Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Prügelspiele????

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Prügelspiele????

Hi @ all,

Ich wollte mal fragen ob schonmal jemand hier versucht hat ein pic-basiertes Prügelspiel anzufertigen?(mit dem RPG maker 2000)
    Ich mein wenn man doch strategie,jumpnrun,adventures und actiongames machen kann muss das doch wohl irgendwie gehen!

Gruß Shadowof Rosiel

Hmm...möglich ist prinzipiell Alles, die Frage ist nur, ob es sich mit wenig Aufwand realisieren lässt, oder ob es nicht eine Sprache gibt, die besser dafür geeignet ist.
    So gesehen kann man mit dem Maker auch ein Schachspiel realisieren, der Aufwand jedoch wäre extrem enorm und so ähnlich stelle ich es mir auch bei einem flüssig laufenden Prügelspiel mit mehreren Möglichkeiten als nur "Hauen" und "Blocken" vor

Schau mal hier auf die Seite: klick
    Das ist die Seite von Andrej Delãny er arbeitet an einem Kampf-Maker Spiel namens RM2K Arena. Es steht noch nicht fest wann die Demo (es gab mal eine aber die war zu sehr verbuggt und hatte manche Rechner zum Abstürzen gebracht) oder die VV rauskommt. Wenn du trotzdem schon mal ein Kampf-KS a la Street Fighter & Co. spielen möchtest, warte bis zum Sommer, dann bringt Zerzaro sein DBZ Game raus wo es unter anderem auch diese KS geben wird (nur halt mit DBZ Charackteren). Sonst sind mir eigentlich keine weiteren Projekte bekannt. Hoffe das ich dir trotzdem irgendwie helfen konnte,
    MfG Black Hawk

Es gab glaube ich von Strife mal ein Street-Fighter-Skript, welches aber noch recht unausgereift war und erst einmal einige Verbesserungen benötigt hatte.

Für swoas brauchste viel Zeit, viel Ausdauer und nen schnellen PC.
    Die größten SChwierigkeiten wird dabei allerdings die Gegnerintelligenz machen. Grundsätzlich ist sowas mit dem Maker aber möglich.

Ich meine mich an ein spanisches oder italienisches Prügelspiel erinnern zu können. Es hieß "FFF" ("Final Fantasy Fighters").
    Ich fands genial.

Zitat Zitat
    Ich würde dir empfehlen nen anderen Maker zu nehmen. Angeblich gibt es Spiele Editoren extra für Beat'm Ups, also Prügelspiele halt. Den Maker halte ich in diesem Fall für weniger Sinnvoll.
    Hm... M.u.g.e.n.!?

Geändert von Sgt. Pepper (24.03.2005 um 18:31 Uhr)

Also, für ein Prügelspiel würde ich Ineluki´s Tastenpatch nehmen, oder wie
    bei Super Smash Brother´s: Melee mit hoch Enter, runter Enter usw. arbeiten. Oder natürlich beides!
    Auch Combos könnte man leicht hinbekommen:
    Enter Password = hero schlägt Gegner-wait (2) Sek. If Enter Password Hero schlägt Gegner härter und anders-wait (2) Sek. If Enter Password Hero schlägt Gegner hart(dieser könnte umfallen oder so), wenn man die (2) Sekunden abwartet oder den 3.Schlag ausführt wird mit einer Variablen wieder auf den
    1.Schlag zurückgesetzt!

Mfg. Mr.D 8)

Supersmashbrother's? Hoch runter Enter? Watt? Hää?
    Es gab mal ne Demo, die soweit ein Prügelspiel simulierte, dass man eine SF Figur als Picture in alle Richtungen bewegen konnte. Der Kämpfer hatte drei Animationstufen... Boah!!!

Ich würde dir empfehlen nen anderen Maker zu nehmen. Angeblich gibt es Spiele Editoren extra für Beat'm Ups, also Prügelspiele halt. Den Maker halte ich in diesem Fall für weniger Sinnvoll.
    Achja: Es gab mal ein RM2k- Prügelspiel, aber das war erstens nicht auf Pictures basierend und zweitens habe ich auch noch den Namenvergessen...

Prügelspiele fordern einen heraus, oh ja, das tun sie...

Es ist schwer, das kann ich euch sagen.
    Aber vieles liegt nicht an der Technik, es liegt viel zu viel an den pixelgenauen
    Abmessungen und Feinarbeit, perfektes Timing und so. Auch die ganze
    Variablenberechnerei mit Vektorabfragen und -angleichungen gehen einem
    wahrlich auf den Keks....

