mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 75

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hm, der Sinn des Lebens.

Näher als die Antwort zur Frage, welcher der Sinn des Lebens ist, stellt sich mir die Frage, nach was für einem Sinn der Mensch sucht. Wenn er erfährt, dass er "dazu da ist, dass man Marmelade in ihn einfüllt", wofür ist dann dies da? Das wäre dann die Frage nach dem "Sinn dahinter". Doch da könnte man auch fragen, was hinter Sinn X und Sinn Y stehen würde. Oder könnte jemand ein Beispiel formulieren, wo ein Abschluss in Sicht ist? Ich kann's nicht im entferntesten und weiß, dass man das "dahinter" ebenfalls in Frage stellen kann, und somit kommt man nie zu einem Ergebnis.

Wie jemand dann die Problemstellung ausformulieren will, ist seine Sache. Ich will auch nicht sagen, dass jemand sich einen Sinn geben sollte, denn schließlich halte ich es auch für sehr zweifelhaft, ob es überhaupt einen "Sinn" gibt. Da bliebe lediglich der Gedanke daran, dass alles aus Zufall entstanden ist, oder ferner es Schicksal ist, dass durch den Zufall materielle Dinge, Zeit, organische Dinge u.s.w. entstanden... Habt ihr euch schon einmal gefragt, was vor dem Urknall war, wenn man die Theorie als Tatsache ansehen würde, es hätte ihn gegeben?

Whatever, schon bevor man sich überhaupt um eine Antwort nach der Frage des Sinn des Lebens kümmert, sollte man zunächst Antworten über lösbare Probleme im Zusammenhang erschließen, die einen weiterführen können. Z.B. ob das Leben dafür da sein _könnte_, um einen Näherungswert zur Antwort nach der Frage nach dem Sinn des Lebens zu erhalten.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat von Dark Paladin
    Näher als die Antwort zur Frage, welcher der Sinn des Lebens ist, stellt sich mir die Frage, nach was für einem Sinn der Mensch sucht. Wenn er erfährt, dass er "dazu da ist, dass man Marmelade in ihn einfüllt", wofür ist dann dies da? Das wäre dann die Frage nach dem "Sinn dahinter". Doch da könnte man auch fragen, was hinter Sinn X und Sinn Y stehen würde. Oder könnte jemand ein Beispiel formulieren, wo ein Abschluss in Sicht ist? Ich kann's nicht im entferntesten und weiß, dass man das "dahinter" ebenfalls in Frage stellen kann, und somit kommt man nie zu einem Ergebnis.
    Genau das wollte ich mit meinem Post da oben aussagen, hatte aber gewisse Probleme mit der Formulierung ^^
    Nichts, was wir bisher kennen, ist endlich, weil ein Ende keinen Sinn für uns machen würde; man würde sich automatisch fragen, was denn jetzt dahinter sei. Jedes noch so kleinste Teil eines Atoms muss aus mehreren noch kleineren Teilen bestehen.
    Genauso ist es mit der Frage nach dem Sinn, der dahinter steckt. Zu einem Ende würde man wohl nicht kommen, und selbst wenn man vorm Herrgott persönlich stehen würde und ihn fragen würde, was der Scheiß denn nun sollte ^^

@Q... ich hoffe das erklärt auch ein wenig deine Frage? Natürlich ist das beides das gleiche, allerdings sehen das hier einige Leute anders. Wenn jemand auf die Frage, warum alles so ist, wie es ist, antwortet: "Damit wir uns fortpflanzen", dann fühlt sich das doch irgendwie unlogisch an, oder nicht?

Naja, belasten tut mich das Thema nicht gerade, aber es besteht eine gewisse Hoffnung in mir, dass ich nach dem Tod vielleicht erfahre, was denn nun dahinter steckt. So wie nach einer Mathearbeit, bei der man danach die Lösungen erfährt und sich wahrscheinlich über den Lehrer aufregt ^^
    (Oha, ich sehe die Adern auf meiner Hand pulsieren... das sieht ja mal lustig aus)

Zitat Zitat von Dark Paladin
    Da bliebe lediglich der Gedanke daran, dass alles aus Zufall entstanden ist, oder ferner es Schicksal ist, dass durch den Zufall materielle Dinge, Zeit, organische Dinge u.s.w. entstanden... Habt ihr euch schon einmal gefragt, was vor dem Urknall war, wenn man die Theorie als Tatsache ansehen würde, es hätte ihn gegeben?
    .
    vor dem Urknall hat sich einer meiner Q-Kollegen überlegt, was man mal anfangen könnte, um sich die Langeweile zu vertreiben, dann hat er sich nen dicken Haufen Materie gekrallt und den gegen eine nicht vorhandene Dimensionswand geschmissen...et violá...schon gabs das Universum
    und seitdem sitzt da eine Handvoll Qs in ihrem Continuum und beobachtet die dummen Menschen, die sich den ganzen Tag mit der Frage nach dem Sinn des Lebens abquälen und lacht sich tot ^^
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles