Argl, das kenn ich auch. Kein Plan, ich würde "allzu gern" schreiben.Zitat von elite_benny
Bei der "die Anderen"-Geschichte will ich's immer klein schreiben und muss mich dann zusammenreißen. Warum können wir Deutschen nicht einfach wie alle Anderen alles außer Eigennamen klein schreiben?
Und wie ist das eigentlich mit der Dankesgeschichte; heißt es nun "Gott sei Dank" oder "Gott sei dank"? Bin ja für ersteres, aber irgendwer hat mal das Gerücht in die Welt gesetzt, letzteres wäre auch richtig... Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Was ich auch sehr lustig finde sind die tollen Trennregeln. Es gibt das Verb "durchmachen"... Wenn man vorhat, die Nacht durchzumachen, schreibt sich das zusammen, oder? Hat man aber vor, einen Film zu gucken, sind's plötzlich zwei Wörter. Mensch, hat mich das 'ne Zeit lang auf Trapp gehalten... Ist wohl, um das Präfix nicht vom Rest des Wortes trennen zu müssen oder was? Keine Ahnung.
Oder auch toll: Semikolons... Oder äh, Semikola? Da geht's schon los, ich kenne nicht mal den Plural davon. Aber was ich sagen wollte:
ich wollte statt "ins" "in's" schreiben. Ich meine, das sieht doch viel schöner aus! Und überhaupt, "ins" ist ein Zusammenzug von "in" und "das" wie "ist" und "es" zu "ist's"... Ich will ein Semikolon schreiben dürfen!
(Mal so als sprachgeschichtliche Frage, ist "meins" eigentlich auch ein Zusammenzug von "mein" und "das"?)
Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache... Aber interessanter Thread.