mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 76
    mein erster Satz war eigentlich auch nur da, um zu provozieren, aber ehrlich gesagt, hatte ich mir schon gedacht, daß das nicht hinhaut, weil meistens in solchen Threads nur jeder seinen Salm loswerden will, ohne die Absicht zu haben, ne Diskussion anzufangen.

Und wenn ich dann schon sowas lese, wie "das Leben ist dafür da, um dem Leben einen Sinn zu geben"....könnt ich nur reinhauen
    einfach nur das hohle Geschwafel von Leuten, die zu faul sind, nachzudenken, aber trotzdem klug daher schwätzen wollen...
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles

Zitat Zitat von vom höllisch-süßen Dante
    mein erster Satz war eigentlich auch nur da, um zu provozieren, aber ehrlich gesagt, hatte ich mir schon gedacht, daß das nicht hinhaut, weil meistens in solchen Threads nur jeder seinen Salm loswerden will, ohne die Absicht zu haben, ne Diskussion anzufangen.
    Jupp, seh ich ähnlich. Das ist auch der Grund, warum der Süchtling die Threads immer wieder zumacht. Erstens kann man sich mit der Unmenge an gleichen Threads bereits tot hauen und zweitens kommt wirklich nur arg selten eine gute Diskussion bei raus... najo...

Um was zum Thema beizutragen: Es macht keinen Sinn (hach, welch Wortspiel) sich groß über Sinn und Unsinn des Lebens Gedanken zu machen. Man sollte nur damit zufrieden sein was man macht und was man ist.

Zitat Zitat von dem ganz normalen Dante
    Weil es schlicht und ergreifend völlig unlogisch wäre, wenn es keinen Sinn hätte. Wenn man sich einmal überlegt, wieviel Aufwand von der Natur betrieben wird, das Leben zu erhalten und den Gegebenheiten anzupassen und immer wieder neue Varianten produziert, um das Leben auf diesem Planeten zu sichern, wäre es einfach unlogisch anzunehemn, daß da nicht irgendein Sinn hintersteckt.
    Imo ist es absolut anmassend, zu behaupten, das Leben hätte keinen Sinn nur weil unsere kleinen dummen Gehirne nicht in der Lage sind, den Sinn dahinter zu erkennen
    Hm. Es ist ein Unterschied, ob die Evolution, das "Wirken der Natur" letzendlich einen Sinn hat oder jedes einzelnen menschliche Leben. In meinen Augen vermenschlichst du die Natur auch zu sehr, wenn du sagst, dass sie viel Aufwand betreibt und ihr das menschliche Konstrukt der Logik zuschreibst. Über die Millarden Jahre gab es immer wieder genetische Mutationen und es haben sich diejenigen durchgesetzt, deren Veränderungen von Vorteil waren. Ich möchte nicht soweit gehen, dahinter eine Logik oder eine höhere Macht zu sehen. Du sagst Satormacht es ich einfach, wenn er jeglichen Sinn leugnet. Machst du es dir nicht auch einfach, wenn du behauptest es gäbe auf jeden Fall einen Sinn, den unser menschlicher Geist nur nicht in der Lage ist zu erfassen?

Ich gehe auch in die Richtung von Sator wenn ich mich frage, warum der Mensch glaubt, in allem einen Sinn finden zu müssen. Bezogen auf das Leben vielleicht deswegen, weil es dem Menschen ein unerträglicher Gedanke ist, dass sein Leben tatsächlich keinen Sinn hat. Wir fühlen uns doch gleich als etwas wichtiges und besseres, nehmen wir die Position des Zahnrades im Getriebe ein, das zwar klein aber unentbehrlich ist für das Funktionieren des großen Ganzen. Also IMO macht das Leben genau so viel Sinn, wie wir ihm zumessen. Selbstverständlich hören wir da nicht bei uns auf. Führt ein Obdachloser auf der Straße ein sinnloses Leben? Aus Gesellschaftsperspektive vielleicht, aus "Naturperspetive" auf keinen Fall. Und warum beim Menschen aufhören? Wie steht es mit Würfelquallen, Schleimpilzen und Nacktmullen?

