Zitat Zitat von Dark Paladin
Näher als die Antwort zur Frage, welcher der Sinn des Lebens ist, stellt sich mir die Frage, nach was für einem Sinn der Mensch sucht. Wenn er erfährt, dass er "dazu da ist, dass man Marmelade in ihn einfüllt", wofür ist dann dies da? Das wäre dann die Frage nach dem "Sinn dahinter". Doch da könnte man auch fragen, was hinter Sinn X und Sinn Y stehen würde. Oder könnte jemand ein Beispiel formulieren, wo ein Abschluss in Sicht ist? Ich kann's nicht im entferntesten und weiß, dass man das "dahinter" ebenfalls in Frage stellen kann, und somit kommt man nie zu einem Ergebnis.
Genau das wollte ich mit meinem Post da oben aussagen, hatte aber gewisse Probleme mit der Formulierung ^^
Nichts, was wir bisher kennen, ist endlich, weil ein Ende keinen Sinn für uns machen würde; man würde sich automatisch fragen, was denn jetzt dahinter sei. Jedes noch so kleinste Teil eines Atoms muss aus mehreren noch kleineren Teilen bestehen.
Genauso ist es mit der Frage nach dem Sinn, der dahinter steckt. Zu einem Ende würde man wohl nicht kommen, und selbst wenn man vorm Herrgott persönlich stehen würde und ihn fragen würde, was der Scheiß denn nun sollte ^^

@Q... ich hoffe das erklärt auch ein wenig deine Frage? Natürlich ist das beides das gleiche, allerdings sehen das hier einige Leute anders. Wenn jemand auf die Frage, warum alles so ist, wie es ist, antwortet: "Damit wir uns fortpflanzen", dann fühlt sich das doch irgendwie unlogisch an, oder nicht?

Naja, belasten tut mich das Thema nicht gerade, aber es besteht eine gewisse Hoffnung in mir, dass ich nach dem Tod vielleicht erfahre, was denn nun dahinter steckt. So wie nach einer Mathearbeit, bei der man danach die Lösungen erfährt und sich wahrscheinlich über den Lehrer aufregt ^^
(Oha, ich sehe die Adern auf meiner Hand pulsieren... das sieht ja mal lustig aus)