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Thema: Was gefällt euch an Zelda gar nicht?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    mir ist klar das zelda eine sehr intutiv spielbare serie ohne storytechnischen tiefgang ( :P ) und gameplaytechnische komplexität ist aber das darf man ja wohl ändern wollen.
    ich mache hier keine vorschläge um die serie noch einsteigerfreundlicher zu machen sondern sage das was mir persönlich gefallen würde.
    wäre es anders müsste man eher das geld rausnehmen,einen cheatmode einbauen und natürlich eine demoplay funktion integrieren die einem die kleinen schlüssel besorgt und die bosse tötet

  2. #2
    Ok, also hast du das Spielprinzip nicht verstanden.

  3. #3
    dann führe mal beispiele an woraus du dieses folgerst und beiweise das du es verstanden hast

  4. #4
    Du bist der also der Meinung das Zelda mehr RPG Elemente haben sollte?

    Dir ist eigentlich klar das es in Zelda ums Entdecken geht oder? Seit jeher ging es in Zelda darum zu erkunden, Rätsel zu lösen. Und damit nicht genug gab es in Zelda stets ein Haufen Nebenaufgaben, was die Welten ungelaublich toll macht(e) (und sehr glaubhaft in ihrer Eigenart).
    Da kommst du daher und willst Zelda RPG Elemente wie zb Level bescheren... Und wahrscheinlich auch noch Ausrüstung aller Final Fantasy? Junge, ganz ehrlich... Geh ein RPG spielen, denn Zelda ist ein Adventure.
    Aber du willst sicherlich mehr wissen, gel? Also du behauptest also, dass das Gameplay nicht komplex sei, korrekt? Zelda versteht es sehr wohl die vielen "Gampeplay"-Elemente, wie zb im neusten Teil die Peitsche oder den guten alten Bumerang mit den anderen Elemten zu kombinieren, und das nennt sich Gameplay (und gerade der neusten DS-Teil zeigt nochmal, ganz neue Idee mit den Phantomkriegnern *hint*). Ein komplexes Gameplay beschreibt bei Zelda immer das verwenden der einzelnen Gameplayelemente zusammen, und wie gesagt das kann Zelda mehr als gut.
    So, dann das Geldsystem... was ist daran schlecht? Nein, ich will keine Antwort, weil du offensichtlich ein RPG-Fan bist. Mac brauch keine Sachen die 10.000 Gil kosten Alles in sich ist bei Zelda so verdammt gut, das alles andere Mittlerweile irgendwie die Welt zerstören würde (Ich rate dir an der Stelle mal wirklich die Zeldateile zu spielen und mal alles zu erkunden, du wirst selber merken, dass das verdammt viel Spaß bringt und wenn nicht dann ist Zelda auch einfach nicht das richtige für dich, imho). Wenn wir doch dabei sind warum geben wir Uncharted oder Jak & Daxter nicht auch ein Levelsystem? Merkst du schon worauf ich hinaus wil? Mit geht es nicht darum dich fertig zumachen, wirklich nicht, aber mal ehrlich... reine Adventure Spiele brauchen kein Grinding, denn es geht -aufpassen!- darum ein Abenteuer zu erleben.

    Ich hoffe, du verstehst jetzt das Spielprinzip und worauf ich hinaus wollte

    Nicht gegen deine Ideen, aber du solltest auch vorhe wissen welche Ideen wozu überhaupt passen könnten. AoL bewieß eigentlich das es nicht das Wahre ist, Zelda einem RPG-Stil anzueignen, es fehlte einfach das Flair.

  5. #5
    ich verstehe das problem.
    du kennst einfach die falschen rpgs

    natürlich geht es in zelda ums entdecken das steht doch ausser frage.
    die story birgt meist keine grossen überraschungen und ist eben eher zweckmässig.aber dieses damit zu begründen das es ums entdecken geht halte ich für falsch weil sich sowas doch nicht ausschliesst.
    und auch die zelda spiele haben eine gewisse linearität,es fällt vielleicht nur nicht ganz so auf weil man an ellen ecken ein bisschen vorwärts kommt eben nur einer auch wirklich durch und wenn man dann weiter ist klappt es auch bei den anderen.
    dieses prinzip stammt noch aus 8/16 bit tagen als die welten nicht so riesig waren und man sie künstlich vergrössert hat in dem man viele punkte mehrere male durchlaufen musste.dadurch wirkt die welt natürlich zusammenhängender als zb. bei ff x.
    rästsel gibt es auch in vielen rpgs.der king ist lufia 2.

    da gameplay von zelda ist auch nicht besonders komplex.es ist sehr sehr einsteiger einfreundlich.es ist intuitiv und man muss sich nicht durch lange menüs klicken.

  6. #6
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    ich verstehe das problem.
    du kennst einfach die falschen rpgs
    Ja, DAS wird das Problem sein.

    Zitat Zitat
    da gameplay von zelda ist auch nicht besonders komplex.es ist sehr sehr einsteiger einfreundlich.es ist intuitiv und man muss sich nicht durch lange menüs klicken.
    Nun schreibe ich das so schön ausfürhlich auf, und du scheisnt es einfahcn icht zu verstehen wollen oder? Was ist denn für die ich ein komplexes Gameplay?

    Zitat Zitat
    rästsel gibt es auch in vielen rpgs.der king ist lufia 2.
    Und da sagst du mir ich kenn die falschen RPG's, spiel mal Alundra 1 und 2. Die sind die Rätselchefs.

