Träume sind ja laut Freud, dem abgedrehtesten Psycho-Analytiker, den die Weltgeschichte wohl jemals gesehen hat (okay, übertrieben, aber er war ein Freak ) in einer Art und Weise ein Spiegel der Seele ... genau definieren kann ich es nicht, ich hatte nicht Psychologie Wahlkurs, war da nur mal zwei Stunden drin gesessen um zu sehen, was die so machen ^^
Eine Freundin von mir dürfte sich da besser auskennen - oder sagen wir lieber Ex-Freundin ^^*

Anyway, Träume haben zumeist mit Sachen zu tun, die wir im Unterbewusstsein verdrängen oder nicht bewusst verarbeiten, das kann von subversiven Botschaften, die andere Menschen aussenden über problematische Erlebnisse im Alltag reichen.

Ihr träumt von der Klassenkameradin, die eigentlich noch nie mit euch gesprochen hat und plötzlich total redselig ist, ihr träumt von eueren Eltern, die sich seltsam verhalten und plötzlich auseinandergehen oder weiß-gott-was anstellen (z.b. bevor ihr bemerkt, dass irgendwas schief läuft in ihrer Ehe), ihr träumt vom Job und werdet vom Chef zusammengestaucht ob eines Fehlers, den er doch garnicht entdeckt haben kann, da ihr ihn vertuscht habt, oder (das schlechte Gewissen macht sich bemerkbar ^^).

In solchen (okay, sehr konstruiert klingenden XD) Fällen tritt in Träumen eben das Zutage, was ihr tagsüber nicht wahrgenommen habt, freiwillig oder unfreiwillig sei dahingestellt.
Alpträume sind da letztlich wohl die dringendere Variante, mit Problemen umzugehen, würde ich sagen, damit man sie "von der Seele" hat...
wenn man Träume interessant findet bzw. mal drauf schaut, was sie so beinhalten, ... verlieren sie irgendwie ihren Schrecken, imo ... man kann ja auch Träume manipulieren, wenn man z.B. kurzzeitig aufwacht, sich des Traumes bewusst wird und dann beim wieder-einschlafen eine (mehr oder weniger XD) bewusste Wendung vornimmt. Ist mir zumindest einmal so gegangen, als ich nach einem Alptraum kurz hochgeschreckt bin, dann regulierend eingegriffen habe und nach dem wegschlafen den Ausgang einer Revision unterzogen habe.

Träume sind ja allgemein ein tolles Thema, von daher les ich auch gerne mit oder diskutiere, wenn's irgendwas gibt ^^