Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Aktion KS

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hm, ich hab mir de'aks Shoot ks zwar nicht angeschaut, aber ich glaube nicht das es als Grundlage(bzw. als Grundgerüst das man später verfeinert/verändert) für jemanden der sich noch nicht allzu oft mit AKSen(ist das überhaupt der Plural von AKS) beschäftigt hat, geeignet ist.

Tja, leider hab ich derzeit keinen Maker zur Hand, aber wenn ich es aus dem Stehgreif machen müsste, würde ich es folgendermaßen machen:

1)man macht ein Event mit 2 Seiten, wobei die 1. Seite keine Grafik bekommt und die 2. Seite einen Pfeil/eine Kugel sowie einen Tab(zum Beispiel "Schuss an").

2)dann macht man ein neues Common Event in dem du abfragst ob der held gerade eine Nahkampfwaffe oder eine Fernkampfwaffe ausgerüstet hat. Wenn er die Fernkampfwaffe ausgerüstet hat schaltest du einen Tab an(beispielsweise "Fernkampf los" oder so).

3)So, jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten weiter zu machen. Werde am Ende nochma darauf eingehen. In meinem Beispiel mach ich jetzt auf der Map auf der der Held ist ein weiteres Event, meine Trefferabfrage. Als Startbedingung bekommt es den Tab aus Schritt 2("Ferkampf los"). Dieses Event setzt nun das Event aus Schritt 1 von den Helden von den Helden. Danach wird der Tab aus Schritt 1 auf an gesetzt und ein zyklus wird gestartet der das Event aus Schritt 1 immer 1 Kästchen weiterlaufen lässt und danach die Gegnerkoordinaten überprüft. Wenn sie gleich sind werden die Tabs auf aus gesetzt, dem Gegner HP abgezogen und der Zyklus unterbrochen.

So, das wäre jetzt meine spontane, ohne maker verfasste Erklärung. Natürlich kann man diverse Dinge verändern bzw. verbessern, beispielsweise nicht den Code der das Event mit dem Pfeil als Grafik in die Trefferabfrage zu schreiben, oder die Trefferabfrage in die Common Events zu setzen und nur die Gegnervariablen auf der Map abzufragen, aber wenn ich dir jetzt schon alle Kniffe verraten würde wär doch der ganze Spaß vorbei, oder .
    Abgesehen davon lernt man immer mehr wenn man Dinge selbst ausprobiert...
    ...und ich blamiere mich nicht so wenn ich Schwachsinn erzähle!

Hoffe das ich dir ein klein wenig helfen konnte...

cya
    Deathball

Geändert von Deathball (30.03.2005 um 16:37 Uhr)