Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Aktion KS

Aktion KS

Hallo kann mir einer bitte genau erklären wie ich ein einfaches Aktion Kampfsystem machen kann? Ich bitte um genaue beschreibungen und die bedeutung von den einzelnen Funktionen hätte ich auch gerne. Ich habe mir zwar schon einige A-KS angesehen aber ich bin immer noch nicht so richtig dahinter gestiegen.

Sory iuch glaube ich habe in den falschen thread geschrieben!

Ein KS hat was mit der Technik zutun, denke ich... muss nicht das falsche Forum sein
    Also, ich schätze jetzt einfach mal, dass du dir nur Scripts angesehen hast und keine Tutorials. Da rpg-maker.com wahrscheinlich noch nicht ganz wieder da ist, kannst du dir auf rpg2000.de z.B. Tutorials herunterladen.
    Zudem denke ich nicht, dass dir hier jemand mal so nebenbei erklären kann, wie man ein AKS zusammenbastelt.

HTH

ich wollte eigentlich kein so richtiges KS sondern eher so eine Beschreibung mancher Funktionen um selber eins zu machen. Ich werde mir mal ein par tutorials dazu ansehen

Falls du mit dem 2000er arbeiten solltest, möchte ich dir noch folgenden Thread ans "Herz" legen: http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=8374

Dort werden soweit eigentlich alle Befehle erklärt

Users Awaiting Email Confirmation

Ich wüsste ein ganz einfaches, das wäre wie bei Nightman, wäre aber nicht sehr gut.
    1.Du machst ein Common Event das die Ganze Zeit Variabel1 auf eins und wieder auf 2 setzt.
    2.Du machst einen Gegner mit 3 Seiten, der dich verfolgt
    1.Seite Fork Condi.: Varia1ist auf 1
    Dann machst du das mann ihn Ansprechen muss, und Change Variabel2+1
    2.Seite:Fork Cond.:Varia1 auf 2
    Dann das On hero Touch event und Change Held KP-wieviel man bei einer berührung eben halt verlieren soll.
    3.Seite Fork Cond.Varia2 eben wieviel Kp der Gegner haben soll, machst das Event unsichtbar.

Das ist ein Kampfsystem wie man sie eher in Minigames macht(ich konnte es ja in diesen paar Zeilen erklären).

Naja ist sicherlich noch ausbaufähig aber danke für dieses Grundwissen. Könntset du mir vielleicht noch erklären wie ich Fernwaffen einbauen kann? (Pistile, Pfeile ect.)

schau mal im community forum, da hat de'ak ein tolles shot-ks-script gepostet^^ such einfach mal danach, müsste jetzt so seite 2-3 sein^^

mfg Freierfall

Hm, ich hab mir de'aks Shoot ks zwar nicht angeschaut, aber ich glaube nicht das es als Grundlage(bzw. als Grundgerüst das man später verfeinert/verändert) für jemanden der sich noch nicht allzu oft mit AKSen(ist das überhaupt der Plural von AKS) beschäftigt hat, geeignet ist.

Tja, leider hab ich derzeit keinen Maker zur Hand, aber wenn ich es aus dem Stehgreif machen müsste, würde ich es folgendermaßen machen:

1)man macht ein Event mit 2 Seiten, wobei die 1. Seite keine Grafik bekommt und die 2. Seite einen Pfeil/eine Kugel sowie einen Tab(zum Beispiel "Schuss an").

2)dann macht man ein neues Common Event in dem du abfragst ob der held gerade eine Nahkampfwaffe oder eine Fernkampfwaffe ausgerüstet hat. Wenn er die Fernkampfwaffe ausgerüstet hat schaltest du einen Tab an(beispielsweise "Fernkampf los" oder so).

3)So, jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten weiter zu machen. Werde am Ende nochma darauf eingehen. In meinem Beispiel mach ich jetzt auf der Map auf der der Held ist ein weiteres Event, meine Trefferabfrage. Als Startbedingung bekommt es den Tab aus Schritt 2("Ferkampf los"). Dieses Event setzt nun das Event aus Schritt 1 von den Helden von den Helden. Danach wird der Tab aus Schritt 1 auf an gesetzt und ein zyklus wird gestartet der das Event aus Schritt 1 immer 1 Kästchen weiterlaufen lässt und danach die Gegnerkoordinaten überprüft. Wenn sie gleich sind werden die Tabs auf aus gesetzt, dem Gegner HP abgezogen und der Zyklus unterbrochen.