Also entweder wissen wir nicht um den höheren Sinn des Lebens oder es gibt keinen. In beiden Fällen können wir aufhören drüber zu reden. Der Ausdruck "Sinn" in Verbindung mit Leben stört mich eh unheimlich. Man kann sich eine Aufgabe suchen, eine Funktion übernehmen und das dann "Sinn" taufen wenn man möchte. Das machts aber auch nicht richtiger.

Zitat Zitat von Dante
    Und wenn ich dann schon sowas lese, wie "das Leben ist dafür da, um dem Leben einen Sinn zu geben"....könnt ich nur reinhauen
    einfach nur das hohle Geschwafel von Leuten, die zu faul sind, nachzudenken, aber trotzdem klug daher schwätzen wollen...
    Zu faul nachzudenken?
    Schonmal bemerkt, dass man es auch nicht wirklich "nachdenken" nennen kann, wenn man einfach sagt unsere Gehirne seien zu dumm, den Sinn zu erkennen? Wenn hier irgendwer nicht nachgedacht hat, dann doch wohl derjenige, der den Verstand selbst für zu dumm hält, einen Sinn zu finden und einfach mal "klug daherlabert (Zitatende)", die Natur würde das Leben unterstützen und fördern und somit dem Leben seinen Sinn geben. Die Natur unterstützt nämlich den Tod in gleicher Weise wie das Leben (Fressen und gefressen werden), weswegen deine Theorie schonmal völliger Käse ist. Jaja, "die Natur ist alles und wir nichts", so hört sich für mich jemand an, der nicht nachgedacht hat, aber einen auf Intelektuell machen will.
    Zugegebenermaßen klingt es verdammt einfach und niveaulos, wenn man sowas hört wie "Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben". Hört sich wie ein billiger Wahlspruch oder dergleichen an, aber wenn man sich mal etwas die Mühe macht, über den Sinn hinter dem Satz nachzudenken, wird man wohl feststellen, dass dieser Satz als einer von wenigen endlich einmal an den Menschen als Individuum appeliert. Das eigene Selbst wird oft viel zu sehr zurückgedrängt. Dass es so viel Menschen auf der Welt gibt, muss ja nun nicht heißen, dass der Einzelne nicht mehr als Unikat zählt und wir alle nur Teil einer komplizierteren Maschinerie sind. Ich mag den Gedanken nunmal nicht wirklich, dass ich nur eine Ameise in einem Haufen sein soll, deren einzige Aufgabe es ist, der Königin zu dienen. Daraus folgt logischerweise, dass ich auch an keinen höheren Sinn glaube und es somit vorziehe, meinem Dasein selbst einen Sinn zu geben.
    Meinetwegen, dann halt du ruhig an deiner stumpfsinnigen Meinung fest und schieb alles auf unseren beschränkten Verstand, aber wirf mir dann bitte nicht vor, ich hätte nicht nachgedacht. Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich niemand, der von einer höheren Ordnung einen Sinn auferlegt bekommen möchte, sondern ich nehme mein Leben in meine eigene Hand, trage selbst die Verantwortung für mein Handeln (sofern möglich) und somit habe ich auch jedes Recht dazu, meinem Leben eine bestimmte Richtung und damit auch einen eigenen Sinn zu verleihen!!! Außerdem möchte ich nicht wirklich mit dem Rest der Menschheit (der leider eine zu große Zahl an "Deppen" aufweist) in eine Kiste gesteckt werden, sodass die Frage nach dem Sinn UNSERES Lebens für mich schonmal völlig untragbar ist.

Ich hoff, ich war nicht zu beleidigend, wenn doch sorry.
    mfg MoB
    Geändert von Master of Blades (30.03.2005 um 20:09 Uhr)
    Bist du das 4. Schwert ?
    Wenn ja , dann wehre er meine Klinge ab !
    ...
    Bereit ?