Falls es jemand interessiert, ich habe aufgrund dieses Topics mal meine
    Moving-Tech-Demo von Rm2k Arena fertiggestellt und notdürftig ein paar
    Erklärungen hineingesetzt, die erklären sollen, was der Codesalat genau
    zu bedeuten hat.

Wer es sich also anschauen will, der muss sich dieses lediglich 2,774 MB
    große Skript runterladen und es sich anschauen.

Download Tech-Demo

Have fun^^

Zitat Zitat von Andrej Delãny
    Prügelspiele fordern einen heraus, oh ja, das tun sie...

Es ist schwer, das kann ich euch sagen.
    Aber vieles liegt nicht an der Technik, es liegt viel zu viel an den pixelgenauen
    Abmessungen und Feinarbeit, perfektes Timing und so. Auch die ganze
    Variablenberechnerei mit Vektorabfragen und -angleichungen gehen einem
    wahrlich auf den Keks....

Falls es jemand interessiert, ich habe aufgrund dieses Topics mal meine
    Moving-Tech-Demo von Rm2k Arena fertiggestellt und notdürftig ein paar
    Erklärungen hineingesetzt, die erklären sollen, was der Codesalat genau
    zu bedeuten hat.

Wer es sich also anschauen will, der muss sich dieses lediglich 2,774 MB
    große Skript runterladen und es sich anschauen.

Download Tech-Demo

Have fun^^
    Whoo,
    1. wtf o_O
    2. "nur" 2,7 MB...für EINEN Kämpfer mit ZWEI Attacken xD (+Sprung- und Renn-Animationen und was sonst noch so dabei ist)
    3. Dein Skript ist echt absolut genial, soviel steht fest.
    Ich habs gestartet und nur die Animationen gesehen und mich hats fast vom Stuhl gehauen. Ausserdem funktioniert die Tastenabfrage ja auch sehr prächtig, haste auf jeden Fall soweit richtig gut hingekriegt

Frage: Aus welchem Spiel kommt dieses Lied im "Kampf" selbst, wo man die Figur steuert? Mir kommt das soooooooooo bekannt vor, aber ich komm einfach nicht drauf, wo ich das mal gehört hab >_<

Geändert von V-King (25.03.2005 um 17:20 Uhr)

reeespekt!
    echt cooles script.^^
    ich könnts zwar nie im leben nachbauen, aber was sollst^^

wird an dem teil noch gewerkelt, oder ist das eingestellt?

@SHADOW_of_ROSIE
    jetzt hast du die Antwort:
    Ja

Habe sie mir auch gerade runtergeladen und geteste und muss sagen
    Die Animationen sind flüssig (und gut gelungen) und auch die Grafik sieht super aus (erinnert mich irgendwie an M.U.G.E.N.). Wie ist das jetzt eigentlich: Wirst du (bald) eine Demo rausbringen wo man gegen den Computer kämpfen ? (wolltest du ja meines erachtens schon letzen Sommer machen) Hast du schon eine ungeähre Idee wie du die Combos einbauen wirst (auch welche) und welche Kämpfer mit reinnimst ? Wie gesagt super Script, hoffe das bald das passende Spiel dazu von deiner Seite rauskommt (oder zumindestens eine Demo).
    MfG Black Hawk

PS: War/ist doch richtig das in Zerzaros DSZ Game auch so ein KS vorkommt oder ?

PPS: Aktuallisierts du eigentlich auch mal die Seite ? (letzte in info ist glaub ich schon Monate alt)

Hi,
    aber ein Prügelspiel mit dem RPG Maker herzustellen...naja...
    Eigentlich eine komische Idee. Ich hab mal im Internet ein Programm gefunden mit dem man 2D Prügelspiele herstellen kann...weiss aber nicht mehr recht wo...
    Aber wenn du dich mit dem RPG Maker amusieren willst...mir solls recht sein

Mfg Tscheme

Ganz schön beeindruckend, dieses Projekt. Die Grafiken sind allesamt schön, und die Animationen gefallen ebenso. Damit das Spiel aber auch auf betagteren Rechnern laufen kann, würde ich an Deiner Stelle erwägen, die hübschen Schatten und Spiegelungen ausschaltbar zu machen. Ist nur ein Gedanke, ich weiß ja auch nicht, wieviel Kapazität bei deren Darstellung draufgeht. Ich freu mich schon darauf, mehr von dem Spiel zu sehen.

