mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ es;
    doch andere Lebewesen haben auch den IQ sich am leben zu erhalten, zum Beispiel
    Affen oder ander Säugetiere erhalten sich auch am Leben es ist nur so Die Tiere erhalten sich auf einen Primitive Art am leben wir Menschen eher auf einer weiterentwickelten Basis so ist dass eher ... wir haben mehr macht auf die Globale Sache Tiere eher auf ihr Teretorium ...

Zitat Zitat
    Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?
    Man lebt nur Einmal, also nicht dachdenken sondern genießen.

irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, man sollte das Topic des Threads mal genauer definieren.

Entweder heißt die Frage:
    Welchen Sinn hat das Leben?
    oder sie heißt:
    Welchen Sinn hat euer Leben?

sonst verrennt man sich ständig in unterschiedliche Richtungen.
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles

Zitat Zitat
    Entweder heißt die Frage:
    Welchen Sinn hat das Leben?
    oder sie heißt:
    Welchen Sinn hat euer Leben?
    Man kann nicht fragen welchen Sinn das Leben hat, weil es nicht als Individum existiert. Das ist wie wenn man die Unzufriedenheit fragen würde, ob sie vielleicht nicht doch ein bißchen Spaß im Leben hätte.

zur Evolution: Die Evolution als Individum gibts auch nicht. Es gibt nur Individien die sich weiterentwicklen bzw. anpassen weil sich daraus ein Vorteil für ihr Leben ergibt. Die Kiemen bei einem Fisch hätten so gesehen also den Sinn, daß sie unter Wasser leben können.
    Beispiele: Der Sinn des Mundes, Der Sinn der Augen, Der Sinn der Ohren.
    So gesehen kann man das Wort Sinn auch durch das Wort Funktion ersetzen.

Zitat Zitat von Dr. Guest
    Man kann nicht fragen welchen Sinn das Leben hat, weil es nicht als Individum existiert.
    sorry, aber so ein doofes Argument hab ich ja noch nie gehört.
    Kann man dann auch nicht fragen, welchen Sinn ein Lexikon hat, nur weil es kein Individuum ist?
    manche Leuts hören sich echt gerne schwätzen

Zitat Zitat
    Kann man dann auch nicht fragen, welchen Sinn ein Lexikon hat, nur weil es kein Individuum ist?
    Ein Lexikon hat aber die Funktion (Sinn) daß man darin unbekannte Wörter nachschlagen
    kann, die man nicht kennt. Es können aber keine Wörter nachgeschlagen werden die keinen realen Zweck haben. Ein Haus zB. ist ein Ding wo man darin wohnen kann, aber "Das Leben" existiert so nicht, es sei denn man fragt was ist der Sinn des Lebens in Form des Sinnes von "organischen" Dingen. Dazu bräuchte man aber keine Frage stellen weil dann der Sinn des Lebens darin besteht zu leben, so wie ein Auto denn Sinn hat daß man damit fahren kann.

und wenn ich jetzt noch den Sinn deiner Sätze verstehen würde, wär ich glücklich o_O
    vielleicht solltest du dir vor dem Posten über das klar werden, was du aussagen willst.
    Jedenfalls bist du der erste hier, der mit der Fragestellung ein Problem zu haben scheint, und das würde mir an deiner Stelle zu denken geben.

Hmmm, jetz muss nur noch jemand festlegen, was als Inviduum gewertet wird. oO''

@Topic:
    Die Frage nach dem Sinn des Lebens kommt halt daher, weil alles seinen Sinn hat und alles kreist um das Leben. Da ist es klar, dass man sich fragt, was es für einen Sinn hat.

Zitat Zitat
    Dazu bräuchte man aber keine Frage stellen weil dann der Sinn des Lebens darin besteht zu leben, so wie ein Auto denn Sinn hat daß man damit fahren kann.
    Ich muss ma einfach ein wenig rumnerven.
    Laut dieser Aussage, wäre es eher anzunehmen, dass das Leben den Sinn hat, zu sein. Also müsste der Sinn des Autos auch das "Auto-sein" sein. Aber is der sinn des Autos nun dass man damit fahren kann, oder dass man damit fährt? Wann hat das Auto am meisten Sinn? Wohl nicht wenn es in der Garage steht, sondern, wenn man es benutzt.
    Das bringt meinen Gedankengang etwas weiter... in dem Fall hat das Auto einen elementaren Sinn ("fahr mich") und den Sinn, den man ihm selber gibt.
    Das Leben hat als elementaren Sinn meiner Meinung nach, gelebt zu werden. Den zweiten Sinn muss man seinem Leben schon selber geben. Man kann sein Leben faul herumliegen und nichts tun, oder etwas bewirken, um sienem eigenen Leben (und vllt auch dem von anderen) einen Sinn zu geben. So gibt man selbst seinem eigenen Leben einen Sinn.

