Zitat Zitat von GSandSDS
@TheGame:
Das mit der Grundmoral zweifel ich jetzt erstmal stark an. Ein Mensch hat bestimmte menschliche ihm angeborene Verhaltensweisen, doch das ist nicht das gleiche. Auch hat ein Mensch sehr bald eine Vorstellung von dem was andere ihm nicht antun sollen, doch das ist immer noch nicht das gleiche. Eine Moral soll ja allgemeingültig sein, also man muss sich auch an sie selber halten. Und von "ihr dürft das nicht mit mir" bis "ich darf das nicht mit euch" ist ein weiter Schritt, der nur über die Umwelt zu einem Vordringen kann.
Ich bezweifle aber, dass Menschen sowas wie "lernen" überhaupt können. Wenn man es formallogisch betrachtet, dann ist entweder unser Wahrnehmungsfähigkeit so beschränkt, wie wir es nicht vermuten, oder wir haben vor unserer Geburt tatsächlich schon einiges mehr gelernt, als wir wissen. Sokrates hat einmal gesagt, dass man nichts lernen kann, sonder vor der Geburt die sg. "Urwelt" geschaut hätte. Wenn ich also vor mir meine Tastatur sehe und als solche erkenne, so hätte ich vor meiner Geburt quasi die "Urtastatur" geschaut. Aber ich will das nicht verkomplizieren.

Und ein Mensch hat, natürlich, angeborene Verhaltensweisen, aber sind es eben nicht jene, die unsere Moral bestimmen? Wie sonst könnte sich eine Moral im Laufe der Zeit verändern? Und gewisse Teile einer Moral jedoch dürften sehrwohl mit dem ethischen Apfel mitgeliefert worden sein. Selbst Kasper Hauser soll sich den Mund nach dem Essen abgewischt haben.
Zitat Zitat von GSandSDS
Übrigens geht es hier weniger um das Daraufhinweisen von Fehlern bestimmter User zu anderen Usern. Es geht hier mehr darum, dass Leute selber anfangen Mod spielen zu wollen.
Mod spielen kann hier niemand, ohne Rechte... Nur wird hier oft die kleinste Zurechtweisung als Pseudomodding abgestempelt.