gut. Ich gebe zu wohl ein wenig grob gewesen zu sein. normalerweise überkommt mich sowas nicht, aber ich musste es irgendwie mal gesagt haben, weil mir das alles schon in mehreren Threads aufgefallen ist.
Ich kann keine genauen Beispiele nennen, es ist eher sowas wie ein allgemeiner Eindruck, den ich langsam von diesem Forum bekommen habe.
Verzeiht mir, wenn ich euch auf den Schlips getreten bin, es betrifft auch sicher nicht alle, aber ich habe nunmal den eindruck, dass hier viele Leute auf Kitsch stehen. Und das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Zitat Zitat
Das klingt wie ein absoluter Kreuzzug gegen uns und unsere Geschichten. Auf den Punkt gebracht magst du einfach nur nicht solche Geschichten wie "Engel", solche Kritik kannst du viel objektiver, und vor allem freundlicher, verpacken.
Ich hatte nicht vor einen Kreuzzug gegen eure Geschichten anzufangen... wie gesagt, ich musste es nur mal loswerden.

Lass mich meine Kritik objektiver schreiben:
Scheinbar hast du dir gedanken über Engel gemacht. Ich selbst glaube an Wesen anderer Sphären und auch an solche, die man als Engel bezeichnen könnte. Aber ich verstehe nicht, warum sie nur kommen sollten, wenn es nicht regnet bzw. man nicht traurig ist. Meiner Ansicht nach ist es sogar möglich sie zu rufen, wenn es einem schlecht geht.
Und die Aussage, dass ein Engel da sein muss, wenn es einem gut geht, ist "engstirnig". Das würde ja heißen, es könnte einem nur gut gehen, wenn ein Engel in der Nähe ist. Dabei geht es einem doch viel häufiger gut, wenn man etwas in der Materiellen Welt erlebt hat.
Nun, vielleicht sprichst du ja auch gar nicht von Engeln, sondern von einer Metapher.
Dann wird es schwer etwas zu finden, das passt: Vielleicht sollen die Engel etwas strahlendes darstellen. Also die Sonne oder ein strahlendes Herz. Das wäre meiner Meinung nach am naheliegendsten. Es würde die Geschichte aber dennoch nicht retten.
Vielleicht meinst du auch Drogen. Wenn man sie nimmt geht es einem gut... das problem ist nur, dass sie meist genommen werden, wenn es einem schlecht geht und man "wegfliegen" will. Passt also auch nicht wirklich.
Das passendste ist wohl die Freizeit. Der Engel soll die Freizeit am Wochenende signalisieren und der 5-tägige Regen die Schule oder Arbeit, die einen an den tristen alltag fesselt. Wäre nicht so toll finde ich.
Dann würden ja alle Menschen - wie du beschreibst - zu engeln werden, bzw. sich mit ihnen vereinigen, wenn sie in Rente gehen. Dann haben sie nämlich freizeit.
Toll.
Aber irgendwie gleub ich nicht, dass die Geschichte was mit einer Metapher zu tun hat.
Außerdem gleube ich nicht, dass wir alle Engel sind... Wir sind viel mehr alle Gott. Aber von Gott gelöst und wir müssen einen weg zurück zu Gott finden um uns wieder mit ihm zu vereinigen.
Aber das führt zu weit. Ich bin kein Missionar und ich verachte die Kirche und ähnliche Einrichtungen. also hör ich hier mal besser auf.