Ich denke, wir würden niemals eine Antwort auf die Frage finden, welchen Sinn das Leben an sich hat, weil da so viele philosophische Ansätze reinlaufen, so viele Meinungen, die auf keinen gemeinsamen Nenner zu bringen sind - wenn es einen Sinn im Leben gäbe, der von irgendetwas Gottähnlichem festgelegt wurde, dann würden wohl einige trotzdem widersprechen, in einer aufgeklärten Welt wie der, in der wir zurzeit leben ^^

Und ich hab irgendwie ein Problem damit, irgend einen Sinn im Leben zu sehen, wenn der Tod endgültig ist, wovon ich ja überzeugt bin. Allein in diesem Satz liegen jetz schon eine Menge Fragen, deren Antwort man wieder nicht kennt. Ist der Tod endgültig? Was war vor dem Leben, was kommt danach, was hat das, was während dem Leben geschieht, mit jenen beiden Dingen zu tun? Wenn es nichts miteinander zu tun hat, hat dann das Leben keinen Sinn, weil es im Nachhinein egal ist? Ist die Vergangenheit mit allem, was geschah, wirklich wichtiger als die Gegenwart, die ihren Sinn ja erst dadurch entfaltet, dass sie Vergangenheit wird?

Ähm, ja. Das heißt, ums mal an einem Beispiel zu formulieren: Viele Menschen würden vielleicht sagen "Der Sinn meines Lebens ist, anderen zu helfen, ihr Leben zu leben". Gute Freunde machen das, Psychiater machen das usw.
    Aber das setzt ja vorraus, dass das Leben an sich einen Sinn hat, denn offenbar muss es ja erhalten werden. Wenn es nicht erhalten werden muss, dann hat es keinen Sinn, was all diese Leute tun.

Vielleicht spielt ja hier auch der Instinkt, am Leben zu bleiben, eine Rolle. Ich frag mich nur wo dieser Instinkt herkommt. Und ob er Sinn macht.

edit: das hier war übrigens eine art brainstorming, solche sachen gehen mir immer durch den kopf, wenn ich über den sinn nachdenke.

edit²:
    Zitat Zitat
    Man kann sein Leben faul herumliegen und nichts tun, oder etwas bewirken, um sienem eigenen Leben (und vllt auch dem von anderen) einen Sinn zu geben.
    Ja da liegt für mich der Hase begraben - ist es überhaupt sinnvoll, seinem Leben eine Bedeutung zu geben? Denn dass es dadurch eine Bedeutung bekommt, dass sagst du. Aber wenn du tot bist nützt dir dieser Sinn auch nichts mehr, weil dich dann das Weltliche nicht mehr interessiert.
    Geändert von Schattenläufer (22.05.2005 um 18:31 Uhr)

Zitat Zitat von Schattenläufer
    edit²:
    Ja da liegt für mich der Hase begraben - ist es überhaupt sinnvoll, seinem Leben eine Bedeutung zu geben? Denn dass es dadurch eine Bedeutung bekommt, dass sagst du. Aber wenn du tot bist nützt dir dieser Sinn auch nichts mehr, weil dich dann das Weltliche nicht mehr interessiert.
    Oh mein Gott. oO
    Man kann es mit dem Sinn suchen auch übertreiben. Egal wo man anfängt, am Ende ist es eh sinnlos.
    Ich meinte es eher so, dass man seinem Leben für sich einen Sinn geben kann. Aber wenn man nur denkt "Das Leben endet sowieso" und "Das Sein existiert auch so" oder "Das Leben ist sinnlos, was ich mache ist sinnlos, einen Sinn zu suchen ist sinnlos", dann kann nichts positives rauskommen.
    Ich bin auch der Meienung, dass das Leben an sich keinen grossen Sinn hat, aber trotzdem sage ich mir nicht, dass es sinnlos ist. Wenn ich wrklich so denken würde, hätte ich meinem sinnlosen Leben schon lange ein Ende bereitet. oO
    Man sollte sein sinnloses Leben einfach leben. Vllt bringt es einem ja die eine oder andere Freude und Erfahrung, die für Pessimisten auch sinnlos sind, aber immerhin für das eigene Leben und das Leben der anderen nützlich sein kann.

