Eine Frage am Rande: was sind denn diese Pointer-Variablen? Ich kenne den RM2k jetzt schon geraume Zeit, habe von denen allerdings noch nie was gehört (und im XP auch nichts in die Richtung vermisst?).

Klar, der XP hat einige Veränderungen durchgemacht, die ihn für Gewohnheitshasen des 2k im ersten Moment als unpraktisch erscheinen lassen. Allerdings verbirgt sich hinter den meisten dieser Umstellungen ein tieferer, durchaus logischer Sinn (auch wenn der zugegebenermaßen nicht bei allen ganz nachvollziehbar ist).
Ein Beispiel: die vermissten Facesets. Der Trend diesbezüglich hat meiner Einschätzung nach auf dem RPG-"Markt" mittlerweile einfach recht stark nachgelassen... oft wird einfach in der Anfangszeile angeführt, wer die Aussage tätigt; bei 3D-Spielen sieht man oft auch eine Nahaufnahme des Gesichts des Sprechers.
Und wer nicht auf Facesets verzichten will, hat immer noch die Möglichkeit, das mit Pictures zu bewerkstelligen. Und zwar noch schöner als beim 2k: beim RPG Maker XP ist es nämlich im Gegensatz zur früheren Version möglich, Pictures wechseln zu lassen, während eine Textbox geöffnet ist. Also kann man bspw. animierte Facesets in sein Spiel einbauen und muss nicht Notlösungen treffen wie etwa in UiD, wo im Intro der Charakter zuerst einige Sekunden sprechend animiert ist und dann der Text dazu angezeigt wird.