Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Aufbauspiele?

Users Awaiting Email Confirmation

Ich weiß nicht, aber könnte mann nicht ein Spiel machen wie Red vs. Blue also nur so ähnlich und dadrin gibt es (so ähnlich wie wenn man dort seine Stützpunkte aufbaut) dann die möglichkeit per ESC das Menü mit Häusern aufzurufen, und die kann man dann platzieren?
    Sorry wenn ich es schlecht beschrieben hab.

das geht schon, aber wäre bei größeren gebäuden mit unüberwindbaren problemen verbunden (kolisionsabfrage....)

Du meinst ob das Event dort platz hat?
    Man könnte es schaffen, ich werde mal bei Gelegenheit in Red vs. Blue reinsehen. Werde es hier reinsetzen damit es jemand anders durchsetzen kann (ich kann nichts versprechen und ich will auch nicht so tun als wüsste ich schon jetzt wie ich das mache und ich bin nicht zu Faul so ein Spiel zu machen, aber ich mache gerae selbst ein aneres, an dem ich noch ne' weile arbeiten werde)

ich hab red comand beta-getestet
    klar geht es, mir unzähligen koordinaten-abfragen, aber da würde man sich tot dran arbeiten.
    was möglich wäre, ist ein bausystem wie in HRD-SuM (festgelege bauplätze, man wählt nur aus, was man baut....

Sollte aber jemand es machen wird er in den Himmel gejubbelt, wenn man hinter dieser Mühe schaut. (Wenn mans umstädlich macht ist man sofort ganz oben). Da könnte man ja auch siedler III machen, das ist ja auch per Menü.

Also @Psy: Weißt du wie du das machst?
    Oder soll ich es mal selbst ausprobieren und dir dann (hab's noch nicht ausprobiert) hier erklären (denke das ich es rausfinden würde)?

Zitat Zitat von Freierfall
    ich hab red comand beta-getestet
    klar geht es, mir unzähligen koordinaten-abfragen, aber da würde man sich tot dran arbeiten.
    was möglich wäre, ist ein bausystem wie in HRD-SuM (festgelege bauplätze, man wählt nur aus, was man baut....

Genau diesen Vorschlag habe ich vermisst als ich mir den Thread durchgelesen habe, aber jetzt ist er ja gefallen!

Den wollte ich nämlioch auch einbringen: Feste Standpunkte von Haupthaus, Kaserne, Forschungszentrum, was auch immer....
    und die kann man dann über ein Menü Ausbauen (dadurch verändert sich bloß ihre Grafik).
    Durch das Ausbauen lässt man Variablen erhöhen, die dann genaue Info über den aktuellen Stand seiner Basis geben!
    Einheiten macht man am besten in Truppenverbänden (wie in Heroes of Might and Magic)
    Dann braucht man pro Einheiten Typ nur 1 Event und die Anzahl der Einheiten wird durch eine Nummer angezeigt (möglicherweise also ein zweites Event) Mit Variablen kann man dann Kampfkraft, etc. gut berechen.

Das PRoblem was mir jetzt so beim Brainstorming (!) im Weg steht: KI des Gegners!

naja, später mehr, sonst wirds zuviel....

hey, ansows habe ich auch gedacht.
    man könnte (!) da eine vorgescriptete ki machen, in der üblichen weise.... gegner rückt zum spieler vor...... wenn spieler übermacht radmon 1-3 bei 1+2 ziht gegner ab etc......
    aber mit dem bauen des gegners müsste man sich stark auf den random verlassen!

sowas hab ich mal probiert (daran mag ich gar nicht mehr denken,diese Grafiken ).Damals wars eines meiner ersten Versuche.
    Damals hatte ich noch keine Gebäude aber auch Truppenverbände.
    Ich hatte die Werte Angriff, Schießen,Rüstung,Leben.
    Aber irgendwie starben einige Gegnertrupps nach einem Schuss andere nahmen keinen Schaden,obwohl sich zwischen den beiden Schüssen nichts änderte.
    Aber immerhin hatte die Truppenstarke (Leben) Einfluss auf den Schaden und auch Rüstung wurde berücksichtigt
    Wenn ich Weed Tycoon fertig habe,werde ich noch mal ein Aufbau-taktikspiel versuchen.
    Vielleicht will sich ja irgendwer mit mir zusammentun oder ich kann wem helfen oder er mir.
    Ru10r

Zitat Zitat von Ru10r
    Aber immerhin hatte die Truppenstarke (Leben) Einfluss auf den Schaden und auch Rüstung wurde berücksichtigt
    Ru10r

Für sowas kann man doch einfache Formeln im Common Event Editor entwerfen!
    Die werden dann immer abgerufen!

Also so ein Aufbauspiel wie AoE oder Civ ist mit dem RPG-Maker nicht realisierbar!
    Aber es sind Aufbauspiele möglich!

Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
    Das werde ich dann mal in meinem neuen Projekt versuchen.

Zitat Zitat von Irresolute Warrior
    Für sowas kann man doch einfache Formeln im Common Event Editor entwerfen!
    Die werden dann immer abgerufen!

Also so ein Aufbauspiel wie AoE oder Civ ist mit dem RPG-Maker nicht realisierbar!
    Aber es sind Aufbauspiele möglich!
    Also Civ sollte eigentlich mit dem Maker möglich sein. Ist ja rundenbasierend, wodurch die fehlende Performance zu verkraften wäre imo.
    Aber bei AoE gebe ich dir recht. Bei einem RTS gibt es ja oft zu viele Einheiten, was den Maker einfach überlasten würde (zB. 100 Einheiten, jede mit einem Sichtfeld, wenn die sich auch noch gleichzeitig bewegen -> 100 Pathfindingroutinen..). Im kleineren Rahmen (mit starker Einheitenbegrenzung) ist aber auch ein RTS machbar. Der Aufwand steht wohl allerdings kaum in Relation zum Nutzen.

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    Der Aufwand steht wohl allerdings kaum in Relation zum Nutzen.
    Dito!

Aber wie gesagt, Aufbauspiele an sich sind durchaus möglich!
    Nur muss man eben ein bisschen Tricksen!Ich bin mal auf Ergebnise gespannt!

Edit:
    Habt ihr mal hier auf der Seite bei der Lektion "Sonstiges" geguckt? da gibt es ein Aufbauspiel, also eine Demo

Geändert von Irresolute Warrior (31.03.2005 um 13:09 Uhr)