Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Aufbauspiele?

Aufbauspiele?

Gibt es eigendlich Rm2k Aufbauspiele?

Nämlich ich versuche grade ein's zu bauen
    vieleicht kann ich ja ein paar gute Sachen abgucken: )
    (Kommt natürlich in die Credits)
    THX an alle die da unten was (sinnvolles) hineinschreiben,
    und nicht reinspaman das der Thread in ein anderes Forum soll.

viel spaß damit
    es geht, wurde aber noch nie zur VVgebracht.... im quartier wird an HM gewerkelt, falls das auch zählt..... anonsten gibts nichts in der art.....
    da wirst du deine schönen porbleme mit der technik haben ^^
    trotzdem viel Glück^^

Grosses Spielen - das ist ein Aufbauspiel, auch wenn die Möglichkeiten
    begrenzt sind. Das Game gibt es IMO noch auf rpg-maker.com zu saugen.

hmh.... ich kenn jemadnen der ein aufbauspiel macht .,.. aber naja,,, wenn man mit den tastenpatch arbeitet müsstes eigfentlich gar nicht so schwer sein eins zu basteln....

Duke

Denkt ihr eigentlich manchmal nach bevor ihr postet? "wenn man mit den tastenpatch arbeitet müsstes eigfentlich gar nicht so schwer sein eins zu basteln...." - Hauptsache was posten auch wenn's 0 Sinn ergibt, eh? Was zur Hölle soll denn an der Technik einfacher sein wenn man den Tastenpatch benutzt?

Zitat Zitat von Eiskender
    Denkt ihr eigentlich manchmal nach bevor ihr postet? "wenn man mit den tastenpatch arbeitet müsstes eigfentlich gar nicht so schwer sein eins zu basteln...." - Hauptsache was posten auch wenn's 0 Sinn ergibt, eh? Was zur Hölle soll denn an der Technik einfacher sein wenn man den Tastenpatch benutzt?
    Stimm ich mal so gesehen und modtechnisch uneingeschränkt zu.

ich würde da auch mal zu stimmen. Mit dem Tasten Patch würd es aber leichter und nicht soo extrem Komplieziert als wenn man mit nur 7 tasten arbeitet und es ist für den Spieler Benutzer freundlicher.

greetz MJcoox

Hi,

manchmal frag ich mich echt, ob manche überhaupt den Sinn des RPG MAKER raffen. Man könnte zwar so ein Spiel machen, aber der RPG MAKER ist eben nur für Rollenspiele gedacht. Für Aufbauspiele gibts imo einen eigenen Maker, den Sim Maker 2000! Auch wenn der eher für Simulationen gedacht ist, könnte man evtl. auch ein Aufbauspiel damit machen.

Aber ok, jedem das seine. Du kannst nicht einfach sagen, dass es mit dem Tastenpatch leichter ist. Du musst ja das andere Zeug scripten usw. und das ist nicht gerade einfach.

Deswegen ist es am mesten wenn man ne Programmiersprache beherrscht

cya

Ru10r macht gerade eines "Weed Tycoon" das ist zwar noch in der Anfangsphase aber setz dich mit ihm doch mal in Verbindung, der kann dir vielleicht helfen!

Zitat Zitat von kpayne
    Hi,

manchmal frag ich mich echt, ob manche überhaupt den Sinn des RPG MAKER raffen. Man könnte zwar so ein Spiel machen, aber der RPG MAKER ist eben nur für Rollenspiele gedacht. Für Aufbauspiele gibts imo einen eigenen Maker, den Sim Maker 2000! Auch wenn der eher für Simulationen gedacht ist, könnte man evtl. auch ein Aufbauspiel damit machen.

Aber ok, jedem das seine. Du kannst nicht einfach sagen, dass es mit dem Tastenpatch leichter ist. Du musst ja das andere Zeug scripten usw. und das ist nicht gerade einfach.

Deswegen ist es am mesten wenn man ne Programmiersprache beherrscht

cya
    Aber das ist doch gerade das Spannende! Mit dem RPG-Maker Shooter, Aufbauspiele, Jump & Runs und Fungames zu makern. Der rm2k hat nämlich viel mehr Potenzial, als viele andere Maker.
    Deswegen geht an die Grenzen des rm2ks!
    Ich habe nichts gegen Rollenspiele, aber dauernd NUR Rollenspiele können auf Dauer auch anöden... 8)

G.V.H.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eines versucht, ist aber durch eine Formatierung verloren gegangen.. Vielleicht auch gut so, war damals zu faul Resourcen zu suchen, daher pures RTP. =)

Die Technick wird mit dem Tastenpatch nicht einfacher, eher im Gegenteil, da man zusätzlich eine Steuerung über Maus/Tasten scripten muss. Allerdings kann natürlich dadurch die Steuerung für den Spieler vereinfacht werden.
    Allerdings stimtm es schon, daß der Maker nicht für solche Spiele geeignet ist. Es fehlen viel zu wichtige Funktionalitäten, wie zB Events(eig. Objekte) während der Laufzeit zu erstellen.
    Selbst der XP ist da noch relativ eingeschränkt, aber mit ihm dürfte es ein wenig einfacher werden.
    Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, daß jemals mit dem Maker ein Spiel gemacht wird, das ich Aufbausim nennen könnte. (Selbst Weed Tycoon und HM, sind für mich keine richtigen Aufbausims, sondern mehr Sim Light.. aber das ist natürlich eine persönliche Einschätzung)

Rein Technisch magst du Recht haben, aber es ist möglich (auch mit viel Aufwand) ein gutes Aufbauspiel wie z. B. C&C 1 (mehr Strategiespiel) oder Ceasar II (mehr Wirtschaftsspiel) zu machen. Einzige Einschränkung, man kann keine unbegrenzte Gebäude- oder Einheitszahl haben, da man die Events (wie du gesagt hast) nicht während des Spieles erstellen kann. Aber, ich meine 150 Gebäude oder Einheiten sind doch genug...
    ...und die Events kann man ja vorher erstellen.