So, das wäre jetzt meine spontane, ohne maker verfasste Erklärung. Natürlich kann man diverse Dinge verändern bzw. verbessern, beispielsweise nicht den Code der das Event mit dem Pfeil als Grafik in die Trefferabfrage zu schreiben, oder die Trefferabfrage in die Common Events zu setzen und nur die Gegnervariablen auf der Map abzufragen, aber wenn ich dir jetzt schon alle Kniffe verraten würde wär doch der ganze Spaß vorbei, oder .
    Abgesehen davon lernt man immer mehr wenn man Dinge selbst ausprobiert...
    ...und ich blamiere mich nicht so wenn ich Schwachsinn erzähle!

Hoffe das ich dir ein klein wenig helfen konnte...

cya
    Deathball

Geändert von Deathball (30.03.2005 um 16:37 Uhr)

Ich hab mal ein AKS zu meinem Devil may Cry Spiel gemacht, dafür hatte ich ein ShooterAKS als grundlage:
    Wenn man mit dem Schwert zschlägt, wird eine Kugel abgeschossen, die nach 2 "Schritten" wiede wegteleportiert wird.
    So gesehen kann man ein wirklich leichtes AKS mit einem Kugel Event und nur zwei Paralel Processen hinkriegen. Das ist wirklich recht easy.

Ich kann das im e-book nur empfehlen

@Lufia2 Schießen kann man machen wie wenn man einen Gegner Feuer spucken lässt, was du aber noch am KS verbessern kannst, ist das du machst das zB. der Angriff die KP des Gegners verringert (erhöt) und das statt fester KP du den Helden Schaden erleiden lässt (weiß nicht wie das auf Englisch heißt, hab 2003) so kannst du Waffen im Spiel wichtig machen (wie du das machst muss ich nicht beschreiben, oder?). Die Schüsse kannst du als Bilder machen. Oder du machst es mit Events wie oben beschrieben (du machst es mit Vorwärts bewegung).

Danke für die vielen Hinmweise und tipps ich bin schon mit dem meisten klar gekommen und werde wohl das andere auvch noch hinkreigen.

Nur ein kleines problem besteht noch. Bei den Variabeln Zufallsmäßig auf 1 und 2 setzzen muss ich dafür ein parrallelen prozess wähle und da ständig die Variabel zB. Gegner1 zufall 1 und2 setzen oder anders. Es geht zwahr aber manchmal reagiert mein Gegner nicht auf den Angriff.

Geändert von Lufia2 (29.03.2005 um 23:24 Uhr)

Das geht folgendermaßen: Das ist kein Zufall, sondern die Variabel wird auf diesen Wert gesetzt, du kannst (oder musst, ich weiß nicht genau ) einen Wait Befehl machen, (vielleicht auch 2, nach jedem Change Switch 1en) dadurch werden die Ganze Zeit diese Beiden Seiten aufgerufen, so dass er tatsächlich nicht auf diese Befehle hört (aber manchmal auch nicht auf die vom Gegner). Du kannst im übrigen noch per Picture ein Schwert beim Angriff auftauchen lassen (weißt du wie das geht?).

Wie meinst du das ein Schwert beim Angriff auftauchen lassen mit pic?
    Ich mache das immer mit Grafik wechseln und wähle dann eine entsprechende Pose aus.

PS. Wie kann ich es machen dass der Gegner nur Schaden erleidet wenn er von einer Animation wie zb. einen Schwertschlag getroffen wird?

Hm, ich wüsste keinen Befehl mit dem das geht...
    Allerdings fällt mir jetzt auch kein Grund ein wozu du das brauchen könntest.
    Denn du kannst alles mit Variablen und Forks machen. Wenn du beispielsweise willst das der Gegner nur schaden erleidet wenn er 1 Feld entfernt steht ziehst du die Gegner Koordinaten von den Held Koordinaten ab und multiplizierst sie gegebenenfalls mit -1. Dann kommt die Bedingung wie weit der Gegner entfernt sein darf(in meinem Beispiel die 1). Du kannst mithilfe von Phytagoras auch ausrechnen ob er 1 Kästchen rechts-unter dem Held steht. Oder du lässt die Kollisionsabfrage nur dann laufen wenn der Held den Gegner auch anschaut...
    Ich denke also nicht das du diesen Befehl, wenn es ihn überhaupt geben sollte, was ich nicht glaube, brauchst, da du alles mit Variablen hinkriegst...
    Sorry für den Bandwurmsatz, aber mir war einfach danach

cya
    Deathball

edit: mir fällt da grad nochwas ein. Is zwar sinnlos, aber warum nit. Du zählst die Pixel deiner Battle Animation/Pictures und berechnest mithilfe der Variablen den Pixel des Gegners der dir am nächsten ist. Wenn sich die Pixel überschneiden wird der Gegner getroffen...

Kannst du mir das vielleicht in einen kleinen Tutorial genauer erklären? So ganz bin ich nämlich nett sicher.

