Whois sollte recht nützlich sein, um gewisse Daten über eine IP herauszufinden, etwas handfestes über den Benutzer dieser IP (Wohnort, huhu) gibt es allerdings nicht.
Nuja, allerdings lässt sich anhand einer IP recht leicht ermitteln, wo man seinen Internetzugang her hat. Hierbei seien auch die netten Whois-Funktionen von www.xp-clean.de erwähnt.
Bei Spam etc. haben einige Anbieter angeblich ein recht offenes Ohr, wenn jemand mit ihren Anschlüssen Mist baut.
Genau. :-)Zitat von Дlυсаrδ
Wirklich toll, dass jetzt zig tausend Bürger unter Generalverdacht gestellt und wie Kriminelle behandelt werden sollen. Für die Zwecke der Strafverfolgung, ts.
Da fragt man sich doch, ob eine solche Vorratsdatenspeicherung im Hinblick auf Verhältnismäßigkeit der Mittel (darf ich Daten aller speichern um ggf. Daten einzelner zu benötigen?), Datensparsamkeit und nicht zuletzt die Unschuldsvermutung (einen meiner Meinung nach tragenden Pfeiler unserer Rechtsordnung) legitim ist bzw. befürwortet werden kann…zumindest ich halte die Wahrung der Privatsphäre eines jeden für eines der wichtigsten Grundrechte.
Schrecklicher Big Brother-Staat.
Ah, nun ja, dann wird halt nur noch mit Anonymizer ins Netz gegangen, pfft.