Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [php] session variablen

[php] session variablen

hoi..
    Wenn ich eine Session in der Datei "index.php" starte und dann zB die Variablen $pw (=dummheit) und $user (=idiot) in ihr registriere, kommt jetzt mal angenommen die sessionid "9dj42j4nhvfch43k32" (zufällige reihenfolge :P) raus.. So.. jetzt öffne ich die Datei "admin.php?sid=9dj42j4nhvfch43k32".. wie kann ich in ihr die SessionVaris $user und $pw in stink normale Variablen umwandeln, damit ich sie zB ausgeben kann? ( print $user.$pw; )

greetz,
    Dai

Die Variablen liegen im Array $_SESSION. Also z.B. $user = $_SESSION['user'];. Afair musst du an den Anfang jeder Datei session_start(); schreiben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Zitat Zitat von Dai2kMaster
    hoi..
    Wenn ich eine Session in der Datei "index.php" starte und dann zB die Variablen $pw (=dummheit) und $user (=idiot) in ihr registriere, kommt jetzt mal angenommen die sessionid "9dj42j4nhvfch43k32" (zufällige reihenfolge :P) raus.. So.. jetzt öffne ich die Datei "admin.php?sid=9dj42j4nhvfch43k32".. wie kann ich in ihr die SessionVaris $user und $pw in stink normale Variablen umwandeln, damit ich sie zB ausgeben kann? ( print $user.$pw; )

greetz,
    Dai
    Sessionvariablen sehen so aus:
    $_SESSION[pw]
    $_SESSION[user]

Diese Variablen enthalten dann auch die entspr. Werte wenn sie korrekt initialisiert wurden.
    Lies nochmal aufmerksam die Manualseiten zu den Sessionfunktionen durch und werf auch ein Blick auf das eine oder andere Beispiel. Dir mangelt es bei weitem noch an Wissen über die Sessionfunktionen.

@ masterquest: Japp, session_start(); muss überall hin wo man auf die Sessionvariablen zugreifen möchte.

thX.. session_start() am Anfang jeder Datei war die Lösung..

Zitat Zitat
    Dir mangelt es bei weitem noch an Wissen über die Sessionfunktionen.
    Jo.. ich lerne php by doing mit Vorlagen. Deshalb habe ich einige Wissenslücken.. aber ich werde mal deiner Empfehlung folgen

thX ^^

Ömmm. das ist jetzt spam aber seis drum ich möchte nur sagen

Verdammt Sessions werden immer belibter ^^ anscheinend will nun fast jede Sessions coden und keine Cockies mehr ich glaube da bahnt sich ein trend an ^^

Von Cookies hab ich mal nur überhaupt kP.. deshalb hab ich es erstmal mit Sessions probiert..

Geändert von Dai2kMaster (27.03.2005 um 13:25 Uhr)