Wie ich schon meinte: Das Leben wird nur durch den lebenden sinnvoll oder -los.

Btw: Ich seh grad nen interessanten Text auf meinem Schreibtisch liegen. oO''

Uff..ich philosophiere nicht gerne,desshalb meine Theorie des Lebenssinnes:
    Das leben lebenswert zu machen.
    Klingt eifnach,aber es ist meine Vorstellung vom Sinn des Lebens,das man einfach sein Leben selbst lebt.
    Das was du für richtig hällst,sollst du tun.
    Wenn du dir sagst,diese Peson will ich Heiraten,dann heirate sie.
    Zu das,was das Leben lebenswert macht.
    meien Theori

@Kamon: Das fiese is eben, dass alles im Auge des Betrachters liegt. Ein Leben wird vielleicht auch schon allein dadurch "sinnvoll", dass es bei der Geburt den Eltern eine riesige Freude bereitet. Aber wenn wir die große Frage "Was ist der Sinn des Lebens?" stellen, dann sind wir meistens nicht auf der Suche nach dem Sinn eines einzelnen Lebens (denn dann kann man die Frage nicht so allgemeingültig stellen, weil es mehrere Lösungen geben muss), sondern nach einer Bedeutung des Existierens, die für alle Lebewesen gilt.
    Es ist die größte aller Fragen, und wenn man es recht besieht, kann man große Fragen nie beantworten, ohne noch größer zu sein als diese Fragen selber ^^

Übrigens habe ich eine ähnliche Einstellung wie du... ich lebe mein Leben und versuche so glücklich wie möglich zu werden. Zurzeit geht es mir beispielsweise beschissen, aber deshalb versuch ich noch lange nicht mein Leben zu beenden. Und dass, obwohl ich keinen Sinn darin sehe. Ich sehe, dass es wieder bergauf gehen wird, also warum sollte ich diesen schönen Teil meines Lebens verpassen, nur weil ich grad kein Bock mehr auf den beschissenen Teil hab?
    Mit dem "man kanns auch übertreiben" hast du übrigens auch recht. Ich denke zu viel nach. Fällt mir in letzter Zeit häufiger auf. Aber das ist es nunmal, was mich ausmacht, ohne die viele Denkerei hätte ich an vielen Momenten anders entschieden und wäre nicht der, der ich bin.

(Kann es sein, dass ich immer mehr ins OT reinrutsche? Dann tut es mir leid - aber das Thema verführt einen dazu.)

vielleicht sollte man an dieser Stelle einfach mal definieren, was das Leben überhaupt ist, wo es anfängt und aufhört, und damit mein ich nicht Geburt und Tod, sondern mal wieder global gesehen, das Leben überhaupt. Denn wie Schattenläufer schon sagt, den Sinn der einzelenen Leben der User hier aufzudröseln ist ein ganz andere Sache, da kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner, weil jeder seinem leben einen anderen Sinn gibt.

Also gut, was ist Leben? wo fängt etwas an zu leben? bei der Pflanze? wodurch definiert sich das Wort Leben? wenn wir sagen, daß etwas lebt, weil es sich bewegt, verändert, wächst oder eine Kraft hat, die sich auf die Umgebung auswirkt, wie beispielsweise die Sprache oder Wärme, Sauerstoff, egal, dann würden sogar Steine leben, also entweder leben Steine auch, oder es gehört noch etwas anderes dazu.
    Warum ich damit anfange? Wenn ich mir vorstelle, was alles nötig ist, damit unser Organismus perfekt funktioniert, und daß das alles passiert, weil sich zwei mikroskopisch kleine Teile verbunden haben, dann komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Sicher kann man das mit Evolution von Millarden Jahren abtun, aber mir reicht sowas nicht, und wer ist überhaupt diese Evolution, zuwas ist sie nütze, wenn das Leben keinen Sinn hat, außer da zu sein?

Zitat Zitat von Dante
    vielleicht sollte man an dieser Stelle einfach mal definieren, was das Leben überhaupt ist, wo es anfängt und aufhört,
    Das Leben beginnt wenn der Rauhaardackel tot ist, und die Kinder ausm Haus sind (Diether Nuhr)

Ich persönliche halte das Leben als solches für durchaus sinnvoll. Wenn ich mir vorstelle ich würde noch als so ein Partikelchen durchs All wuseln, wird mir schon jetzt stinkend langweilig.

Die Existenz der Menschen hat allerdings scheinbar den SInn sich selbst zu verneinen und zu zerstören...die Tendenz dazu ist jedenfalls nicht zu übersehen.

