Dieses allgemeine Schuldgefühl, von dem du sprichts, existiert nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass in zahlreichen Diskussionen immer wieder die Rede davon ist, aber merkwürdigerweise habe ich noch nie von jemandem gehört, der diese Schuldgefühle hat.Zitat von Ete
Meistens ist von ihnen die Rede, wenn jemand versucht, seine rechtsextreme Einstellung zu rechtfertigen. Dann heißt es immer: "Ich bin kein Nazi oder so, aber ich finde es trotzdem scheiße, dass wir uns für das, was im dritten Reich geschehen ist, schuldig fühlen müssen." Diese Aussage ist vollkommener Schwachsinn. Niemand verlangt von uns, dass wir uns schuldig fühlen müssen. Aber wenn man versucht, Leute für rechte Demonstrationen an irgendwelchen Naziopfer-Gedenktagen zu gewinnen, ist das natürlich der beste Weg. Man redet den Leuten ein, der Staat oder die Gesellschaft würde ihnen Schuldgefühle aufzwingen. Man selbst ist dann der Retter, der sie von diesen Gefühlen erlöst und ihnen zeigt, wie böse doch Staat und Gesellschaft sind.
Was mich an Deutschland stört, ist die BILD-Zeitung. Es ist erschreckend zu sehen, dass eine vollkommen unsachliche illustrierte Boulevardzeitung die meistverkaufte Tageszeitung hier ist. Dadurch stellt sie einen unheimlich starken Machtpol dar. Ich kann mich nicht dagegen wehren, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei, wenn ein derart subjektives Informationsmedium so viel Einfluss hat.
Eine weitere Sache, die mich stört, sind die hohen Gehälter der wirtschaftlichen Eliten. Es ist verständlich, dass man gerne viel Geld verdienen will, aber es gibt Grenzen. Ab einem gewissen Punkt lassen sich diese horrenden Gehälter einfach nicht mehr rechtfertigen. Aber wenn man ganz oben sitzt, muss man das ja auch nicht mehr.
Was mich auch stört ist der allgegenwärtige Anti-Amerikanismus und die Anti-Bush-Einstellung. In meiner Klasse ist es auch unheimlich cool, etwas gegen Amerika zu haben. Fragt man aber nach Gründen, bekommt man bloß unsachlichen Dreck zu hören.
Stimmt. Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber die Deutschen scheinen ausgesprochen pessimistisch zu sein. Das erkennt man schon am Thema dieses Threads. Es geht hier ausschließlich darum, was uns in Deutschland stört. Kann das Zufall sein? (Ja)Zitat von Molox
![]()