Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Rechtschreibung

Jaja, die neue Rechtschreibung..wenn betraff sie nicht?
    Ich war meinerseits nie besonders gut in Diktaten (in Aufsätzen mache ich nicht so viele Fehler).

AFAIK werden die anderen und die beiden immer gleich geschrieben, dann sind die zwei Ausnahmen. Haben zwar beide die Funktion eines Nomens, aber es ist halt so. Das mussten wir damals in der 7. oder 8. auswendig lernen.

Die ss/ß-Sache gehört zu den wenigen Dingen an der neuen Rechtschreibung, die ich wirklich sinnvoll fand (Hm, fand ich überhaupt noch etwas Anderes daran sinnvoll?).
    Immerhin steckt ja auch eine Logik dahinter, wann man ss oder ß benutzt.

Dass manche Bücher entweder neue oder alte Rechtschreibung haben, stört mich nicht, da ich inzwischen mit beidem klar komme (Oder auch nicht) und sowieso alles verschwimmt.
    Die meisten unserer Lehrer akzeptieren jetzt schon beides.

Gut, ich muss zugeben, die neue Rechtschreibung hat auch Vorteile. Z.B.: Finde ich die ss/ß Regel auch einigermaßen logisch. Und die Regel, dass man "ck" nicht mehr "k-k" trennt. Das war's dann aber auch an Vorteilen.

Also ich komme mit der neuen Rechtschreibung eigentlich auch gut zurecht. Vorallem wurde mir mal gesagt, dass damals bei der Alten es viel mehr Kommaregeln gab, das ist jetzt wohl nicht mehr so. Und solche Wörter, wie Schifffahrt sehen meiner Meinung nach doof aus, aber sind von der Rechtschreibung her nachvollziehbar. Schiff und Fahrt... Schifffahrt. Früher wäre ich bestimmt mal durcheinander gekommen, wegen den 2f. Was ich nicht gerade so toll an der Neuen finde: Portemonnaie... schreibe ich immer noch so: Portemonaisse. Das gabs früher mal, da wurde das Portemonnaie immer so geschrieben. Oder Scheck... Check und Panther, Panter oder Phantasie...
    ^^ Manchen Wörtern wurde echt die Schönheit geraubt, weil manche Buchstaben einfach weggelassen wurden... *seufz*

Pik Gast
    Zitat Zitat von Lilya
    Straße - wer schreibt sowas mit "ss"??
    Sowas sieht man häufig, wenn das Wort nur mit Großbuchstaben abgedruckt wird. Zugegeben, ein ß in Wörtern mit ausschließlich Großbuchstaben sieht nicht brilliant aus, aber ich bevorzuge dann doch eher grammatikalische Korrektheit als Ästhetik oder übertriebene Betonung . Nujo, und solche Dinger wie Fussball, Spass, etc. sieht man ja genug im Forum.

Zitat Zitat von Pik
    Sowas sieht man häufig, wenn das Wort nur mit Großbuchstaben abgedruckt wird.
    Naja, da sagen sie dann häufig, dass es das "ß" nicht mehr gibt. Das finde ich ja sowas von dumm, einfach zu behaupten, dass es diesen (wirklich!!!) gutaussehenden Buchstaben einfach so wegstreichen...
    Außerdem finde ich diesen logisch gewählt, da man ja nicht (wortwörtlich) Strasse sondern Straase (Straße) sagt. "ß" muss bleiben, sonst bin ich verwirrt, denn soweit ich weiß steht "ß" immer nach einem lang ausgehaltenen Vokal... Ausnahmen gibt's bestimmt, aber in der Mehrzahl der Fälle müsste das so sein...