FF Vs Shinryu war für mich ein ziemlicher Horrorgegner. Während meine Charaktere alle nur auf Level 42 und von den HP her in der 2000er-Region waren (die Mönch-Fähigkeiten hatte keiner der Charaktere erlernt), richtete seine Eröffnungsattacke alleine 8k Punkte Schaden an. Gut, mit Coral Rings lässt sich der Schaden negieren, aber auch die folgenden Attacken waren weitaus stärken, als es meine Charaktere damals hätten verkraften können. Irgendwann habe ich den Kampf mit Shinryu deshalb ganz hinter mir gelassen (er war ja sowieso nur ein optionaler Boss) und habe mich Exdeath gestellt. Und dieser Kampf war wiederum ein Witz, Lenna hat als Mimic mit Renkozuma, White und Time Magic 25k Schadenspunkte pro Runde verursacht, Butz als Summoner 3,5k an allen Körperteilen (im NeoExdeath-Kampf) und Kururu auch alle zwei Runden 5k mit Sword Dance. Gegen den Drachen war NeoExdeath dermaßen unterpowert, das seine stärkste effektive Attacke (Zauber wurden in der Mittelphase des Kampfs mit Wall zurück geworfen) nur 1,6 - 1,8k Punkte anrichtete und somit meist nur Cara tötete (die nur läppische 1,4k HP). Einmal sind die HP von Lenna dank Almagest und Whirlwind bis auf drei gesunken (und sie hatte dabei noch das Thornlet ausgerüstet >_<), aber selbst aus dieser Situation konnte ich mich mit Arise - Quick, Holy - Cure3, Mimic herausziehen und trotzdem akzeptablen Schaden anrichten.

Ansonsten habe ich nicht allzu viele FFs bis in die fortgeschrittenen Regionen gespielt (eigentlich nurnnoch VII), aber die optionalen Endgegner scheinen in der Serie traditionell gegenüber den konventionellen überpowert zu sein (FF VIIs Weapons habe ich beim Spielen nicht wirklich mitnehmen können, weil ich mir das Spiel nur mit einem Dutzend weitere für zwei Wochen geliehen hatte).