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Thema: Dynasty of Dragons (mit XP +Screens)

  1. #21

    Also...

    ...ich persönlich finde die Beschreibungsstory des Games wirklich zu schlecht erklärt (Wie viele der Beiträge, denke ich jedenfalls, beweisen).
    Hier ein Drache, da ein zerstörtes Dorf, und dort ein Toter Vater.
    Nun zu den Screens, die Screens ansich sehen nicht schlecht aus, was mich nur ein wenig stört sind ein Großteil der Schatten (Die kommen mir ein bisschen ,,dazugepfuscht'' vor).
    Die Features hören sich interressant an, nur finde ich, es hört sich wieder so an, als hättest du es auf ,,So viele Features wie möglich'' abgesehen. Und die Videoclips hören sich auch interressant an, nur hoffe ich das das Game dadurch nicht zu viel an größe erreicht, was für Personen mit beispielsweise 56k Modems tötlich wäre (Ich habe auch nur ein solches Modem).
    Ich hoffe die Bewertung hat dir ein wenig weiter geholfen. Und ohne jetzt für meinen Tread Werbung zu machen, finde ich du soltest die gesamte Einleitung ein wenig ausführlicher erklären so wie ich in meinem Tread. Schau einfach mal rein und lies es dir durch.

    LG Henry

  2. #22
    Irgendwie will mir dieses Schattenspiel nicht gefallen. Sehr übertrieben und wirkt dadurch wie eine komplette Lightmap über Dinge die garnicht schattiert sein müssen. Zu extrem eingesetzt. Macht die Wüste auch irgendwie so plastisch wirkend mit Glanzreflektionen und solchen Sachen.

  3. #23
    Cool Cool und nochmals cool,

    ich find dir screens sehen zwar ein bissl leer aus aber überzeugend ich finde sie super.

    Aber ne kleine Frage wo hast du die Chipsets her ich hab schon gesucht ich find se net.

    Danke.

  4. #24
    Zitat Zitat von Underserial
    Cool Cool und nochmals cool,

    ich find dir screens sehen zwar ein bissl leer aus aber überzeugend ich finde sie super.

    Aber ne kleine Frage wo hast du die Chipsets her ich hab schon gesucht ich find se net.

    Danke.
    Er benutzt reines (wenn auch wunderschönes :>) XP-RTP. Danach muss man nicht suchen.

    @Topic: Ich finde diese Schatten auch etwas übertrieben (abgesehen davon, dass viele davon extrem falsch gesetzt sind). Naja, aber ansonsten sieht das ganze ziemlich gut aus. Der Erzählstil ist zwar irgendwie Mist und die Story erinnert einkleinwenig an eine, die ich in meinem Lufiagame verwende (nur minimal), aber allgemein ist das Ganze doch relativ gelungen. Finds gut, dass du es mit dem XP machst. Ich würds spielen :>.

    Sorry, dass nicht mehr von meiner Seite kommt, aber ich muss leider andere Arbeiten verrichten. Also mach einfach weiter so und übertreib nicht mit den Schatten.

  5. #25
    Thema dieses Beitrags: Was man nicht kann sollte man lassen

    Die Schattenpics scheinen mir eher nach dem Motto "es geht also muss es da hin"

    Einzelkritik am Beispiel von Bild 1:

    http://mitglied.lycos.de/dynastyofdr...t+schatten.jpg
    Ein perfekter Screen? Eher nicht.
    Frage1, welche Tageszeit ist es? Der Screenhelligkeit nach ist es Nacht.
    Der prinzipielle Schattenwurf sieht aber eher nach Sonnenbelichtung aus.
    Oder das sind atombetriebene Superlampen mit einer Reichweite von 2 Kilometern.
    Beispiel Baum unten links. Der ganze Untergrund unter dem Baum ist leicht erhellt von der Lampe. Allerdings an keiner Stelle wirklich hell und es wird auch ned dunkler mit zunehmender Reichweite.
    Wenn du den Eindruck einer Lampenbeleuchtung erzeugen willst muss die Luchtintensität mit zunehmendem Abstand schwächer werden. Der intensivste Punkt ist dabei direkt unter der Lampe.
    Perspektivisch ist das am Fusspunkt der Lampe. Stellt man sich den Lichtkegel deiner Lampen perspektivisch vor hat man in 2 Meter Abstand am Boden einen Leuchtfleck.
    Wenns heute abend dunkel wird geh mal an ne Straße und schmeiss dich vors Auto...ähhh sieh dir ein Auto von der Seite an xD
    Schau durch den Lichtkegel der Frontscheinwerfer ( seitlich xD ) , das was sich dahinter befindet ist immernoch so dunkel wie das ist ohne dass das Auto davor leuchtet.
    Aus diesem Grund kann an der Stelle dort gar kein Leuchtfleck sein ( auch nicht aus der perspektivischen Sicht der Iso-cam.
    Falls du vorhattest einen Lensflare-Effekt vorzutäuschen hast du dich in der Wahl der Mittel vertan. Lensflares ( schau mal von vorn in Autoscheinwerfer , von einem stehenden Auto mein ich. ) sind die Blendeffekte von Lichtern. Sie verhüllen das was dahinter ist aber sie erhellen es nicht.

    Schattenwurf:
    die Richtung der Schatten ist in den meisten Fällen falsch.
    Der Baum unten links zB hat einen Schattenwurf der von richtung und Einfallswinkel her verständlich wäre würde die Sonne unten rechts stehen.
    Der Schatten soll aber von der Laterne kommen denke ich. Dann müsste er weiter unten links ansetzen und aufgrund der perspektive ( die Laterne ist kleiner als der Baum ) sehr langgezogen sein.
    Auch nicht beachtet hast du dass Objecte die in den Belichtungsradien mehrerer Laternen liegen auch mehrere Schatten haben müsssten, wobei zu beachten sie dass die Lichtkegel sich gegenseitig die Schatten aufheben.

    Genau wie Lichter mit zunehmendem Radius schwächer werden nimmt die Diffusion von Schatten zu. Ein sehr lang gezogener Schatten wird mit zunehmender Ausbreitung verwaschener. Dies ist aber vor alem bei Tageslichtbeleuchtung, vor allem bei Sonnenuntergängen zu beachten.

    Selbstschatten:
    Die Lampen werfen Schatten von ihrer Eeigenen Lichtquelle. Sowas gibt es ganz einfach nicht.

    Strange Moments:
    Eines lieber Ersteller macht mich aber extremst misstrauisch.
    Der Schatten den der Spielercharakter wirft.
    In einigen der Screens ist dies der Fall, auch an Stellen wo er nur willkürlich in der Gegend rumsteht.
    Was soll man davon halten?
    Hast du ein Echtzeitbelichtungssystem erfunden dass den Schatten dynamisch berechnet?
    Wie soll das Ingame funktionieren? Sobald man sich bewegt ist der Charschatten falsch, ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

    Technisch gesehn sind die Schatten auch interessant.
    Der einzige das so zu machen wären PNGs mit Alphamap.
    Der RM-XP kann das, daher schliesse ich die Möglichkeit ein dass es so gemacht wird, aber das stell ich mir als Heidenarbeit vor, zumal Alphamaps nicht das Einfachste sind, vor allem für Leute bei denen selbst einfache Lichteffekte eher ungekonnt aussehen.

    Kann es sein dass die Screens nachbearbeitet sind? ( soll heissen die Schatten wurden auf den Screenshot gemacht, nicht per Pic ins Game )
    PS: Sollte mein Vorwurf unbegründet sein entschuldige ich mich, aber warum der Char manchmal Schatten hat wüsste ich dann schon gern

  6. #26
    scheint richtig gut zu werden
    die schatten haste auch gut hinbekommen.
    ich arbeite auch mit dem maker XP und wollt mal fragen: gibt es eine möglichkeit sein spiel im "full-screen" modus zu spielen?

  7. #27
    EDITIERT:

    Alt+Enter xD

    Geändert von Wind (29.03.2005 um 18:12 Uhr)

  8. #28
    Zitat Zitat von Lifetec
    scheint richtig gut zu werden
    die schatten haste auch gut hinbekommen.
    ich arbeite auch mit dem maker XP und wollt mal fragen: gibt es eine möglichkeit sein spiel im "full-screen" modus zu spielen?
    *grummel*

    http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=51464

    Erst gucken, dann fragen.