Zitat Zitat von Master of Blades
    Zu faul nachzudenken?
    Schonmal bemerkt, dass man es auch nicht wirklich "nachdenken" nennen kann, wenn man einfach sagt unsere Gehirne seien zu dumm, den Sinn zu erkennen?
    sind sie das etwa nicht? Natürlich kann der Mensch nachdenken, die meisten jedenfalls und kann sich Gedanken über Sinn oder Unsinn des Lebens machen, aber er wird auf diesem Stand der Entwicklung einfach nicht in der Lage sein, festzustellen, ob es einen Sinn dahinter gibt, oder nicht, so einfach ist mein Satz gemeint gewesen, und wenn du ein bischen nachgedacht hättest, wär dir das auch klar geworden
    Zitat Zitat
    Die Natur unterstützt nämlich den Tod in gleicher Weise wie das Leben (Fressen und gefressen werden), weswegen deine Theorie schonmal völliger Käse ist.
    mit welcher Begründung bitte? wenn ich nach dem Sinn des Lebens suche, ist der Tod darin automatisch enthalten, denn der Tod gehört zu Leben dazu, wie Ying zu Yang, Licht zu Dunkel...etc, ich denke, nicht, daß wir uns da jetzt drüber streiten müssen
    Zitat Zitat
    Jaja, "die Natur ist alles und wir nichts", so hört sich für mich jemand an, der nicht nachgedacht hat, aber einen auf Intelektuell machen will.
    *lol* der ist gut , der einzige, der hier auf Intellektuell macht, bist momentan du, mit deinem " ich will keine Ameise im dicken Haufen sein, ich bin ein Individuum-Kack"
    Tut mir leid, wenns dich stört, aber ich betrachte mich bei solchen Fragen nicht als Individuum, denn das führt zu nichts. Jeder ist der Mittelpunkt seines Universums, und natürlich hält er sich dann auch für was Besonderes, mehr oder weniger, aber die Frage nach dem Sinn des Lebens verstehe ich als eine globale Frage, sonst hätte es heißen müssen "welchen Sinn seht ihr in eurem Leben", und dann ist die Antwort eben auch relativ global (jedenfalls meine ^^)

Zitat Zitat
    Ich mag den Gedanken nunmal nicht wirklich, dass ich nur eine Ameise in einem Haufen sein soll, deren einzige Aufgabe es ist, der Königin zu dienen. Daraus folgt logischerweise, dass ich auch an keinen höheren Sinn glaube und es somit vorziehe, meinem Dasein selbst einen Sinn zu geben.
    und wenn die Ameise nun wüßte, daß sie wichtig ist, um anderen Tieren als Futter zu dienen, damit diese nicht aussterben, und wiederum andern Tieren als Futter dienen und das ökologische Gleichgewicht erhalten, würde sie sich dann besser fühlen? wenn sie soweit nachdenken könnte, wie wir vielleicht, aber bisher ist es ihr wohl relativ egal und sie fühlt sich gut, wenn sie ihr Tagewerk erledigt hat...
    Zitat Zitat
    Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich niemand, der von einer höheren Ordnung einen Sinn auferlegt bekommen möchte, sondern ich nehme mein Leben in meine eigene Hand, trage selbst die Verantwortung für mein Handeln (sofern möglich) und somit habe ich auch jedes Recht dazu, meinem Leben eine bestimmte Richtung und damit auch einen eigenen Sinn zu verleihen!!!
    Zitat Zitat von Dante
    Dazu ist es natürlich erforderlich, sich fortzupflanzen, aber das alleine reicht bei Weitem nicht aus, sondern es ist genauso nötig, sich weiter zu entwickeln und das an seine Nachkommen zu hinterlassen, ob in den Genen oder in den Fähigkeiten und Erfindungen und wasweißichsonstnochso...
    ich denke, das sagt ungefähr das gleiche aus
    Zitat Zitat
    Machst du es dir nicht auch einfach, wenn du behauptest es gäbe auf jeden Fall einen Sinn, den unser menschlicher Geist nur nicht in der Lage ist zu erfassen?
    habe ich nirgends behauptet, daß das Leben einen Sinn hätte, ich habe lediglich gesagt, daß es unlogisch wäre, wenn es keinen hätte

Zitat Zitat
    Über die Millarden Jahre gab es immer wieder genetische Mutationen und es haben sich diejenigen durchgesetzt, deren Veränderungen von Vorteil waren. Ich möchte nicht soweit gehen, dahinter eine Logik oder eine höhere Macht zu sehen.
    und warum nicht? es ist absolut logisch, daß die Natur diejenigen Mutationen aussterben lässt, die zu schwach zum überleben sind, denn sonst wäre das Leben auf der Erde schon längst untergegangen. Was für eine Macht dahinter steckt, ist unbekannt, aber daß eine dahinter steckt ist eigentlich nicht zu leugnen, wie willst du die Kräfte sonst erklären, die Leben ermöglichen?
    Zitat Zitat
    Und warum beim Menschen aufhören? Wie steht es mit Würfelquallen, Schleimpilzen und Nacktmullen?
    ich habe nicht beim Menschen aufgehört, ich habe die ganze Natur miteinbezogen, und dazu gehören auch Amöben u.a.