Zitat Zitat von V-King
    Whoo,
    1. wtf o_O
    2. "nur" 2,7 MB...für EINEN Kämpfer mit ZWEI Attacken xD (+Sprung- und Renn-Animationen und was sonst noch so dabei ist)
    3. Dein Skript ist echt absolut genial, soviel steht fest.
    Ich habs gestartet und nur die Animationen gesehen und mich hats fast vom Stuhl gehauen. Ausserdem funktioniert die Tastenabfrage ja auch sehr prächtig, haste auf jeden Fall soweit richtig gut hingekriegt

Frage: Aus welchem Spiel kommt dieses Lied im "Kampf" selbst, wo man die Figur steuert? Mir kommt das soooooooooo bekannt vor, aber ich komm einfach nicht drauf, wo ich das mal gehört hab >_<
    Tjah, wundert euch nicht über die Größe der entgültigen Demo von Rm2k
    Arena, ich glaube ich werde sie per Post verschicken an die, die sie haben
    wollen, auf CD... Das kann ich euch nicht antun... =)

Alle Hintergrundmusiken in dieser Demo sind aus You Don't Know Jack, ich
    fand das einfach passend...

Zitat Zitat von Zero0
    Habe sie mir auch gerade runtergeladen und geteste und muss sagen
    Die Animationen sind flüssig (und gut gelungen) und auch die Grafik sieht super aus (erinnert mich irgendwie an M.U.G.E.N.). Wie ist das jetzt eigentlich: Wirst du (bald) eine Demo rausbringen wo man gegen den Computer kämpfen ? (wolltest du ja meines erachtens schon letzen Sommer machen) Hast du schon eine ungeähre Idee wie du die Combos einbauen wirst (auch welche) und welche Kämpfer mit reinnimst ? Wie gesagt super Script, hoffe das bald das passende Spiel dazu von deiner Seite rauskommt (oder zumindestens eine Demo).
    MfG Black Hawk

PS: War/ist doch richtig das in Zerzaros DSZ Game auch so ein KS vorkommt oder ?

PPS: Aktuallisierts du eigentlich auch mal die Seite ? (letzte in info ist glaub ich schon Monate alt)
    Eine Demo? *hust* Ja, wenn ich endlich fertig werde, ich habe mir damals
    weniger vorgenommen als jetzt, denn mir fielen immer wieder neue Sachen
    ein und die Technik war jedesmal verbesserungswürdig und da hab ich
    immer auch gleich was neues eingebaut...

Die Combos werden seperat neben der Steuerung abgefragt. Das geht sehr
    gut, denn bei einem gelungenen Combo wird ein "TimeStop" ereugt (wenn er
    eine höhere Stufe hat), ein Effekt, der verdeutlicht, dass ein Combo folgt xD
    und währenddessen werden alle Aktionen abgebrochen. Imho eine sichere
    Methode.

In der folgenden Demo werden nur 2 Kämpfer, aber voll spielbar mit Keypatch
    und so dabei sein, Cless Alvein, den man in der Demo hier ja schon sieht und
    Kyle Dunamis...

1) Ja, Zerzaros Game bekommt ein solches KS verpasst. Aber erst fürs Finale.
    Falls er nicht cancelt... (Wag es nicht...)

2) Öh die Site ist nur zu Testzwecken da xD

Zitat Zitat von Alexius Hawkwood
    Ganz schön beeindruckend, dieses Projekt. Die Grafiken sind allesamt schön, und die Animationen gefallen ebenso. Damit das Spiel aber auch auf betagteren Rechnern laufen kann, würde ich an Deiner Stelle erwägen, die hübschen Schatten und Spiegelungen ausschaltbar zu machen. Ist nur ein Gedanke, ich weiß ja auch nicht, wieviel Kapazität bei deren Darstellung draufgeht. Ich freu mich schon darauf, mehr von dem Spiel zu sehen.
    Das ist schon erledigt, die kann man im Optionsenmenü in der Nicht-Test-Version
    aus- bzw. anschalten. Unabhängig voneinander.

Aber ein Tipp: Wenn es zu stark ruckelt, macht während dem Spiel den Task
    Manager auf, klickt bei "Prozesse" mit der rechten Maustaste auf den Eintrag
    "RPG_RT.exe" und setzt die "Priorität" auf "Echtzeit". Das System wird dadurch
    nicht verlangsamt, aber der Maker holt alles aus sich raus, was er kann.

Aber eigentlich sollte die Loading-Funktion das erledigen...

Aber wie gesagt, es ist nicht die Technik, die einen bei sowas zu Schaffen
    macht, sondern das Gewusel drumherum, bei meterlangen Codes verliert man
    ohne Comments (und die setze ich eigentlich nie, aber in letzter Zeit immer
    öfter =) ) verliert man da sehr schnell den Überblick^^

A.D.