Du bist der also der Meinung das Zelda mehr RPG Elemente haben sollte?

Dir ist eigentlich klar das es in Zelda ums Entdecken geht oder? Seit jeher ging es in Zelda darum zu erkunden, Rätsel zu lösen. Und damit nicht genug gab es in Zelda stets ein Haufen Nebenaufgaben, was die Welten ungelaublich toll macht(e) (und sehr glaubhaft in ihrer Eigenart).
Da kommst du daher und willst Zelda RPG Elemente wie zb Level bescheren... Und wahrscheinlich auch noch Ausrüstung aller Final Fantasy? Junge, ganz ehrlich... Geh ein RPG spielen, denn Zelda ist ein Adventure.
Aber du willst sicherlich mehr wissen, gel? Also du behauptest also, dass das Gameplay nicht komplex sei, korrekt? Zelda versteht es sehr wohl die vielen "Gampeplay"-Elemente, wie zb im neusten Teil die Peitsche oder den guten alten Bumerang mit den anderen Elemten zu kombinieren, und das nennt sich Gameplay (und gerade der neusten DS-Teil zeigt nochmal, ganz neue Idee mit den Phantomkriegnern *hint*). Ein komplexes Gameplay beschreibt bei Zelda immer das verwenden der einzelnen Gameplayelemente zusammen, und wie gesagt das kann Zelda mehr als gut.
So, dann das Geldsystem... was ist daran schlecht? Nein, ich will keine Antwort, weil du offensichtlich ein RPG-Fan bist. Mac brauch keine Sachen die 10.000 Gil kosten Alles in sich ist bei Zelda so verdammt gut, das alles andere Mittlerweile irgendwie die Welt zerstören würde (Ich rate dir an der Stelle mal wirklich die Zeldateile zu spielen und mal alles zu erkunden, du wirst selber merken, dass das verdammt viel Spaß bringt und wenn nicht dann ist Zelda auch einfach nicht das richtige für dich, imho). Wenn wir doch dabei sind warum geben wir Uncharted oder Jak & Daxter nicht auch ein Levelsystem? Merkst du schon worauf ich hinaus wil? Mit geht es nicht darum dich fertig zumachen, wirklich nicht, aber mal ehrlich... reine Adventure Spiele brauchen kein Grinding, denn es geht -aufpassen!- darum ein Abenteuer zu erleben.

Ich hoffe, du verstehst jetzt das Spielprinzip und worauf ich hinaus wollte

Nicht gegen deine Ideen, aber du solltest auch vorhe wissen welche Ideen wozu überhaupt passen könnten. AoL bewieß eigentlich das es nicht das Wahre ist, Zelda einem RPG-Stil anzueignen, es fehlte einfach das Flair.