Ach Hölle, das wird mir jetzt hier bisschen zu viel Getexte am frühen Abend, wo man grad von der "Arbeit" nach Hause kommt, also fass ich mich mal kurz:
    So, also öhm. Vielleicht sind unsere Gehirne wirklich zu dumm (weißt du's?), aber wenn man eine Zitrone erwischt, macht man Limonade draus, womit ich schlicht und ergreifend sagen will, dass man eben das best mögliche damit anfangen sollte. Glaubst du es gibt wirklich einen verstand, der so allumfassend ist, dass er sich einfach aus dem Nichts einen Sinn des Lebens herleiten kann? Ich denke eher nicht . IMO liegt es wohl daran, dass es einfach nicht geht. Wie soll denn das gehen, wenn man von niemandem auch nur die Spur einer Ahnung davon vermittelt bekommt (womit man's als Christ nun wieder einfacher hat, weil man sich da auf alles einen Reim machen zu können glaubt durch Gott und Jesus etc. ).

Ja, wir haben da en bisschen aneinander vorbeigeredet, weil ich ja eher den Sinn gemeint habe, den sich jeder selbst zumessen kann und du eher davon ausgehst, dass die gesamte Menschheit an sich einen bestimmten Zweck erfüllt, naaaaaja. Die Frage, ob das überhaupt stimmt oder nicht, könnte man wieder über 1000000 Threadseiten diskutieren...(da wirkt ein Forum wie der Sumpf fast schon sinnlos, aber nur fast^^). Da ich da ja nun nicht dran glaube, ist es wohl klar, dass ich mich und damit wohl auch die anderen Menschen als Unikat, Individuum etc. betrachte, wogegen du das Ganze lieber in einen Kessel schmeißt.

Zu der Frage nach dem Individuum. Also was bringt es mir, zu leben, wenn ich mich als dreckige Ameise, Biene, Zahnrad etc. sehe? Da vergeht einem doch sofort die ganze Lust und mal ganz im Ernst: Würde jeder, der behauptet, so zu denken (was ja nun wirklich viele Leute tun, wenn man sich mal umhört), es auch wirklich denken, gäbe es viel weniger Menschen auf der Welt, weil sich dann wohl viele davon umbringen würden (muss ja nicht auf dich bezogen sein, was du mir in deinem nächsten Post bestimmt auch näher beschreiben wirst). Wenn ich doch daran glaube, dass ich von woher auch immer eine sture Anweisung befolge, die ich obendrein nicht einmal kenne, dann wird doch alles sinnlos. Was soll dann das Ganze?
    Liegt vielleicht daran, dass ich nicht so ein naturbezogener Mensch bin (^^). Ich sehe mich nicht wirklich als Teil des "großen Kreislaufes der Natur", sondern da hab ich es nunmal lieber, wenn ich da noch ein bisschen selbst zu bestimmen habe. Das liegt jetzt nicht daran, dass ansonsten mein ganzes Ego zusammenstürzt oder ich mich nicht mehr toll fühle, was du IIRC angedeutet hast. Und sinnlos finde ich das eigentlich nicht. Das ergibt für mich den ganzen Sinn.
    Zitat (zu faul, um das richtig zu machen^^):
    "und wenn die Ameise nun wüßte, daß sie wichtig ist, um anderen Tieren als Futter zu dienen, damit diese nicht aussterben, und wiederum andern Tieren als Futter dienen und das ökologische Gleichgewicht erhalten, würde sie sich dann besser fühlen? wenn sie soweit nachdenken könnte, wie wir vielleicht, aber bisher ist es ihr wohl relativ egal und sie fühlt sich gut, wenn sie ihr Tagewerk erledigt hat..."
    Ja, wenn sie das wüsste... Es geht ja nicht um's besser fühlen. Wenn sie das wüsste, würde sie sich auf jeden Fall sonen Thread ersparen (^^). Könnte sie soweit denken, würde sie höchstvermutlich mit diesem Denken auch den menschlichen Zug übernehmen, dass man sich ab und zu mal gerne gegen die Masse stellt und alles würde in der Ameisenwelt kolabieren.
    Ich versteh nicht ganz, worauf du da hinauswillst, wie gesagt bin groggy un steh ab un zu aufm Schlauch oder meinst du damit, dass dann die Ameise nicht mehr stur und dumm ist? Dann find ich es aber noch schlimmer, sich einem bekannten System zu unterwefen als einem unbekannt, wovon man ja wenn dann nichts merkt (wobei man jetzt wieder diskutieren kann, ob das nicht vielleicht doch besser ist, oder die Ameise es dann trotzdem so wollen würde).
    So hab jetzt genug von Insekten, etc.. Auf jeden Fall fand ich das dann doch mal ne ganz nette Diskussion, sollte es wirklich öfters geben (obwohl ich mich ja kurz fassen wollte^^). Naja, nichts für ungut.
    Geändert von Master of Blades (31.03.2005 um 17:56 Uhr)
    Bist du das 4. Schwert ?
    ...
    Bereit ?