Was das alles für nen Sinn insgesamt haben soll, weiss ich nich. Wenn man das ganze positiv sieht, wirds wohl so sein, dass die Menschen irgndwann wieder von was anderem ersetzt werden, was dann klüger und reifer is als wir und der Suche nach dem SInn etwas weiter kommt.

Na, da hätten wir ja schon einen Sinn: Besser, grösser, stärker werden.

Ach verdammt, ich kann das hochlvln nich ausstehen...scheiss evolution xD

Zitat Zitat von Squall2k
    Ich persönliche halte das Leben als solches für durchaus sinnvoll. Wenn ich mir vorstelle ich würde noch als so ein Partikelchen durchs All wuseln, wird mir schon jetzt stinkend langweilig.

Die Existenz der Menschen hat allerdings scheinbar den SInn sich selbst zu verneinen und zu zerstören...die Tendenz dazu ist jedenfalls nicht zu übersehen.

Was das alles für nen Sinn insgesamt haben soll, weiss ich nich. Wenn man das ganze positiv sieht, wirds wohl so sein, dass die Menschen irgndwann wieder von was anderem ersetzt werden, was dann klüger und reifer is als wir und der Suche nach dem SInn etwas weiter kommt.

Na, da hätten wir ja schon einen Sinn: Besser, grösser, stärker werden.

Ach verdammt, ich kann das hochlvln nich ausstehen...scheiss evolution xD
    Alter, du hast verdammt nochma Recht...
    Irgendwann entwickeln wir uns weiter, stellt euch vor, in der Zeitung würde stehen:
    [FONT=Times New Roman]
    Außerirdisches Leben gefunden
    [/FONT]

[FONT=Book Antiqua]Xolidatris[/FONT]
    Jetzt ist es entgültig bewiesen: Es wurde außerirdisches Leben gefunden, und zwar in unserer Nachbargalaxys Zetronplor, wir konnten auch Kontakt aufnehmen, da ihre Sprache unserer ähnelt...
    Leute, das Leben hat nun einen Sinn, fasst euch an Herz, eine neue Epoche hat begonnen...Der Rassismus wurde ausgelöscht, Frieden herrscht zwischen den Welten, lasst euer Inneres Feuer frei...
    Jetzt könnt ihr [FONT=Palatino Linotype]Leben[/FONT], richtig leben.

Das wäre mein größter Traum...Träume sind doch was geiles, nich?
    [FONT=Book Antiqua]"Realist werde ich genannt"[/FONT]

Ja, gaaaanz geil und so! Ich fass mir schon an Herz! Unfassbar...
    All you maggots
    Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
    You should´ve never trusted Hollywood
    You should´ve never gone to Hollywood
    All you bitches put your hands in the air
    And wave them like you just don´t care
    "...und Zauberer stinken!"

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Jegliches Nachdenken über den Sinn des Lebens, sofern ein gewisser Gehalt an logischen Denken mit eingebunden und die Denkweise nicht von (imho) unlogischen Theorien über ein Leben nach dem Tod geblendet, führt schnell zu dem beängstigen Gedanken an das, was nach dem Tod passiert.

So sollte man meinen, dass danach nichts kommt, das alles was vorher war somit komplett verfliegt, die totale Leere folgt, als ob das Leben nur ein Traum war.

Sofern man sich nun in einer Lebensituation befindet, die nicht von permanenten Qualen gezeichnet ist, man also einen Gefallen an sein Dasein findet, sollte dieser Gedanke aufs äußerste unangenehm sein, sofern man ihn nicht mit den bereits oben für (imho) unlogischen erklärten Theorien verfälscht.

Für mich persönlich gibt es ehrlich gesagt nichts schlimmeres als über diese Tatsache nachzudenken, das nach dem Tod eigentlich alles zuende ist.

Schließlich ist deshalb der Sinn meines Lebens jener, nicht diesen Gedanken zu fassen, nicht logisch und ehrlich über das nachzudenken, was nach dem Tod passiert.

Da letzteres mit dem Gedanken an den Sinn des Lebens verbunden ist, folgt daraus:

Mein Sinn des Lebens ist jener, nicht über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Und ja, es ist verdrängen, aber das tun auch alle die es sich mit den (imho) unlogischen Theorien über ein Leben nach dem Tod verschönern \o/

Blubb.

C ya

Lachsen
    Geändert von Lachsen (12.06.2005 um 01:20 Uhr)

Können wir mal definieren, was ein Sinn ist?