  9. #29
    also ich weiß echt nich wie hier manche aussteigen. das mapping auf den screens is ja ganz fein aber die licht und vor allem die schatteneffekte sehen wirklich grottig aus. die meisten wurden einfach ma shcnell hingepinselt. überarbeite das nochmal gründlich weil schatten malt man nicht mal kurz innner minute hinter son objekt. schau dir daherim auf deinen schreibtisch mit deiner schreibti•••••••• mal genau an wie so ein schatten richtig fällt.
    nun gut bei den chipsets und den charas hat man beim xp das glück schon ziemlich schöne dinge bereit zu haben und wenn man mit was schönem mappt is das voll okay.

    zur story: wie viele meiner vor elute schon gesagt haben total verwirrend, zu wenig hintergrund jedoch ein guter ansatz. setz dich doch einfach mal hin und überlege dir erstmal ohne aufzuschreiben im kopf deine story. lass einfach deine gedanken kreisen. knüpfe verbindungen zu bestimmten ereignissen und lass dir einen hintegrrund für die personen ausdenken. warum sind sie da? woher kommen sie? beruf, eltern... und dann natürlich die loaction..in welcher zeit, welt, gegend usw. spielt sich das ganze ab. danahc schreibst du erstmal ein konzept dass du nach belieben erweitern, verbessern usw. machen kannst.

    moeb

  10. #30
    HI,
    also mir gefällt die Grundidee der Story eigentlich sehr gut, nur eben etwas schlecht rübergebracht.
    Bei den Screens muß ich Sunny zustimmen du spielst viel zu sehr mit Schatten, übertreibs nicht so.
    Greet Wishes
    Ryudo

  11. #31
    Die Screenshots sind nicht schlecht, eher durchschnittlich. Das sie im Vergleich zu den sonstigen allerdings recht gut aussehen, liegt einfach daran, dass es XP-Screenshots sind und die Sets einfach besser sind. Aber wenn man sich die Bilder genau anguckt, dann fällt einem auf, dass das allgemeine Mapdesign nicht gerade besonders rosig ist. Mir fehlt da ein wenig die Kreativität. Wohan Diegs Screenshots als der Maker XP gerade "erhältlich" war, waren dagegen ein Meilenstein, aber die waren auch wirklich gut.

    Und ich weiß nicht, wer allen immer dazu rät, lückenhaftes Mapdesign durch Schatten- und Lichteffekte zu kompensieren. Erstmal werden eure Projekte (speziell beim XP) sehr groß und zum anderen sieht es auch nicht wirklich soviel besser aus, vor allem, wenn man es auch noch falsch macht. Die Lampen im ersten Bild z.B. sind stark übertrieben.

    Insgesamt ist das Ganze sicher nicht total schlecht, aber für die Möglichkeiten, die der XP in grafischer Hinsicht bietet einfach zu wenig. Wenn du nicht gerade unbedingt auf die Skriptsprache setzt, dann könntest du das Gleiche fast mit dem 2000ner oder 2003er machen. Und da wäre deine Zielgruppe auch wesentlich größer.

  12. #32
    Hi,
    die Story (hättest du sie nicht so erzählt als sei sie einfach so dahin geschmissen worden) kling nicht schlecht... Soweit auch die Umsetzung stimmt.
    Also ich finde es (wie auch manche andere hier) die Schatten einfach zu übertrieben... Schatten ok, aber nicht so übertrieben...
    Sieht schon eher düster aus

    Naja... manchen Leuten scheint das echt zu gefallen...

    Mfg Tscheme

  13. #33
    Fein,fein also sowas mit dem XP not bad ^^
    Ich hasse das Teil komm damit so schlecht klar xO
    Nyo öh sind die Schatten von dir oder dem XP?
    Wenn sie von dir sind RESPEKT ! ^^
    wenn vom XP ann wird mein nächstes Spiel auch damit gemacht xD

    Oh Gott jetzt wo ich mir den Post nomal durchles komm ich mir irgendwie blöd vor xO
    Hört sich an wie von em Erstklässler geschrieben ^^"

    Geändert von Frozen Bambi (31.03.2005 um 10:12 Uhr)

  14. #34
    Ich muss auch sagen die Geschichte hört sich schon echt cool an.....

