Hm, der Sinn des Lebens.
Näher als die Antwort zur Frage, welcher der Sinn des Lebens ist, stellt sich mir die Frage, nach was für einem Sinn der Mensch sucht. Wenn er erfährt, dass er "dazu da ist, dass man Marmelade in ihn einfüllt", wofür ist dann dies da? Das wäre dann die Frage nach dem "Sinn dahinter". Doch da könnte man auch fragen, was hinter Sinn X und Sinn Y stehen würde. Oder könnte jemand ein Beispiel formulieren, wo ein Abschluss in Sicht ist? Ich kann's nicht im entferntesten und weiß, dass man das "dahinter" ebenfalls in Frage stellen kann, und somit kommt man nie zu einem Ergebnis.
Wie jemand dann die Problemstellung ausformulieren will, ist seine Sache. Ich will auch nicht sagen, dass jemand sich einen Sinn geben sollte, denn schließlich halte ich es auch für sehr zweifelhaft, ob es überhaupt einen "Sinn" gibt. Da bliebe lediglich der Gedanke daran, dass alles aus Zufall entstanden ist, oder ferner es Schicksal ist, dass durch den Zufall materielle Dinge, Zeit, organische Dinge u.s.w. entstanden... Habt ihr euch schon einmal gefragt, was vor dem Urknall war, wenn man die Theorie als Tatsache ansehen würde, es hätte ihn gegeben?
Whatever, schon bevor man sich überhaupt um eine Antwort nach der Frage des Sinn des Lebens kümmert, sollte man zunächst Antworten über lösbare Probleme im Zusammenhang erschließen, die einen weiterführen können. Z.B. ob das Leben dafür da sein _könnte_, um einen Näherungswert zur Antwort nach der Frage nach dem Sinn des Lebens zu erhalten.