Seit wann sind solche Zhemen wieder erlaubt?

Meinen Sinn-des Lebens-Thread hat man zugemacht..

Sorry wegen Spam, wird ja nicht gezählt..

Tyrion LOU

Zitat Zitat von Dante
    und warum nicht? es ist absolut logisch, daß die Natur diejenigen Mutationen aussterben lässt, die zu schwach zum überleben sind, denn sonst wäre das Leben auf der Erde schon längst untergegangen. Was für eine Macht dahinter steckt, ist unbekannt, aber daß eine dahinter steckt ist eigentlich nicht zu leugnen, wie willst du die Kräfte sonst erklären, die Leben ermöglichen?
    Und wieder sprichst du von der Natur wie von einem beseelten Lebewesen, das aktiv was tut. Ich habe mal gehört, dass alles einem gewissen Gleichgewicht entgegenstrebt, quasi einen energetischen Ausgleich sucht, wo Ungleichgewichte bestehen. Und das seit dem Urknall. Das ganze Universum sucht einen Ausgleich zu schaffen zu dem anfänglichen "Chaos" im All. Und dazu gehört auch das Leben auf unserer Erde. Vorausgesetzt wir akzeptieren die Naturgesetzte als wahr. So wie ein Farbtropfen im Wasser gleichmäßig diffundiert, so strebt auch das Leben im Endeffekt einen Gleichgewichtszustand an (den es wahrscheinlich nie erreichen wird, weil die Entwicklung immer wieder gestört wird). Es gibt da niemanden, der im Hintergrund die Hebel zieht, um mal was neues zu erfinden oder was unpassendes zu vernichten. Es passiert praktisch einfach, weil es passieren muss. Die Kräfte die da wirken sind IMO nur die Naturgesetze und nicht mehr.

Zitat Zitat von Tyrion LOU
    Meinen Sinn-des Lebens-Thread hat man zugemacht..?
    Nicht man, sondern ich. Und wenn ich zu dem Zeitpunkt, als der hier aufgemacht worden ist, anwesend gewesen wäre, hätte ich den wahrscheinlich auch zu gemacht. Das war ich aber nicht, also blieb er eine Zeitlang auf. Und da sich jetzt ne ganz nette Diskussion entwickelt hat, bleibt er auch erstmal offen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es dieses Thema hier wirklich schon sehr oft gegeben hat.
    Was soll ich sagen, du hast tatsächlich Recht, wenn du dich beschwerst. Wenn du das noch diskutieren möchtest, würde ich vorschlagen, wir weichen auf PN aus.

Zitat Zitat
    Sorry wegen Spam, wird ja nicht gezählt.
    Und ich sags gerne noch 1000 mal: Dass hier Postings nicht gezählt werden ist keine Rechtfertigung für Spammerei.

