Ich hab den Film auf englisch und hab zu 94% alles verstanden.
Vielleicht sollte ich vorher warnen, dass jetzt derbste Spoiler kommen und so mancher vielleicht den Film nochmals sehen sollte um das Nachfolgende besser zu verstehen.
1:Wer sind diese 3 Jungs(die sehen Sepiroth ähnlich)
Diese 3 Jungs sind erstmal keine Sephirothklone. Sie sind Sephiroths Wille aufgespalten in 3 Personen, besitzen aber zum Teil eigene Charakterzüge (don´t cry Yazo). Man sieht im Film mehrere Beweise dafür. Hier mal einige: NICHT ALLE!
Yazu kann Angriffe von Loz, die er auf Cloud zielt (beispiel Motorrad) problemlos ausweichen obwohl er sie nicht sieht. Beide interagieren im Kampf miteinander ohne sich auf irgendeine Art mitzuteilen was sie vorhaben.
Als Kadaji sich in Sephiroth "verwandelt" hat dieser sämtliches Wissen von Sephiroth und Kadaji hat nur Jenova-Zellen absorbiert.
2:Was ist für sie Mother
Mother ist für sie der Kopf oder eben der Rest von Jenova. Im Spiel nennt Sephi sie auch Mutter.
3:Was haben sie vor
Sie wollen Sephiroth zurück holen, um sich an der gesamten Welt zu rächen. Das wird im Film mindestens einmal erwähnt.
4:Warum beschwören sie in Midlgar dieses Riesenmonster??
Warum sie das genau tun, weiß man nicht 100 prozentig. Aber sie vermuten ja, das in der Skulptur der Kopf von Jenova ist und so konnten sie ihn einfacher aufbrechen.
Zudem ruft Kadaji nicht direkt selbst Bahamut Sin. Sein Arm beginnt zu leuchten und er beschwört ihn. Unterbewusst gesagt, hat Sephiroth die Beschwörung "befohlen."
5:Was haben die ganzen kinder damit zu tun?
Die Kinder leiden unter der Geostigma Krankheit. Vincent erwähnt nach der Rettung von Cloud das u. a. die Kinder von Jenova Zellen infiziert sind.
Kadaji hat den Kindern an der heiligen Kathetrale dieses schwarze Wasser zu trinken gegeben und somit in den Kindern die Jenova Zellen aktiviert.
Somit handeln die Kinder wie Sephiroth Klone aus dem Spiel. Sie "orten" die Reste von Jenova und Kadaji, Loz und Yazu wissen wo sie suchen sollen.
Das sieht man an der Szene mit der Skulptur. Dort stehen alle Kinder mit aktivierten Jenova Zellen und bilden einen Kreis um die Skluptur. Deshalb meinen Loz und Yazu, dass Jenova in der Statue sein sollte.