Noch ein paar Anfügungen:
Phantom war auch schon in der originalen JP drin... und dort der einzige Spezial-Boss.
Was die Schwierikeitsgrade angeht... die sind auch in jeder Version leicht angepasst worden... die Namen sagen da nicht mehr viel:
Wenn man das ganze auf ner Skala von 1 bis 10 betrachtet, wäre es in etwa so:
(1 = leicht, 5 = mittel, 10 = superhart)
Original-JP-Version:
- normal: 3
US/PAL-Version (sind identisch):
- Normal (US) = Standard (PAL): 5
- Expert (US) = Profi (PAL): 8
Final Mix (JP):
- Final Mix: Beginner: 4
- Final Mix: 6
- Final Mix: Proud: 10
Wie schon gesagt wurde, ist das erspielen der Bonus-Videos je nach Version anders... und, um es noch komplizierter zu machen: Innerhalb der Modi von Final Mix ist nochmals alles verschieden... sprich, auf FM: Proud wird dir das "Special Secret" Video IIRC geschenkt, "Deep Dive" musst du aber erspielen, wie seinerzeit das "Special Secret" in der US/PAL-Version. Auf Final Mix: Beginner hingegen musst du schon das "Special Secret" erspielen, und "Deep Dive" gibts dort nicht...
Da soll mal einer die Gedankengänge der Entwickler nachvollziehen....
Fazit: Ich habe (ausser der PAL) alle drei KHs jeweils auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gespielt... so konnte ich sichergeheh, dass ich ja nichts verpasste.
Wobei man noch anmerken muss, dass v.a. der FM: Proud Modus brutal hart ist... die Attacken vom Maleficient Dragon z.B. waren dermassen stark und fast nicht zu blocken, dass ich im Prinzip nur auf dem Baum oben wartete, und Donald/Goofy die Arbeit überliess.... und die starben dutzende Male.... aber der Boss ging dann nach etwa ner halben Stunde kaputt.
Und auch bei Ursula war mit Button-Mashing wenig auszurichten....
Was in FM ausserdem v.a. die Special-Bosse noch härter macht ist auch, dass die Herstellung der Ultima Weapon massiv mehr (neue) rare Items etc. braucht.
Dafür gibts immerhin von Sephy und Ice Titan je ein sehr gutes Keyblade (One-winged Angel (sieht nett aus!) resp. Diamond Dust), die die Ultima Weapon tlw. ersetzen.
Immerhin, zumndest für mich war der Kauf von FM in der teueren Special Edition nur schon wegen dem obercoolen Kampf gegen Unknown (aka Nazo no Otoko) sein Geld wert... hehe, fühlte mich so, als ob ich gegen nen Darth Maul aus SW antrat, nur dass Unknown 2 rote Lightsabers hatte....
Und noch zum Schluss... ich würde nicht unbedingt sagen, dass die PAL-Fassung "gestutzt" wurde... immerhin kam ja Final Mix erst ein paar Monate nach der PAL. Natürlich hätten die Japaner wohl schon einige der Extras einbauen können, aber das wollten sie wohl nicht....![]()