Ein Referat in Geschichte. Meine Gruppe hat 8 Punkte bekommen. Das ist noch nicht schlimm, mehr haben wir auch nicht verdient. Eine andere Gruppe aber, deren Referat wesentlich schlechter war, hat auch 8 Punkte bekommen. Dabei war der Vortrag ein Witz. Nicht nur, dass es ein ständiges Gestammel war, es wurde auch fast ausschließlich vorgelesen und war inhaltlich weder geordnet noch komplett. Es wurde nur eine Folie gezeigt, die höchst unübersichtlich und eher verwirrend als hilfreich war. Auch auf Fragen konnten die Vortragenden nicht antworten. Man hat sofort erkannt, dass die meisten Gruppenmitglieder keine Ahnung haeten, wovon sie eigentlich reden.
Als sie vorgetragen haben, habe ich sie noch bemitleidet. Ich hätte 2, vielleicht 3 Punkte vermutet. Umso überraschender kamen die 8 Punkte. Der Vortrag war einfach nur mies, ich weiß nicht, nach welchen Kriterien da bewertet worden ist. Nicht, dass ich ihnen eine schlechte Punktzahl gewünscht hätte, aber sie hätten sie eindeutig verdient.