Zitat Zitat von Valin
oder wie das erste Buch in der Bibel heißt?
1. buch mose :P - obwohl ich denke, dass zumindest das noch zum allgemeinwissen gehört o_O

Zitat Zitat von Lychee
Die Feiertage haben sich eben eingebürgert und wer würde schon freiwillig auf sie verzichten, bloß weil man nicht gläubig ist? Alle mögen Feiertage.
auch wenn sie christlich sind, wird doch keiner einfach aus langeweile und gemeinnütz anfangen zu arbeiten. und ich kann es nicht oft genug sagen: der mensch ist ein gewohnheitstier. ich glaube, wenn man ostern oder dergleich abschaffen/ersetzen wollte, würden sogar allerhand nichtchristen auf die barrikaden klettern. man denke nur an die kommerziellen verluste! §ironie

Zitat Zitat
Teilweise wissen die Leute doch eh nicht mehr, warum sie eigentlich feiern;
naja, zumindest bei ostern und weihnachten sollte man wissen, warum man es feiert. bei karfreitag und palmsonntag und diesen ganzen kram, wüsste ich jetzt auch keine antwort. O_o

letztens haben sie dazu mal eine umfrage bei prompt (pro7, boulevardmagazin) gemacht und sich wieder die dümmsten vögel rausgesucht.
insgesamt möchte ich deren ergebnisse zwar anzweifeln (die heiligen drei könige waren zu fünft ) aber ich mute es doch einigen zu, dass sie überhaupt keine ahnung haben, warum wir diesen oder jenen feiertag begehen.