Zitat Zitat von RPG-Süchtling
    Und wieder sprichst du von der Natur wie von einem beseelten Lebewesen, das aktiv was tut. Ich habe mal gehört, dass alles einem gewissen Gleichgewicht entgegenstrebt, quasi einen energetischen Ausgleich sucht, wo Ungleichgewichte bestehen.
    öhjaa...ehrlich gesagt, versteh ich da jetzt dein Probelm damit nicht , wenn sich das für dich so anhört, als würde ich von einem Lebewesen sprechen, nunja, vielleicht war meine Wortwahl ungeschickt, aber endererseits hast du recht, daß ich davon ausgehe, daß sie aktiv etwas tut, aber sieh dir deinen Satz danach einmal an: etwas strebt einem Gleichgewicht entgegen, sucht einen Ausgleich....tut also auch aktiv etwas, oder nicht? Nur bei dir ist es gleich das ganze Universum, das etwas tut. Ich hatte mich absichtlich ersteinmal auf die Erde beschränkt, weil wir vom Universum und den darin gegebenen Gesetzmäßigkeiten zu wenig wissen. Aber hier auf der Erde gibt es die Naturgesetzte, wie wir sie kennen und die sind durchaus aktiv, und es gibt eine ganze Menge Kräfte, die da sind, deren Auswirkung wir sehen oder fühlen, aber die wir nicht erklären können (außer vielleicht mit komplizierten Formeln, die Normalsterbliche nicht verstehen)
    Zitat Zitat
    Es gibt da niemanden, der im Hintergrund die Hebel zieht, um mal was neues zu erfinden oder was unpassendes zu vernichten.
    da magst du recht haben, aber es kann genauso gut jemanden geben, das beweisen oder das Gegenteil beweisen können wir beide nicht
    nicht, daß du denkst, ich glaube an einen Gott, der irgendwo in der Wolke sitzt und uns arme Sünderlein bestraft, wenn wir lügen , aber ich halte es schon für möglich, daß es etwas gibt, was dem ganzen einen Sinn verleit, was auch immer es ist. Vielleicht sinds ja Aliens ^^.
    Zitat Zitat
    Es passiert praktisch einfach, weil es passieren muss.
    warum?
    Zitat Zitat
    Die Kräfte die da wirken sind IMO nur die Naturgesetze und nicht mehr.
    cool, das ist ja schonmal ne ganze Menge , und wenn du ins Universum schaust, sehen die Naturgesetzte überall vielleicht ganz anders aus.

Zitat Zitat
    Glaubst du es gibt wirklich einen verstand, der so allumfassend ist, dass er sich einfach aus dem Nichts einen Sinn des Lebens herleiten kann? Ich denke eher nicht
    nope, daher ja mein Satz, daß unser Gehirn zu unterentwickelt ist, um zu beurteilen, obs einen Sinn gibt oder nicht

Zitat Zitat
    Also was bringt es mir, zu leben, wenn ich mich als dreckige Ameise, Biene, Zahnrad etc. sehe? Da vergeht einem doch sofort die ganze Lust
    hey...keep coll, mein Freund, keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen (kleiner Scherz ), das war doch nur meine globale Betrachtung des Themas^^. Mir geht es oft so, wenn ich nachts in den Sternenhimmel seh, dann komm ich mir furchtbar klein und unbedeutend vor, und würdest du auf dem Mond sitzen und den Ameisenhaufen auf der Erde unter dir betrachten, kämst du auch nicht auf die Idee, daß jede dieser kleinen Ameisen für sich den Anspruch hat, ein Individuum zu sein, und versucht, in seinem eigenen Leben einen Sinn zu sehen.
    Ab und an sollte man schonmal versuchen, gewissen Dinge objektiv zu betrachten.
    Zitat Zitat
    Wenn ich doch daran glaube, dass ich von woher auch immer eine sture Anweisung befolge, die ich obendrein nicht einmal kenne, dann wird doch alles sinnlos. Was soll dann das Ganze?
    *lol* wenn du sie nicht kennst und sie trotzdem befolgst, kann sie dir doch egal sein, oder irre ich mich da?
    Zitat Zitat
    Könnte sie soweit denken, würde sie höchstvermutlich mit diesem Denken auch den menschlichen Zug übernehmen, dass man sich ab und zu mal gerne gegen die Masse stellt und alles würde in der Ameisenwelt kolabieren.
    *g* so ne kleine Ameisenrevolution wär doch mal was ^^
    ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht mehr genau, was ich damit sagen wollte, aber nett, daß es dich so beschäftigt hat
    aber ich denke, selbst wenn sich die Ameisen plötzlich über ihrer Existenz bewußt würden, würden sie vielleicht erstmal rummeckern und revoltieren, bis sie erkennen, daß das System eigentlich perfekt funktioniert hatte, bevor sie rumgemosert haben

