mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 75

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    der sinn des lebens??
    hat das leben überhaupt einen sinn?
    warum suchen wir immer einen sinn in irgendwas?
    ich meine ich sehe auch in manachen taten keinen sinn, also warum sollte dann das leben einen sinn haben.
    es is einfach und damit baste. ich sag einfach: lebt in den tag hinein und kostet alles aus was ihr kriegen könnt.
    Zur Mitte zur Titte zum Sack zack zack !

Zitat Zitat von Sator
    der sinn des lebens??
    hat das leben überhaupt einen sinn?
    warum suchen wir immer einen sinn in irgendwas?
    ich meine ich sehe auch in manachen taten keinen sinn, also warum sollte dann das leben einen sinn haben.
    es is einfach und damit baste. ich sag einfach: lebt in den tag hinein und kostet alles aus was ihr kriegen könnt.
    klar, ist ja dein gutes Recht, es dir einfach zu machen, trotzdem schätze ich mal, daß es dich auf Dauer nicht zufrieden stellen wird, wenn du nicht gerade zu den millarden Dumpköppen gehörst, die genauso denken, wie du es schreibst.
    Weil es schlicht und ergreifend völlig unlogisch wäre, wenn es keinen Sinn hätte. Wenn man sich einmal überlegt, wieviel Aufwand von der Natur betrieben wird, das Leben zu erhalten und den Gegebenheiten anzupassen und immer wieder neue Varianten produziert, um das Leben auf diesem Planeten zu sichern, wäre es einfach unlogisch anzunehemn, daß da nicht irgendein Sinn hintersteckt.
    Imo ist es absolut anmassend, zu behaupten, das Leben hätte keinen Sinn nur weil unsere kleinen dummen Gehirne nicht in der Lage sind, den Sinn dahinter zu erkennen

und wenn die Menschheit immer die Einstellung gehabt hätte, daß man nur hier wäre, um in den Tag reinzuleben, dann wären wir sicher nicht da, wo wir heute sind. Klar is es gut, das Leben zu genießen, garkeine Frage, aber das ist sicher nur ein angenehmer Nebeneffekt eines sinnvollen Lebens.
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles

Zitat Zitat von Dante
    klar, ist ja dein gutes Recht, es dir einfach zu machen, trotzdem schätze ich mal, daß es dich auf Dauer nicht zufrieden stellen wird, wenn du nicht gerade zu den millarden Dumpköppen gehörst, die genauso denken, wie du es schreibst.
    Weil es schlicht und ergreifend völlig unlogisch wäre, wenn es keinen Sinn hätte. Wenn man sich einmal überlegt, wieviel Aufwand von der Natur betrieben wird, das Leben zu erhalten und den Gegebenheiten anzupassen und immer wieder neue Varianten produziert, um das Leben auf diesem Planeten zu sichern, wäre es einfach unlogisch anzunehemn, daß da nicht irgendein Sinn hintersteckt.
    Imo ist es absolut anmassend, zu behaupten, das Leben hätte keinen Sinn nur weil unsere kleinen dummen Gehirne nicht in der Lage sind, den Sinn dahinter zu erkennen

und wenn die Menschheit immer die Einstellung gehabt hätte, daß man nur hier wäre, um in den Tag reinzuleben, dann wären wir sicher nicht da, wo wir heute sind. Klar is es gut, das Leben zu genießen, garkeine Frage, aber das ist sicher nur ein angenehmer Nebeneffekt eines sinnvollen Lebens.
    Das klingt schon mehr nach dem Dante den ich kenne^^...

(Übrigens mein DMC3 ist immer noch nicht angekommen... damn, ich hoffe es kommt Morgen*hoff*)
    PSN || XBL

Zitat Zitat von dem ganz normalen Dante
    Hm. Es ist ein Unterschied, ob die Evolution, das "Wirken der Natur" letzendlich einen Sinn hat oder jedes einzelnen menschliche Leben. In meinen Augen vermenschlichst du die Natur auch zu sehr, wenn du sagst, dass sie viel Aufwand betreibt und ihr das menschliche Konstrukt der Logik zuschreibst. Über die Millarden Jahre gab es immer wieder genetische Mutationen und es haben sich diejenigen durchgesetzt, deren Veränderungen von Vorteil waren. Ich möchte nicht soweit gehen, dahinter eine Logik oder eine höhere Macht zu sehen. Du sagst Satormacht es ich einfach, wenn er jeglichen Sinn leugnet. Machst du es dir nicht auch einfach, wenn du behauptest es gäbe auf jeden Fall einen Sinn, den unser menschlicher Geist nur nicht in der Lage ist zu erfassen?

Ich gehe auch in die Richtung von Sator wenn ich mich frage, warum der Mensch glaubt, in allem einen Sinn finden zu müssen. Bezogen auf das Leben vielleicht deswegen, weil es dem Menschen ein unerträglicher Gedanke ist, dass sein Leben tatsächlich keinen Sinn hat. Wir fühlen uns doch gleich als etwas wichtiges und besseres, nehmen wir die Position des Zahnrades im Getriebe ein, das zwar klein aber unentbehrlich ist für das Funktionieren des großen Ganzen. Also IMO macht das Leben genau so viel Sinn, wie wir ihm zumessen. Selbstverständlich hören wir da nicht bei uns auf. Führt ein Obdachloser auf der Straße ein sinnloses Leben? Aus Gesellschaftsperspektive vielleicht, aus "Naturperspetive" auf keinen Fall. Und warum beim Menschen aufhören? Wie steht es mit Würfelquallen, Schleimpilzen und Nacktmullen?

Also entweder wissen wir nicht um den höheren Sinn des Lebens oder es gibt keinen. In beiden Fällen können wir aufhören drüber zu reden. Der Ausdruck "Sinn" in Verbindung mit Leben stört mich eh unheimlich. Man kann sich eine Aufgabe suchen, eine Funktion übernehmen und das dann "Sinn" taufen wenn man möchte. Das machts aber auch nicht richtiger.