Zitat Zitat von Rübe
Schau dir Stalingrad an, der Film dürfte dich befriedigen.

Ich war bisher von BoB positiv überrascht, da ich dachte, der Film sei ähnlich wie James Ryan. Den find ich nämlich zum kotzen, übertriebene Heldendarstellung, gesichtslose böse Deutsche (mit dem notwendigen Verräter) und der Alleingang der Amerikaner (ist zwar bei BoB bisher auch so... vor allem englische Zuschauer nerven sich darüber, wenn die US wieder einmal alleine das dritte Reich besiegen). BoB hat mir dort, wo der eine SOldat mit dem deutschen Gefangenen spricht und sich herausstellt, dass dieser vor kurzem noch in den USA gelebt hat und zum Krieg gezwungen wurde, bewiesen, dass man wenigstens ansatzweise versucht, den normalen deutschen Wehrmann etwas zu entdämonisieren. Was wünschenswert gewesen wäre, ist, dass im Film auch auf die Verbechen der Befreier (Plünderungen, Vergewaltigungen, ungerechtfertigte Exekutionen) eingegangen wird. Aber das ist wohl doch ein wenig zuviel verlangt
Das mit den ungerechtfetigeten Exukution is ja auch im Film gewessen , nämlich kurz nachdem der Soldat , den du erwähntest mit dem Deutschen sprach und ein anderes kam und den Gefangen Zigaretten gibt. In Sachen gesichtlose Deutsche, ja zwar wurde es anscheinend etwas versucht aber ....mh gwollt und nicht gekonnt, wenn man sowas richtig machen will dann muss man kurze Szenen aus der Sicht der Deutschen zeigen , ihnen Namen geben und ein kleinen Einblick in ihr Leben und zeigen ( Familie und so ) , den wenn jemand erschossen wird der einen Namen trägt ist es tragischer als wenn man sie nur als Schiessbudenfiguren rum laufen sieht. Aber ich denke man kann es von Amerikanern und Briten nicht verlangen die Deutschen als "Menschen" dar zu stellen......das ist wohl ganz allein UNSERE Sache, uns an unsere Großväter und deren Väter zu erinnern und sie nicht nur verfluchen weil sie auf der "falschen" Seite kämpften. Ich fand es z.b. von Schröder an der Normandy ziemlich daneben das er bei britischen und amerikansischen Gräbern eine Denkminute einlegte und bei den SS Truppen nicht , wo doch der "Feind" selber sagt das jene am tapfersten dort gekämpft haben und es zu einen teil nicht verstehen warum er nicht bei jenen war......abger gut ich denk das ist ein anderes Thema