Also, der Maker ist wie ein Koordinatensystem aus 16 *16 Pixel großen Kästchen aufgebaut. Die Zählung beginnt von links oben.

Angenommen du willst ein AKS machen bei dem der Gegner nur getroffen wird wenn man ihn schlägt während er in Kästchen neben/unter/über einem steht.
    In meinem Beispielbild würde der Held den Gegner nicht treffen.

Um das zu Berechnen fragst du die X und Y Koordinaten von Held und Gegner ab. Danach fragst du per Bedingung ab welche beiden gleich sind(die X Koordinaten von Held und Gegner oder die Y Koordinaten von Held und Gegner). Wenn es die X Koordinaten sind rechnest du mit den Y Koordinaten weiter, bei den Y Koordinaten logischerweise mit den X Koordinaten. In meinem Beispiel sind die Y Koordinaten gleich, also rechne ich mit den X Koordinaten weiter. Du ziehst die X Koordinate vom Held von der X Koordinate des Gegners ab(Gegner X - Held X ). Wenn das Ergebnis 1 ist steht der Held direkt links neben dem Gegner, bei -1 rechts(wenn du mit den Y Koordinaten rechnest bedeutet 1 das der Held direkt über dem Gegner, -1 das der Held direkt unter dem Gegner steht). Du weißt nun also wie weit der Gegner vom Held entfernt ist und musst nur noch abfragen ob der Held auch in die richtige Richtung schaut...

So, hier noch ein weiteres kleines Beispiel(Held wieder grün, Gegner wieder rot:

Da hier die X Koordinaten gleich sind rechne ich mit den Y Koordinaten weiter. Ich ziehe die Y Koordinate vom Held von der Y Koordinate des Gegner ab und bekomme -1 als Ergebnis. Das bedeutet das der Held 1 unter dem Gegner steht. Per Fork frage ich ab ob der Held nach oben schaut. Falls er dies tut trifft er den Gegner...

Tja, das ist eine sehr einfache Trefferabfrage. Bei einigen Skripten steht sie in den Common Events und nur die Koordinaten-Abfrage ist auf der Map, bei anderen ist sie direkt auf der Map. Ich persönlich bevorzuge sie in den Common Events, ist aber wie so vieles Geschmackssache.
    Hoffe das dieses kleine, auf die schnelle geschriebene Tutorial dir hilft.

Cya
    Deathball

So, für heute muss das reichen. Ich geh jetzt schlagen. Gute Nacht...

edit: Da mein kleines Tutorial anscheinend nicht richtig verstanden wurde hab ich es neu geschrieben. Hoffe jetzt ist es verständlicher...

Geändert von Deathball (02.04.2005 um 14:55 Uhr)

Also ich versuche es jetzt mal zu lonstruieren also:
    1. Variable 001. set >Held X Koordinate
    2. Variable 002. set >Held Y Koordinate
    3. Variable 003. set >Gegner X Koordinate
    4. Variable 004. set >Gegner Y Koordinate

5. wenn der Gegner ein feld neben den Held stehen soll:
    Variable 001 * 003 = -1 richtig?
    6. Fork:Ich nehme an ich muss jetzt die X Koordinate vom held nehmen.
    Bed: 001. = -1 stimmts?
    7. Dann folgt das Ereigniss wenn der gegner auf dieser Position steht:
    8. bed: Held ges. richtung zb. rechts
    9. zB. Event aufr. wo der Schaden berechnet wird.
    10. Das gleiche dann mit der Y- Koordinate wenn er unter den Held stehen soll.

Das habe ich ja verstanden.

moment noch: die -1 wird ja nochmal mit sich selbst multipliziert also:
    Variable 001 * 001 . dass müsste jetzt richtig sein.

Und wenn er links oder über den held stehen soll muss ich dann die -1 lassen oder was?

Geändert von Lufia2 (01.04.2005 um 16:06 Uhr)

Picture und Posen ist das gleiche, (denke ich)
    Was die Forks anbelangt, hier ein Beispiel nur für links (wenn man links schlägt):
    Variabel1: wird auf Wert von Heldposi.X gesetzt.
    Variabel2: auf Y
    Varia3: auf Gegner1X
    Varia4: auf Gegner1Y

Nun machst du das die Variabel 1-1 gemacht wird und fragst ab ob die Variabel 3 nun gleich Variabel 1 ist. Wenn ja, dann fragst du ob Varia 2 gleich 4 ist. Wenn ja dann machst du das der Schlagknopf (keine Ahnung wann du das machst ) gedrückt ist (schlecht formuliert) und Die Kp des Gegners wird gesenkt. Wenn du mein geniales unverbesserliches KS genommen hast dann eben um den Held Angriff.

Ja ich habe deins als Grundlage genommen.
    Werd es aber noch verbessern.

PS: danke für den Tipp.