ich habe alundra und ich würde sagen das ist eher ein action adventure als ein rpg
"Was ist denn für dich ich ein komplexes Gameplay? "
wenn ein gelegenheitspieler probleme hat sich mit der kontrolle eines spieles zurecht zu finden,weil es viele menüs gibt,tasten mehrfach belegt sind und und und dann würde ich sagen das gameplay ist komplex.
das gameplay von zelda ist hingegen eher simpel weil man leicht reinkommt.das ist ja aber auch nichts schlimmes.
ich bin nur eben kein durchschnittsspieler.ich will riesige menüs.ich will 200 stunden spielen.ich will einen gewissen schwierigkeitsgrad.ich will stundenlang monster töten um an ein special item zu kommen,weil mir ein npc irgendwas erzält hat und ich mir dann einbilde man könne so dran kommen uvw.
ich denke man muss etwas mehr abstrahieren um bei einem rpg daas entdecken als solches zu erkennen.bei zelda ist das entdecken der welt als solche ein erlebnis.bei vielen rpgs heisst entdecken das im item menü ein neuer name auftaucht und man dann im kampf 9999 abzieht.das ist für mich entdecken und bereitet mir sehr viel freude.
auf der anderen seite ist es bei zelda natürlich sehr schön das man in bereiche kommt wo man später hinmuss,dort aber noch nicht durchkann,sich die stelle merken muss und dann wieder zurückkommt wenn man erst durchkann und dieses dann noch gepaart mit sidesquests.
davon gibt es mir aber auch nicht genug.
ich will das es so gross und beladen wird das ich mir die stellen aufschreiben muss und eine extra tagebuch zum spiel anlege um noch durchzublicken
allerdings ist zelda bereits die serie die davon am meisten bietet.es gibt generell zu wenig zusatzfeatures,was klar ist.denn wenn 100% spiel entwickelt wurden sind und jemand der sich nur schnell durchzocken will aufgrund von überladung des spieles nur 20% gesehen hat,was dann 3,4 stunden spielzeit ausmacht könnte er das gefühl haben das das spiel als ganzes zu kurz war,weil er ja nicht weis was er verpasst hat.
das ist das problem der entwickler diesen spagat zu vollführen.
packe so viel rein das es mir gefällt,aber nur so viel das es noch für normale leute durchsíchtig ist.