    Zitat Zitat
    dieses prinzip stammt noch aus 8/16 bit tagen als die welten nicht so riesig waren und man sie künstlich vergrössert hat in dem man viele punkte mehrere male durchlaufen musste.dadurch wirkt die welt natürlich zusammenhängender als zb. bei ff x.
    Was? Das hat doch damit nichts zu tun xD Mann, das Genre heißt doch nun schon ADVENTURE, was kann man daran denn so schwer verstehen?

    Zitat Zitat
    und auch die zelda spiele haben eine gewisse linearität,es fällt vielleicht nur nicht ganz so auf weil man an ellen ecken ein bisschen vorwärts kommt eben nur einer auch wirklich durch und wenn man dann weiter ist klappt es auch bei den anderen.
    Jedes Spiel hat einen lineare Hauptstrang, selsbt West-RPG's enden irgendwann, denn nicht jede Entschedigung ist weltbewegend. Bei Zelda gehts stets nach links und rechts, oft hat man auch in Dungeon selsbt die Wahl wie man ein Rätsel löst. Ich selsbt hab oft ein Rätsel anders gelöst als es eigentlich geplant war.

    Zitat Zitat
    natürlich geht es in zelda ums entdecken das steht doch ausser frage.
    die story birgt meist keine grossen überraschungen und ist eben eher zweckmässig.aber dieses damit zu begründen das es ums entdecken geht halte ich für falsch weil sich sowas doch nicht ausschliesst.
    Bisher gabs kein Adventure mit "großen Überraschungen", außerdem gibs eig immer irgendeine Wendung in Zelda-teilen, wenn du sowas kommen siehst, bravo. Außerdem begründe ich nichts, in Zelda GEHT es einfach ums entdecken, nicht anders ok? Einige Kampfeinlagen hier und da, ein Endboss am Ende... wait! Das ist ja ein RPG-Element! Oder doch nicht
    Und noch etwas, Zelda Geschichte brauchen auch nicht wirklich... überraschend zu sein, ich kenne jedenfalls nur wenige denen es bei Zelda um die Story geht %xlol

    Ließ dir meine Post oben noch mal aufmerksam durch, irgendwie habe ich das Gefühl du begreifst nicht, was ein Abendteuer so ausmacht

  7. #7
    ich habe alundra und ich würde sagen das ist eher ein action adventure als ein rpg

    "Was ist denn für dich ich ein komplexes Gameplay? "

    wenn ein gelegenheitspieler probleme hat sich mit der kontrolle eines spieles zurecht zu finden,weil es viele menüs gibt,tasten mehrfach belegt sind und und und dann würde ich sagen das gameplay ist komplex.
    das gameplay von zelda ist hingegen eher simpel weil man leicht reinkommt.das ist ja aber auch nichts schlimmes.

    ich bin nur eben kein durchschnittsspieler.ich will riesige menüs.ich will 200 stunden spielen.ich will einen gewissen schwierigkeitsgrad.ich will stundenlang monster töten um an ein special item zu kommen,weil mir ein npc irgendwas erzält hat und ich mir dann einbilde man könne so dran kommen uvw.

    ich denke man muss etwas mehr abstrahieren um bei einem rpg daas entdecken als solches zu erkennen.bei zelda ist das entdecken der welt als solche ein erlebnis.bei vielen rpgs heisst entdecken das im item menü ein neuer name auftaucht und man dann im kampf 9999 abzieht.das ist für mich entdecken und bereitet mir sehr viel freude.

    auf der anderen seite ist es bei zelda natürlich sehr schön das man in bereiche kommt wo man später hinmuss,dort aber noch nicht durchkann,sich die stelle merken muss und dann wieder zurückkommt wenn man erst durchkann und dieses dann noch gepaart mit sidesquests.
    davon gibt es mir aber auch nicht genug.
    ich will das es so gross und beladen wird das ich mir die stellen aufschreiben muss und eine extra tagebuch zum spiel anlege um noch durchzublicken

    allerdings ist zelda bereits die serie die davon am meisten bietet.es gibt generell zu wenig zusatzfeatures,was klar ist.denn wenn 100% spiel entwickelt wurden sind und jemand der sich nur schnell durchzocken will aufgrund von überladung des spieles nur 20% gesehen hat,was dann 3,4 stunden spielzeit ausmacht könnte er das gefühl haben das das spiel als ganzes zu kurz war,weil er ja nicht weis was er verpasst hat.
    das ist das problem der entwickler diesen spagat zu vollführen.
    packe so viel rein das es mir gefällt,aber nur so viel das es noch für normale leute durchsíchtig ist.

  8. #8
    Ich hab mir das jetzt nicht ganz durch gelesen, aber du solltest beim googeln was Gameplay ist, das ist nämlich wenn wenn du Elemente des Spiels benutzt um dich im Spiel weiter zubringen. Menüs sind Mittel zum Zweck, als Entwickler kann ich dir das sagen, glaub mir. Ich beschäftige mich bestimmt nich ohne Grund freiwillig mit Gamedesign.
    Wenn du riesige Menüs haben willst und 200 Stunden Spielspaß, hier its ein Tipp, buy Random Fußball Manger 20XX

    Edit:
    Und lol, du schaffst es bei Zelda dir alles zu merken? Das glaub ich dir beim besten Willen nicht, wirklich nicht. Aber die DS teile bieten ja auch die Möglichkeit sich was zu merken.

  9. #9
    "als Entwickler kann ich dir das sagen, glaub mir. Ich beschäftige mich bestimmt nich ohne Grund freiwillig mit Gamedesign"

    oh gib mal mehr informationen.

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