Eine Frage, die mich schon etwas länger bschäftigt ist, ob man Foren in das normale Design (normales Menü, Banner etc) integrieren sollte, oder ob sich für Foren ein eigenes Fenster besser eignet (so wie es hier im Ring war und immernoch ist - nur das jetzt das "normale Design" fehlt ). Ich finde es so wie hier besser, da man so mehr Platz hat. Wie seht ihr das?
PS: Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
[EDIT]
In diesem speziellen Fall geht es mir um ein selbstgemachtes, aber die Fragestellung soll allgemein sein
Ich bin auch für target="_blank" ^^.
Ganz einfach wegen von dir schon genannten gründen und man so eine bessere übersicht hat. Sonst ist alles zu klein und irgendwie doof^^. Naja kommt ja auch ein wenig drauf an, ob du nun ein wbb oder phpbb zum beispiel meinst, oder ein eigenes. Wenn man ein eigenes Forum macht, wäre da ja evtl noch die möglichkeit das Forum in die homepage einzubauen, und anzupassen, kann mir vorstellen, dass man dann alles viel kompakter, aber trotzdem übersichtlich machen kann.
Edit: Natürlich kommt es auch auf die größe der Homepage an, wenn diese jetzt quasi so
aussieht, dann wäre ja noch relativ viel platz, sofern die navigation nicht übertrieben groß ist.^^
Also so wie ich dich verstanden habe, meinst du, ob man das Forum, wie den normalen Inhalt der Website, in den dafür vorgesehenen Raum (frame, tabelle..) z.B. mit php-include oder iframe einbindet oder dieses in einen neuen Fenster zeigt!
Meiner Meinung nach, sollte es immer in einen neuen Fenster angezeigt werden.
Ich habs schon versucht ins Design einzubinden, aber dies ging immer wieder schief (funktionierte nur mit iframe) und ausserdem verliert man leicht den Überblick!
Und Schließlich ist das Forum (genauso wie ein Chat) immer etwas eigenes...
Also meiner Meinung nach: Foren, Chatrooms... immer extra!
(Aber natürlich an das Design der Homepage anpassen )
Was meinst du denn mit "etwas eigenes"?
Ich habe für meine Homepage auch ein Forum und einen Chat, und beides gehört halt dazu, sind ja schließlich der Chat und das Forum für meine Homepage und nicht einfach ein unabhängiger Chat und ein unabhängiges Forum.
Als Extra ist vielleicht besser, jedenfalls z.B. beim RPG-Ring.
Es wäre ja Schwachsinn das Design von der ehemalige RPG-Maker Seite zu nehmen und den IT Teil reinzusetzen (Grafisch).
Musst Du aber selbst entscheiden.
Dennis
--
«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Ich bin auch eher für extra, dann ist allgemein viel mehr Platz. Soll ja auch noch was für den Text bleiben. Und es wird sowieso ziemlich umständlich, denn neben den normalen Buttons kommen dann noch die vom Forum... Nein, wär ich nicht dafür (obwohl ichs schon oft gesehen habe ô_O).
Naja, kommt doch drauf an, ob man ein eigenes Forum bastelt, oder ein fertiges einbaut. Bei dem fertigen müsste man imo sowieso dann frames benutzen, weil es da sonst komplikationen gibt, habe ich auch schonmal ausprobiert. Und wenn man sowieso ein eigenes forum hat, kann man die Forumbuttons wie link erstellen etc auch gut in die restliche homepage einbauen.
Also das kommt IMHO auf das Forum drauf an.
Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Seite zu einem Programm mache und habe mir ein kleines Forum geschrieben, in dem es auch nur dieses Programm als Thema gibt, dann wäre eine Einbinung in die Seite vielleicht gar nicht so schlecht. Das Design des Forums muss natürlich an die Seite angepasst sein.
Wenn es sich aber um ein größeres Forum mit vielen Themen handelt finde ich ein extra Fenster besser. Dann ist es irgendwie übersichtlicher. Zwei Navigationen (eine von der Seite und eine vom Forum) verwirren einfach.