Zitat Zitat von Schattenläufer
Können wir mal definieren, was ein Sinn ist?

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber das ist mir bisher das größte Problem in diesem Thread und in der Sache an sich.
Viele sagen hier "Der Sinn ist es sich fortzupflanzen/stärker zu werden/Informationen weiterzugeben" und so weiter, aber für mich fängt da erste die Frage nach dem Sinn an! WARUM sollen wir uns fortpflanzen, stärker werden, Informationen weitergeben? Warum Evolution? Wo ist der Sinn dahinter?

Das ist für mich die Hauptfrage.
Wobei ich das mit den Informationen weitergeben irgendwie lustig finde ^^ da hat sich dann die Evolution gedacht "Hey, ich hab keine Lust mehr auf dieses ewige Vererben von Informationen, diese langsame Entwicklung... ich mach jetz Lebewesen, die aktiv was dafür tun, sich und ihre Nachfahren weiterzubilden"
Das mit der Evolution ist halt so eine Sache; das ist kein aktiver Prozess, sondern ein passiver. Die Evolution hat keinen Sinn, jedoch bedingen die Prinzipien der Evolution alles Leben, d.h. jedes Verhalten, jeder Organismus wird durch die Prinzipien der Evolution gestaltet. Die Frage, warum man sich fortpflanzen soll oder nicht, stellt sich nicht im Rahmen der Evolution. Lebewesen, die sich nicht fortpflanzen, werden wohl kaum länger als eine Evolution überleben. Meiner Meinung nach, ist die Frage nach dem Sinn, eine Frage nach dem Warum, in dem Sinn, dass man z.B. fragt, warum esse ich? Ich esse, weil ich Hunger habe; warum habe ich Hunger? Weil im Laufe der Evolution unser Gehirn, mit einem Modul ausgestattet wurde, das uns dazu bringt, Hunger zu empfinden und dieses wir mit Nahrung stillen können. Dementsprechend kann man die Frage nach dem Sinn auch auf das Leben umlegen und man fragt, warum leben wir? Weil wir gezeugt wurden und warum wurden wir gezeugt, weil unsere Eltern wiederum den Mechanismen der Evolution entsprechend gehandelt haben und natürlich auch weil in ihrem ein Gehirn ein Mechanismus ist, der Sex belohnt und uns erst dazu bringt, uns fort zu pflanzen. Es werden eben nur solche Gene weitergegeben, die es "schaffen" ihre "Genmaschine" (Menschen) dazu zu bringen, sich effektiv fortzupflanzen.