Zitat Zitat von getöteter_ork
Wer welche kennt, postet sie mal bitte, weil die Software von Terratec wirklich nicht der Knüller ist IMO. Und ich bin einfach zu blöd danach bei Google zu suchen (finde die richtigen Suchbegriffe nicht). Hab auch schon in den "Freeware"-Thread geguckt (guckt ja nie einer rein ) aber da hab ich leider auch nix gefunden. Also bitte: Postet ein paar Alternativen.
Fängt schon bei den WDM-Treibern an, die meisten sind kastriert, d.h. man kann z.B. nur mit halber Höhe (384x288 wenn man Glück hat) aufzeichnen.
Für den Fall empfehle ich die Universal-Treiber: Klick
Nur zum Fernsehen oder Zocken eignet sich DScaler (Dscaler.org) bestens, da es nicht nur mit zig verschiedenen Deinterlacing-Methoden nicht nur dem Kammeffekt entgegenwirktm, es nutzt auch das letzte Quentchen deiner CPU, um eine möglichst perfekte Bildqualität zu erzielen (der Unterschied ist teilweise recht bemerkenswert).

Zum Aufzeichnen kenne ich leider kein Freeware-Programm. VirtualDub könntest du mal probieren, allerdings wird sich das mit den WDM-Treibern nicht vertragen. Ansonsten nutze ich selbst WinDVR von InterVideo, bzw. hab ich's benutzt, seit die DVB-T-Karte drin steckt. ^^

Zitat Zitat
Hmm, das mit den Texten hab ich schon vermutet - ist ja auch bei Giga immer der Fall, sodass sie ihre Giga-Lupe zur Hand nehmen müssen um einen Text für die Zuschauer einigermassen leserlich zu machen. Aber beim Zocken oder Filmen/DVDs ohne Untertitel dürfte das doch trotzdem einigermassen vernünftig klappen, ausser ihr würdet mir jetzt auch dringend davon abraten?
Auf keinsten Fall, die Bildqualität ist in bestimmten Bereichen sogar besser (z.B. im Vergleich zum TFT, gerade was den Schwarz- und Weißwert sowie die Blickwinkelstabilität angeht). Auch kann ich vom Rechner aus wirklich mies kodierte Filme aus den Fernseher projizieren, dort schaut's immer dufte aus.
Kann allerdings daran liegen, daß ich eine etwas extravagante Grafikkarte verwende (Matrox Parhelia). Doch genau auf die Bildqualität des TV-Out-Signals kam es mir an, sowie auf die Qualität beim RGB und DVI-Eingang.

Zitat Zitat
Denn das mit den Texten alleine würde ich schon in Kauf nehmen, solange die Qualität und das Bild ansonsten einigermassen gut aussieht. Und da ich ja, sollte es also gehen, nur die Kabel, ein Verteiler und evtl. noch andere kleine Zusätze brauche, kann das ja eigentlich nicht übermässig teuer werden. Von dem her wärs mir sicherlich eine Überlegung wert. Nur weiss ich leider überhaupt nicht, was ich genau dafür brauche und wie ich das Anstellen soll?
Über solche Selbstbastler-Methoden kann ich gar nichts sagen. Die gängigsten Grafikkarten sollten allerdings alle mit einem TV-/Video-OUT bestückt sein. Was dir dann noch fehlt, wäre ein S-Video Kabel, ein Scart Adapter (auf S-Video, und 3 x Cinch, davon 2 x Audio) und zudem ein Adapter, womit du beide Audio-Cinch auf Klinke in deine Soundkarte stöpfelst, damit du Stereo-Ton bekommst, falls dein Fernseher tontechnisch aus dem letzten Loch pfeifen sollte.