Zitat Zitat von Dante
    *lol* wenn du sie nicht kennst und sie trotzdem befolgst, kann sie dir doch egal sein, oder irre ich mich da?
    Naja objektiv betrachtet eigentlich nicht (also du irrst dich nicht). Aber würde es dich nicht auch furchtbar chicken, wenn du das Gefühl hättest, du dienst unbewusst einer Sache und spielst deine Rolle in ihrem Stück, obwohl du weder die Sache noch das Stück kennst? Da könnte man glatt Paranoia von bekommen^^. Also irgendwie doch kein wirklich schöner Gedanke.
    So, da es schon spät ist (man beachte die Uhrzeit *gähn*) und ich wirklich nicht nochmal mit den verdammten Krabbelviechern anfangen will ^^, hört dieser Post auch schon auf.
    Achso, eins noch zu deiner Sache mit den Aliens:
    Tam tam tam tam tam tam... (die Akte-x-melodie ist sehr schwer in "tams" zu unterteilen, sodass man nachher noch erkennt, was es sein soll...^^).
    Bist du das 4. Schwert ?
    ...
    Bereit ?

Ich glaube, dass eine Unterscheidung zwischen "Wozu des Lebens" und des "Wie des Lebens" hier zu machen ist. Grundsätzlich ist allen Lebewesen zu eigen, dass sie "inklusive-Fitness" Maximierer sind, d.h. dass ihre Adaptationen primär darauf angelegt sind, das Überleben ihrer Gene zu sichern. z.B. hat der Mensch entsprechende Anlagen sein eigenes Überleben zu sichern, wie z.B. die Angst, die eine Fluchtreaktion auslöst und ebenso auch Anlagen die Reproduktion seiner Gene zu sichern, wie z.B. die Fähigkeiten einen geeigneten Parnter zu finden. Aber "Wie" nun ein jeder Mensch, die durch die Evolution geformten Adaptationen einsetzt, ist ihm selbst überlassen und das würde ich als Equivalent zu der Aussage, dass jeder Mensch sich selbst einen Sinn im Leben suchen muss. Wie sind nicht deterministisch an unsere Gene gebunden; alle durch den Faktor, dass selbst eineiige Zwillinge je nach Umwelt unterschiedliche Verhaltensausprägungen haben, zeigt, dass wir, Menschen, zwar Verhaltenstendenzen durch die Selektion mitbekommen haben, aber an diese nicht gebunden sind.
    Zu den Ameisen möchte ich noch sagen, dass diese ja sehr hoch miteinander verwandt sind (also alle Ameisen in einem Ameisenhügel), da ja sie alle Kinder einer Köngin sind und deswegen ganz andere ökonomische Prinzipien zum Tragen kommen als wie beim Menschen (auch hier möchte ich auf Dawkins - Das egoistische Gen verweisen).
    The tabula of human nature was never rasa and it is now being read.
    -- William D. Hamilton, 1997

Ich glaub das Leben ist Sinnlos!

Punkt.Ende.Aus

Also meiner Meinung nach hat das Leben eigentlich keinen Sinn, denn alles was man je gemacht hat verliert seinen Sinn sobald man stirbt.
    Sicher, man kann Dinge erreichen, die für nachfolgende Generationen Sinnvoll sind, die wiederum verlieren ihren Sinn, wenn diese Generationen auch gestorben sind.
    Klar, in dem Moment wo wir bestimmte Dinge tun, ergeben sie einen Sinn, aber wer profitiert im Endeffekt davon, wenn jeder seinen nutzen nur solange daraus ziehen kann, wie er am leben ist?

Keiner!

Ich bin bekennender Atheist, mit dem Gedanken an Wiedergeburt kann ich mich halbwegs anfreunden, da ich mir schon so oft Gedanken darüber gemacht habe, wie es wohl ist, wenn man stirbt und ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass dann einfach alles aus ist und es ist, als wäre man nie geboren worden, obwohl es ja anscheinend vor dem Beginn des Lebens genauso zu sein scheint.
    Aber was bringt einem die Wiedergeburt, wenn man dadurch nicht aus seinem früheren Leben profitieren kann?

