Zu faul nachzudenken?Zitat von Dante
Schonmal bemerkt, dass man es auch nicht wirklich "nachdenken" nennen kann, wenn man einfach sagt unsere Gehirne seien zu dumm, den Sinn zu erkennen? Wenn hier irgendwer nicht nachgedacht hat, dann doch wohl derjenige, der den Verstand selbst für zu dumm hält, einen Sinn zu finden und einfach mal "klug daherlabert (Zitatende)", die Natur würde das Leben unterstützen und fördern und somit dem Leben seinen Sinn geben. Die Natur unterstützt nämlich den Tod in gleicher Weise wie das Leben (Fressen und gefressen werden), weswegen deine Theorie schonmal völliger Käse ist. Jaja, "die Natur ist alles und wir nichts", so hört sich für mich jemand an, der nicht nachgedacht hat, aber einen auf Intelektuell machen will.
Zugegebenermaßen klingt es verdammt einfach und niveaulos, wenn man sowas hört wie "Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben". Hört sich wie ein billiger Wahlspruch oder dergleichen an, aber wenn man sich mal etwas die Mühe macht, über den Sinn hinter dem Satz nachzudenken, wird man wohl feststellen, dass dieser Satz als einer von wenigen endlich einmal an den Menschen als Individuum appeliert. Das eigene Selbst wird oft viel zu sehr zurückgedrängt. Dass es so viel Menschen auf der Welt gibt, muss ja nun nicht heißen, dass der Einzelne nicht mehr als Unikat zählt und wir alle nur Teil einer komplizierteren Maschinerie sind. Ich mag den Gedanken nunmal nicht wirklich, dass ich nur eine Ameise in einem Haufen sein soll, deren einzige Aufgabe es ist, der Königin zu dienen. Daraus folgt logischerweise, dass ich auch an keinen höheren Sinn glaube und es somit vorziehe, meinem Dasein selbst einen Sinn zu geben.
Meinetwegen, dann halt du ruhig an deiner stumpfsinnigen Meinung fest und schieb alles auf unseren beschränkten Verstand, aber wirf mir dann bitte nicht vor, ich hätte nicht nachgedacht. Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich niemand, der von einer höheren Ordnung einen Sinn auferlegt bekommen möchte, sondern ich nehme mein Leben in meine eigene Hand, trage selbst die Verantwortung für mein Handeln (sofern möglich) und somit habe ich auch jedes Recht dazu, meinem Leben eine bestimmte Richtung und damit auch einen eigenen Sinn zu verleihen!!! Außerdem möchte ich nicht wirklich mit dem Rest der Menschheit (der leider eine zu große Zahl an "Deppen" aufweist) in eine Kiste gesteckt werden, sodass die Frage nach dem Sinn UNSERES Lebens für mich schonmal völlig untragbar ist.
Ich hoff, ich war nicht zu beleidigend, wenn doch sorry.
mfg MoB