Zitat Zitat von Zerfall
Aber zum eigentlichen Thema;
Wie würde ein Christ reagieren, wenn eine andere Religion [Beispielsweise das Heidentum] am 24.12. das Fest Weihnachten zu ehren eines heidnischen Gottes [Zum Beispiel Donar] feiern würde? Ich denke mal der Christ würde sich über soetwas aufregen. Und ich denke mal er würde auch behaupten das Fest sei geklaut worden.
Wenn ich mir ein Spiel ausdenke und die Regeln aus anderen Spielen übernehme, sowie der Name mit nur einem anderen Hintergrund, dann wäre dies genauso geklaut worden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das es einen Copyright-Fallout gab, als der Mithräen bemkerte, dass ihnen die Christen ihren gesamten Ritus gestohlen hatten. Weiters wäre mir neu, das "das Heidentum" irgendwo außer in den Köpfen der Neuheiden eine geeinte Religion gewesen wäre. Als "Heiden" bezeichnete man sowohl Nichtchristen in tausend Varianten als auch alle christlichen Konfessionen außer den Katholiken.

Natürlich gab es heftige theologische Streite, wenn jemand etwas vom anderen klaute aber schlussendlich ist der Plaginatsvorwurf bei Religionen schwer durchsetzbar da man sich einfach auf "göttliche Eingebung" bzw. auf "korrekte Interpretation" hinausreden kann und einfach dem anderen die Rechtmäßigkeit seiner Religon abspricht.

Zusätzlich - die Übertragung der "ursprünglichen" Religionen Mitteleuropas ist seit mindestens tausend Jahren unterbrochen. Inzwischen existiert kein einziger rechtmäßiger Kläger mehr.



@Daen:
Danke, das du mich vom Haken gelassen hast.