  15. #35
    hab ich hier noch nicht gepostet?
    grad mal drchgeschaut, ich glaube nicht.... falls doch, löscht mich hier raus oO^^

    Also:
    Die screens sind allesamt ganz nett, und die story klingt auch ok (ausser ein paar unklarheiten)
    aber bei den screens, machne schatte wirken doch etwas übertrieben, von einem 10cm dünnen baum, kommt ein 3 m breiter schatten >_>

    mfg Freierfall

  16. #36
    Ich hoffe noch auf ne Äusserung des Autors zu meinem Post^^

    *Keks hinleg* *ihn damit anlock*

  17. #37
    ZU viele Schatten!Manche Schatten unlogisch, wenn zum Beispiel der Held vor zwei Fenstern steht, dann müsste er eigentlich 2 Schatten haben und nicht EINEN!! Schatten auch unrealistisch(tief schwarze Schatten in der Wüste)

  18. #38
    So..danke für das zahlreiche posten, zu den lichteffekten:
    Ich habe sie mit Photoshop gemacht und drübergelegt , lol ihr habt aber recht etwas übertrieben habe ich schon ( @ Wind). (Danke für den Keks).
    Die Story habe ich echt etwas (sehr) schlecht erklärt doch wenn ich sie überarbeitet habe und zwar gründlich werde ich sie nochmal vorstellen... .

  19. #39
    Das haben wahrscheinlich schon viele gesagt, daher sorry wenn ich alles wiederhole...die Schatten wirken echt seltsam, sie gehen andauernd in verschiedene Richtungen...will damit sagen: Wenn der Held den Schatten im Rücken hat, was ja hier offenbar der Fall ist, kann die Palme den Schatten nicht nach vorne hin weg haben. Hab ich persönlich zumindest noch nie in der Natur gesehen. Auf diesem Screen sieht's mit der Logik schon besser aus. Dennoch hab ich was zu meckern: Der Tisch hat rechts noch sonen ziemlich seltsamen Schatten...Hier ist wieder der Fall, dass die Schatten in unterschiedliche Richtungen gehen (beim Helden gerade, bei den Pflanzen schräg nach rechts). Hier finde ich, sehen die Schatten der Blumen nicht wirklich toll aus. Wie hingesprayt. Sie verdecken außerdem den oberen Teil der Pflanzen seltsam. Und hier würde ich noch die allseits beliebten Bodentexturen benutzen (ich kenne mich mit dem XP nicht aus, aber ich nehm mal einfach an, der hat sowas auch^^)

  20. #40
    Die Story peil ich nicht ganz. Keine Ahnung ob's an meiner Müdigkeit liegt oder an deiner Schreib- bzw. Erzählweise. Ich tendiere aber eher zu zweiterem. Ich hoffe, die Dialoge im letztendlichen Spiel stellen sich nicht als derartig konfus dar.
    Das was ich von dem Storyansatz verstanden habe erinnert mich allerdings ein wenig an Naruto.

    Zu den Screens. Das Mapping ist auf dem ein oder anderen gar nicht mal übel, beim ersten gefällt es mir sogar sehr gut. Doch bwah. Die Lightmaps sind ja wohl mal was vom miserabelsten was ich je gesehn hab'. Sorry. Sie wirken verdammt lieblos darüber geklatscht und sind ein perspektivisches Tohuwabohu. Wind hat dir das ja ziemlich deutlich erklärt.
    Zudem bezweifle ich irgendwie dass die Lightmaps im Ingame vorhanden sind, ich vermute, wie Chester, dass du sie nur so in 2, 3 Sekunden in Photoshop lieblos über die Screens gebrusht hast. Auch aus deinem vorherigen Post kann ich nicht herauslesen ob die These stimmt.

    Die Features hören sich super an. Aber naja. Kratz.

    Bin auf die überarbeitete Storyvariante gespannt.

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