mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 75

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ach Hölle, das wird mir jetzt hier bisschen zu viel Getexte am frühen Abend, wo man grad von der "Arbeit" nach Hause kommt, also fass ich mich mal kurz:
    So, also öhm. Vielleicht sind unsere Gehirne wirklich zu dumm (weißt du's?), aber wenn man eine Zitrone erwischt, macht man Limonade draus, womit ich schlicht und ergreifend sagen will, dass man eben das best mögliche damit anfangen sollte. Glaubst du es gibt wirklich einen verstand, der so allumfassend ist, dass er sich einfach aus dem Nichts einen Sinn des Lebens herleiten kann? Ich denke eher nicht . IMO liegt es wohl daran, dass es einfach nicht geht. Wie soll denn das gehen, wenn man von niemandem auch nur die Spur einer Ahnung davon vermittelt bekommt (womit man's als Christ nun wieder einfacher hat, weil man sich da auf alles einen Reim machen zu können glaubt durch Gott und Jesus etc. ).

Ja, wir haben da en bisschen aneinander vorbeigeredet, weil ich ja eher den Sinn gemeint habe, den sich jeder selbst zumessen kann und du eher davon ausgehst, dass die gesamte Menschheit an sich einen bestimmten Zweck erfüllt, naaaaaja. Die Frage, ob das überhaupt stimmt oder nicht, könnte man wieder über 1000000 Threadseiten diskutieren...(da wirkt ein Forum wie der Sumpf fast schon sinnlos, aber nur fast^^). Da ich da ja nun nicht dran glaube, ist es wohl klar, dass ich mich und damit wohl auch die anderen Menschen als Unikat, Individuum etc. betrachte, wogegen du das Ganze lieber in einen Kessel schmeißt.

Zu der Frage nach dem Individuum. Also was bringt es mir, zu leben, wenn ich mich als dreckige Ameise, Biene, Zahnrad etc. sehe? Da vergeht einem doch sofort die ganze Lust und mal ganz im Ernst: Würde jeder, der behauptet, so zu denken (was ja nun wirklich viele Leute tun, wenn man sich mal umhört), es auch wirklich denken, gäbe es viel weniger Menschen auf der Welt, weil sich dann wohl viele davon umbringen würden (muss ja nicht auf dich bezogen sein, was du mir in deinem nächsten Post bestimmt auch näher beschreiben wirst). Wenn ich doch daran glaube, dass ich von woher auch immer eine sture Anweisung befolge, die ich obendrein nicht einmal kenne, dann wird doch alles sinnlos. Was soll dann das Ganze?
    Liegt vielleicht daran, dass ich nicht so ein naturbezogener Mensch bin (^^). Ich sehe mich nicht wirklich als Teil des "großen Kreislaufes der Natur", sondern da hab ich es nunmal lieber, wenn ich da noch ein bisschen selbst zu bestimmen habe. Das liegt jetzt nicht daran, dass ansonsten mein ganzes Ego zusammenstürzt oder ich mich nicht mehr toll fühle, was du IIRC angedeutet hast. Und sinnlos finde ich das eigentlich nicht. Das ergibt für mich den ganzen Sinn.
    Zitat (zu faul, um das richtig zu machen^^):
    "und wenn die Ameise nun wüßte, daß sie wichtig ist, um anderen Tieren als Futter zu dienen, damit diese nicht aussterben, und wiederum andern Tieren als Futter dienen und das ökologische Gleichgewicht erhalten, würde sie sich dann besser fühlen? wenn sie soweit nachdenken könnte, wie wir vielleicht, aber bisher ist es ihr wohl relativ egal und sie fühlt sich gut, wenn sie ihr Tagewerk erledigt hat..."
    Ja, wenn sie das wüsste... Es geht ja nicht um's besser fühlen. Wenn sie das wüsste, würde sie sich auf jeden Fall sonen Thread ersparen (^^). Könnte sie soweit denken, würde sie höchstvermutlich mit diesem Denken auch den menschlichen Zug übernehmen, dass man sich ab und zu mal gerne gegen die Masse stellt und alles würde in der Ameisenwelt kolabieren.
    Ich versteh nicht ganz, worauf du da hinauswillst, wie gesagt bin groggy un steh ab un zu aufm Schlauch oder meinst du damit, dass dann die Ameise nicht mehr stur und dumm ist? Dann find ich es aber noch schlimmer, sich einem bekannten System zu unterwefen als einem unbekannt, wovon man ja wenn dann nichts merkt (wobei man jetzt wieder diskutieren kann, ob das nicht vielleicht doch besser ist, oder die Ameise es dann trotzdem so wollen würde).
    So hab jetzt genug von Insekten, etc.. Auf jeden Fall fand ich das dann doch mal ne ganz nette Diskussion, sollte es wirklich öfters geben (obwohl ich mich ja kurz fassen wollte^^). Naja, nichts für ungut.
    Geändert von Master of Blades (31.03.2005 um 18:56 Uhr)
    Bist du das 4. Schwert ?
    Wenn ja , dann wehre er meine Klinge ab !
    ...
    Bereit ?