- oder
    - Umweltscripting
    melden, sofern es möglich ist, dazu wären allerdings dann ein paar Grafiker nötig, weil meine Grafischen Fähigkeiten nicht sehr berauschend sind
    So, nun bitte ich um Rückmeldung deinerseits.

  12. #12
    Hallo Yury_b,

    hatte mich zwar bei beidem bei dir gemeldet, aber scheint nix von angekommen zu sein. Werde dich gerne vormerken in Sachen Technik. Dürfte aber noch ein wenig dauern, da noch gute Grafiker gebraucht werden.

  13. #13
    Ok, ist gut .
    Ich freue mich schon !

  14. #14
    wenn ich schon mitmache, dann sollte auch mein forum als platform für die Spieleschmiede genutz werden XD
    Grafiker.... nun was charas angeht, frag doch Dhan *dhan oben anguck*

    Also ich finde, dass du mit deinem doch recht ausführlichen Thread doch schon etwas solider und naja, durchdachter klingst, als somancher n00b, dh. kann man da schon mehr vertauen haben, als bei einem post a la
    Zitat Zitat von ein user
    Wer will bei meinem neuen Projekt mitmachen???
    Bitte per PN melden!!!

  15. #15
    Hallo es gibt nun schon ein Forum, das aber nur für den Anfang gedacht ist später
    gibts dann vielleicht ein neues.
    Klick mich

  16. #16
    Zitat Zitat von Freierfall
    wenn ich schon mitmache, dann sollte auch mein forum als platform für die Spieleschmiede genutz werden XD
    Grafiker.... nun was charas angeht, frag doch Dhan *dhan oben anguck*

    Also ich finde, dass du mit deinem doch recht ausführlichen Thread doch schon etwas solider und naja, durchdachter klingst, als somancher n00b, dh. kann man da schon mehr vertauen haben, als bei einem post a la
    Das war mit diesem recht langen Text auch beabsichtigt Viele schauen bei neuen Projekten erstmal auf die Beitragszahl des Users und die ist bei mir ja relativ gering. Trotzdem beobachte die Szene schon seit Jahren und denke, dass man meine Ideen mittlerweile sinnvoll umsetzen kann.

    Wenn ich soweit bin, werde ich meine bisherigen Konzepte mal umschreiben und sie hier im Forum posten, damit Ihr Euch mal einen Eindruck davon machen könnt, was so geplant ist.

  17. #17
    @matze: ich poste nicht in kostenlose-rappid-foren, da dort nach einer woche ein werbe-frame ist, der so
    |____________________________|
    groß ist...... das stört ungemein.

    edit@unten:
    hab den per igm angeschrieben, da forum in meiner sig, da auch schon extra nen bereich eingerichtet oO




    was jetzt viel wochtiger ist, sind mehr Mitarbeiter oO


    edit2:
    technisches, was nicht grade ein ks oder menü ist, mach ich auch^^





    Geändert von FF (29.03.2005 um 11:51 Uhr)

  18. #18
    des is ja au net für immer aber fürn anfang is es ja net so schlimm..oder??

  19. #19
    Hallo Leute,
    es geht hier nicht ums Forum. Im Endeffekt ist es Iluminati`s Entscheidung und wir sollten einfach warten, was er sagt und fertig. Wir können das noch so tollste Forum haben, wenn wir aber keine Mitarbeiter haben, bringt das überhaupt nichts. Also lasst uns hier lieber über das Projekt reden, als über irgendein Forum !

  20. #20
    Zitat Zitat von Fussballkatz
    Hallo Leute,
    es geht hier nicht ums Forum. Im Endeffekt ist es Iluminati`s Entscheidung und wir sollten einfach warten, was er sagt und fertig. Wir können das noch so tollste Forum haben, wenn wir aber keine Mitarbeiter haben, bringt das überhaupt nichts. Also lasst uns hier lieber über das Projekt reden, als über irgendein Forum !
    Ich schließe mich dem vorläufig an, da in der Tat noch Mitarbeiter gesucht werden. Vor allem für den grafischen und technischen Bereich. Ohne diese kommt das Projekt nicht in die Gänge und ein Forum wird zwecklos. Wenn alles wichtige gefunden wurde, kann immer noch ein Forum für die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern genutzt werden.

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