-
Auserwählter
Da fällt mir noch zum Thema etwas ein. Ich habe Verwandte in Südafrika. Wie in den meisten afrikanischen Ländern ist die AIDS-Quote vor allem bei der schwarzen Bevölkerung recht hoch (meine Tante hat was von 50% gesagt, ich hab das aber nicht überprüft). So weit, so typisch für afrikanische Länder (nein, ich finde das nicht gut...), was mich aber stutzen liess, ist, dass die südafrikanische Regierung darüber debatiert, das Alter der sexuellen Minderjährigkeit (also ab wann man denn legal Sex haben darf) auf 12 Jahre senken will. Mal abgesehen davon, dass ich mich mit 12 nicht für Sex interessierte bzw. kaum eine Ahnung davon hatte, frage ich mich, ob dies nicht dazu beiträgt, dass sich das Virus nicht noch schneller ausbreitet. Von dem her fehlt die Verantwortung eher bei der Regierung als bei der Religion. Dazu muss ich auch noch etwas ergänzen: Wenn das Ignorieren der Verhütung aus streng katholischen Gründen geschehen würde, würde sich das Virus auch nicht so schnell verbreiten, denn wenn jemand ganz streng katholisch lebt, würde er auf streng-monogame Beziehungen achten, was die Verteilung der Krankheit wieder eindämmen würde. Jedoch sagt man, dass schwarze Männer (womöglich durch ihre Kultur bedingt... ich weiss nicht, wie in den Buschdörfern mit Ehe umgegangen wird) öfters die Geschlechtspartnerin wechseln und so natürlich wieder für eine grössere Streuung sorgen. Dies aber nur so beiläufig.