-
Ritter
Grundsätzlich gefallen mir nur die Minispiele, die im normalen Spielverlauf auch irgendeinen Nutzen haben. Spiele, bei denen man nur unnötige Preise bekommt, die im eigentlichen Spiel nicht relevant sind, finde ich eher lahm und für mich persönlich absolut uninteressant.
In FFX-2 wurde es in dieser Hinsicht imo etwas übertrieben. Hunderte Minigames und überall konnte man ein anderes mehr oder weniger brauchbares Accessoire gewinnen. Irgendwie kam es mir aufgesetzt vor, den Spieler länger vor dem Bildschirm zu halten. Und für Perfektionisten, die alles finden wollen (wie ich einer bin), ist die Methode eher ernüchternd...
Gute Minigames waren für mich TripleTriad (weil man es gut zum Zauber herstellen nutzen konnte), die Chocobosuche in FF9 (weil gute Items dabei raussprangen) und die Kampfarena in FF7.
TetraMaster war für mich uninteressant, weil es keinerlei Nutzen für das eigentliche Spiel hatte, genausowenig hat mich Blitzball interessiert - ich hab es nur gespielt, um an Wakka´s Ekstase-Techs und Solariswaffe zu kommen. Ansonsten ist es sterbensöde.
Das Kolosseum in FF6 war noch ganz nett, wenn auch technisch eher unausgereift.