Zitat Zitat von Kaat
Eine Frage am Rande: was sind denn diese Pointer-Variablen? Ich kenne den RM2k jetzt schon geraume Zeit, habe von denen allerdings noch nie was gehört (und im XP auch nichts in die Richtung vermisst?).
Da du schon ein Vari-Tut geschrieben hast, dürfte es nur am (non-standard) Begriff hapern. Pointer-Variablen werden im Gegensatz zu normal gebrauchten Varis nicht dafür genutzt, um bestimmte Werte zu speichern, sondern die Nummer von in bestimmten Event-Befehlen zugewiesenen Variablen, Switches, Items etc. Gerade bei eigenen Kampfsystemen, aber auch bei sonstigen scriptingtechnisch aufwendigeren Ansprüchen erlangen Pointer-Varis höhere Bedeutungen. Sagen wir, wir wollten für die Schadensberechnung auf die in Variablen gespeicherten Attribute der Kämpfer zugreifen. Statt für jeden Beteiligten eine einzelne Abfrage zu erstellen, könnten wir somit festlegen das z.B. für Kämpfer 1 Variable 2050, für Kämpfer 2 Variable 2100 etc. zur Berechung herangezogen wird, indem eine Pointervariable zum "Zeigen" der jeweils gewünschten Variable verwenden.

Bezüglich 2003 vs. XP habe ich sicherlich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, aber immerhin hat mich Dani dazu gebracht, doch noch einmal über ein späteres Umsteigen auf den XP nachzudenken.