Ich glaube ich schweife etwas ab, deshalb mache ich hier erstmal Schluss.

Gruß
    Taro

Das Leben hat keinen Sin.
    Wir laben um zu Sterben.
    Hier Mein Forum:
    Anmelden
    Es ist nicht viel aber wenn ihr mir helft...

Dank an: Rainbow Demon für sein wunderschönes KS.

Zitat Zitat von Sergej49
    Das Leben hat keinen Sin.
    Wir laben um zu Sterben.
    warum lebst du dann noch? zu feige?
    oder wolltest du eigentlich schreiben, "wir labern, um zu sterben"? würde in deinem Fall besser passen

@Taro, du widersprichst dir irgendwie, wenn das Leben sinnlos wäre, warum solltest du dann wieder geboren werden? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn
    Und selbst wenn du wiedergeboren wirst, woher willst du wissen, daß du nichts aus den vorigen Leben mitgenommen hast, hast di eigentlich eine Ahnung, was da alles in deinem Unterbewusstsein rumgammelt?
    oder wie erklärst du dir, daß Leute wie Mozart im Alter von 4 Jahren Sinfonien komponieren önnen, wenn sie das nicht irgendwo herhaben?

mal allgemein, wieso sollte es so etwas wie Wiedergeburt geben? Es gibt eigentlich keinen Sinn dahinter; also ich kann keinen erkennen und die Schuld auf irgendeinen Gott schieben, finde ich nicht zielführend.
    Die Sinnlosigkeit des Lebens wird IMO durch die Evolution in Frage gestellt; natürlich kommt es auch noch auf die Wortbedeutung von "Sinn" an, aber schlussendlich werden wir geboren um unsere Gene weiterzugeben. Danach ist ein Großteil unseres Verhaltens ausgerichtet und danach wird auch das Verhalten aller Lebewesen ausgerichtet sein, auch wenn wir bereits tot sind. Die Selektion bevorzugt nämlich solche Menschen und deren Gene, die es erfolgreich geschafft haben sich zu reproduzieren und damit die "unsterblichen" Gene immer weiterleben lassen.

man weiss dann, was der sinn des lebens ist, wenn man ihn erfüllt hat.
    it's calling...

Rötöööösch.... der Sinn... des... was, wer wie wo was warum... was? Wer was? Scheiß Land, komm ich nemmer! O_o Ach ne, das war ja was anderes!
    Ne, also mal ehrlich, der Sinn des Lebens ist... (was hört sich jetzt schlau an?) ...genau, der Unsinn! Daher dieser Post, not Spam! Wenn man Spam mit nem "L" etwas umstellt, kommt Psalm raus! Hrhr!
    Schon gut, ich geh schlafen!
    All you maggots
    Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
    You should´ve never trusted Hollywood
    You should´ve never gone to Hollywood
    All you bitches put your hands in the air
    And wave them like you just don´t care
    "...und Zauberer stinken!"

Zitat Zitat von Lysandros
    mal allgemein, wieso sollte es so etwas wie Wiedergeburt geben? Es gibt eigentlich keinen Sinn dahinter.
    ich seh das im Wesentlichen ähnlich, das mit der Evolution meine ich, trotzdem gibt es reihenweise Leute, die sich angeblich an frühere Leben erinnern können. Wie erklärst du dir das?

Zitat Zitat
    man weiss dann, was der sinn des lebens ist, wenn man ihn erfüllt hat.

Zitat Zitat von Dante
    ich seh das im Wesentlichen ähnlich, das mit der Evolution meine ich, trotzdem gibt es reihenweise Leute, die sich angeblich an frühere Leben erinnern können. Wie erklärst du dir das?
    keine Ahnung, aber man weiß auch nicht, ob Erinnerungen an frühere Leben tatsächlich durch Wiedergeburt erklärt werden können. Ich würde es als Arbeitshypothese stehen lassen, aber mir würde dabei die logische Fundierung fehlen. Interessant wäre es aber diese Menschen zu untersuchen, ob sie sich in irgendeiner Weise von anderen Menschen unterscheiden. Oder beim Erinnern an frühere Leben in einen Kernspintomographen zu legen, um herauszufinden, welche Gehirnregionen dabei aktiv sind.