-
Provinzheld
Also, der Maker ist wie ein Koordinatensystem aus 16 *16 Pixel großen Kästchen aufgebaut. Die Zählung beginnt von links oben.

Angenommen du willst ein AKS machen bei dem der Gegner nur getroffen wird wenn man ihn schlägt während er in Kästchen neben/unter/über einem steht.
In meinem Beispielbild würde der Held den Gegner nicht treffen.
Um das zu Berechnen fragst du die X und Y Koordinaten von Held und Gegner ab. Danach fragst du per Bedingung ab welche beiden gleich sind(die X Koordinaten von Held und Gegner oder die Y Koordinaten von Held und Gegner). Wenn es die X Koordinaten sind rechnest du mit den Y Koordinaten weiter, bei den Y Koordinaten logischerweise mit den X Koordinaten. In meinem Beispiel sind die Y Koordinaten gleich, also rechne ich mit den X Koordinaten weiter. Du ziehst die X Koordinate vom Held von der X Koordinate des Gegners ab(Gegner X - Held X ). Wenn das Ergebnis 1 ist steht der Held direkt links neben dem Gegner, bei -1 rechts(wenn du mit den Y Koordinaten rechnest bedeutet 1 das der Held direkt über dem Gegner, -1 das der Held direkt unter dem Gegner steht). Du weißt nun also wie weit der Gegner vom Held entfernt ist und musst nur noch abfragen ob der Held auch in die richtige Richtung schaut...
So, hier noch ein weiteres kleines Beispiel(Held wieder grün, Gegner wieder rot:
Da hier die X Koordinaten gleich sind rechne ich mit den Y Koordinaten weiter. Ich ziehe die Y Koordinate vom Held von der Y Koordinate des Gegner ab und bekomme -1 als Ergebnis. Das bedeutet das der Held 1 unter dem Gegner steht. Per Fork frage ich ab ob der Held nach oben schaut. Falls er dies tut trifft er den Gegner...
Tja, das ist eine sehr einfache Trefferabfrage. Bei einigen Skripten steht sie in den Common Events und nur die Koordinaten-Abfrage ist auf der Map, bei anderen ist sie direkt auf der Map. Ich persönlich bevorzuge sie in den Common Events, ist aber wie so vieles Geschmackssache.
Hoffe das dieses kleine, auf die schnelle geschriebene Tutorial dir hilft.
Cya
Deathball
So, für heute muss das reichen. Ich geh jetzt schlagen. Gute Nacht...
edit: Da mein kleines Tutorial anscheinend nicht richtig verstanden wurde hab ich es neu geschrieben. Hoffe jetzt ist es verständlicher...
Geändert von Deathball (02.04.2005 um 14:55 Uhr)