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber das ist mir bisher das größte Problem in diesem Thread und in der Sache an sich.
    Viele sagen hier "Der Sinn ist es sich fortzupflanzen/stärker zu werden/Informationen weiterzugeben" und so weiter, aber für mich fängt da erste die Frage nach dem Sinn an! WARUM sollen wir uns fortpflanzen, stärker werden, Informationen weitergeben? Warum Evolution? Wo ist der Sinn dahinter?

Das ist für mich die Hauptfrage.
    Wobei ich das mit den Informationen weitergeben irgendwie lustig finde ^^ da hat sich dann die Evolution gedacht "Hey, ich hab keine Lust mehr auf dieses ewige Vererben von Informationen, diese langsame Entwicklung... ich mach jetz Lebewesen, die aktiv was dafür tun, sich und ihre Nachfahren weiterzubilden"

Zitat Zitat von Schattenläufer
    Können wir mal definieren, was ein Sinn ist?

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber das ist mir bisher das größte Problem in diesem Thread und in der Sache an sich.
    Viele sagen hier "Der Sinn ist es sich fortzupflanzen/stärker zu werden/Informationen weiterzugeben" und so weiter, aber für mich fängt da erste die Frage nach dem Sinn an! WARUM sollen wir uns fortpflanzen, stärker werden, Informationen weitergeben? Warum Evolution? Wo ist der Sinn dahinter?

Das ist für mich die Hauptfrage.
    Wobei ich das mit den Informationen weitergeben irgendwie lustig finde ^^ da hat sich dann die Evolution gedacht "Hey, ich hab keine Lust mehr auf dieses ewige Vererben von Informationen, diese langsame Entwicklung... ich mach jetz Lebewesen, die aktiv was dafür tun, sich und ihre Nachfahren weiterzubilden"
    Das mit der Evolution ist halt so eine Sache; das ist kein aktiver Prozess, sondern ein passiver. Die Evolution hat keinen Sinn, jedoch bedingen die Prinzipien der Evolution alles Leben, d.h. jedes Verhalten, jeder Organismus wird durch die Prinzipien der Evolution gestaltet. Die Frage, warum man sich fortpflanzen soll oder nicht, stellt sich nicht im Rahmen der Evolution. Lebewesen, die sich nicht fortpflanzen, werden wohl kaum länger als eine Evolution überleben. Meiner Meinung nach, ist die Frage nach dem Sinn, eine Frage nach dem Warum, in dem Sinn, dass man z.B. fragt, warum esse ich? Ich esse, weil ich Hunger habe; warum habe ich Hunger? Weil im Laufe der Evolution unser Gehirn, mit einem Modul ausgestattet wurde, das uns dazu bringt, Hunger zu empfinden und dieses wir mit Nahrung stillen können. Dementsprechend kann man die Frage nach dem Sinn auch auf das Leben umlegen und man fragt, warum leben wir? Weil wir gezeugt wurden und warum wurden wir gezeugt, weil unsere Eltern wiederum den Mechanismen der Evolution entsprechend gehandelt haben und natürlich auch weil in ihrem ein Gehirn ein Mechanismus ist, der Sex belohnt und uns erst dazu bringt, uns fort zu pflanzen. Es werden eben nur solche Gene weitergegeben, die es "schaffen" ihre "Genmaschine" (Menschen) dazu zu bringen, sich effektiv fortzupflanzen.
    The tabula of human nature was never rasa and it is now being read.
    -- William D. Hamilton, 1997

Also wenn man die Evolutions-Sinn-Theorie annimmt dann steckt nicht hinter der Evolution, also dem Vermehren und Informationsaustauschen, irgendein Sinn sondern dieses Handeln definiert erst das Leben. Ein Stein vermehrt sich nicht, Wasser tauscht keine Informationen aus und deshalb sind beide nicht lebendig.
    Stellt euch mal ein denkendes Einmachglas vor (insofern denkend dass es über seine Existenz spekulieren kann, also rein hypotetisch)
    "Warum wurde ich geschaffen, was ist der Sinn meiner Existenz?"
    Antwort: "Du wurdest geschaffen, damit man Marmelade in dir konserviert."
    Gefällt dem Glas ebensowenig wie dem Menschen sein nihilistisches Schicksal. (böh ich hoffe mal, man versteht den Denkansatz, besser zweimal lesen, ich finds von mir ein wenig dünn formuliert)

@Lachsen: Joa, wie spricht der Meister so schön: "Esst euren Pudding und hört auf, über ihn zu diskutieren" ^^ (bei mir gehört diskutieren zum essen, ernsthaft fragen hab ich längst aufgehört)

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!