G.V.H.

Kernle 32DLL Gast
    Also ich habe mal angefangen ein C&C1 Spiel für´n Maker zu machen,
    aber ich bin kläglich an der Technik gescheitert.Das Problem ist,das
    soviel verschiedenes passierne muss:

- Baumenü -> Scrollen der Bauliste
    - Gebäude platzienen (Pictures) -> Kollisionabfrage
    - Einheiten bauen -> Einheiten kommen am entsprechenden Gebäude
    raus
    - Einhiten bewegen -> Auswählen,bewegen,angreifen
    - Feinde -> KI

Für das alles,ist der Maker einfach die falsche Platform zum proggramieren.
    Aber trotsdem...irgentwann wird es sicher ein RPG-Maker aufbaugame geben ^^

Gruß:
    Kernle

Ich habe mich vor einem Jahr mal an einer 20X15 Map versucht. Da hatte jedes Feld einen Event und jedes Event 20 Paletten mir unterschiedlichen Tabs und Variablen. am Ende hatte ich 500 Tabs für diese Map. Wie soll man dann eine 100X100 Map machen und davon ziemlich viele. Ich habe 1 Woche gebraucht, also müssten das dann 2 Monate für eine Map sein oder mehr. Und dann gabs noch diese dummen Fehler... also ich wage mich nicht mehr an so einem Spiel. Vielleicht geb ich dir das Spiel von mir als demo.

Zitat Zitat von Christianjunck
    Ich habe mich vor einem Jahr mal an einer 20X15 Map versucht. Da hatte jedes Feld einen Event und jedes Event 20 Paletten mir unterschiedlichen Tabs und Variablen. am Ende hatte ich 500 Tabs für diese Map. Wie soll man dann eine 100X100 Map machen und davon ziemlich viele. Ich habe 1 Woche gebraucht, also müssten das dann 2 Monate für eine Map sein oder mehr. Und dann gabs noch diese dummen Fehler... also ich wage mich nicht mehr an so einem Spiel. Vielleicht geb ich dir das Spiel von mir als demo.
    Du hast den Fehler gemacht, den ich bei RVB 1 begangen habe. Einfach zu jeder Kleinigkeit ein Event, ein Switch oder eine Variable. Bei meiner Demo von Red Command habe ich Zentrale Verwaltungscommonevents gemacht, die z. B. alle Events verwalten oder einfach die KI von ALLEN Gegnern regelt.
    Übrigens: In wenigen Minuten mach ich in meiner Signatur den Link für dir ungeschützte Version meiner Demo von ReCom rein, damit ihr euch die KI ansehen könnt (kopieren... ).
    Diese Version könnt ihr also im RPG-Maker 2000 öffen!
    Viel Spaß damit,

G.V.H.

Sim Maker 2000 *intresse zeig* wo bekomme ich den her?
    evtl. schick mir aml ne pm @kpayne

greetz MJcoox

Ich hatte ihn mal den Maker, aber er ist nicht so überzeugend. Ich hab den Link nicht mehr..aber ich kenn da jemanden der das vielleicht hat. Dr. Google

cya

ich war schon bei dr.google deshalb frage ich ja denn er hatte nicht das richtige rezept für mich!

mfg MJcoox

Viel aufwandt? Nicht unbedingt. Mit show choice

ok, war ne blöde Idee aber wenn du net weiter kommst einfach fragen was gebaut werden soll und wohin(geht net mit show choice, (net präzise)) es kommen soll

Zitat Zitat von Venoran
    Du hast den Fehler gemacht, den ich bei RVB 1 begangen habe. Einfach zu jeder Kleinigkeit ein Event, ein Switch oder eine Variable. Bei meiner Demo von Red Command habe ich Zentrale Verwaltungscommonevents gemacht, die z. B. alle Events verwalten oder einfach die KI von ALLEN Gegnern regelt.
    Übrigens: In wenigen Minuten mach ich in meiner Signatur den Link für dir ungeschützte Version meiner Demo von ReCom rein, damit ihr euch die KI ansehen könnt (kopieren... ).
    Diese Version könnt ihr also im RPG-Maker 2000 öffen!
    Viel Spaß damit,

G.V.H.
    Ich finde mit deiner Erfahrung solltest du mal ein Aufbauspiel machen. (Wenn ichs könnte würde ich "Skull Caps" nachmachen. das Spiel ist irgendwie Zeitlos. )

Zitat Zitat
    Viel aufwandt? Nicht unbedingt. Mit show choice

ok, war ne blöde Idee aber wenn du net weiter kommst einfach fragen was gebaut werden soll und wohin(geht net mit show choice, (net präzise)) es kommen soll
    Um wieviel einfacher wirds denn mit der Auswahl? Nicht viel.