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Thema: Aks mit NPC

Baum-Darstellung

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  1. #7
    Also fangen wir mal an! Mach ein Event mit "Parralell Prozess".
    Als allererstes brauchste ein anständiges Laufscript!

    Code:
    Change Variable: [Hero X] = Hero X Pos.
    Change Variable: [Hero Y] = Hero Y Pos.
    Change Variable: [Freund X] = Freund X Pos.
    Change Variable: [Freund Y] = Freund Y Pos.
    If [Hero X] > [Freund X]
     Move Event: Freund, Step Left
    Else
     If [HeroX]  < [Freund X] 
      Move Event: Freund, Step Right
     End 
    End
    If [Hero Y] > [Freund Y]
     Move Event: Freund, Step Down
    Else
     If [HeroY]  < [Freund Y] 
      Move Event: Freund, Step Up
     End
    End
    So da fehlt aber noch ne gewisse Intelligenz aber bei "Pathfinding" bin ich erstmal überfragt, bzw. kann ichs nur dann wenn du willst das dein Spiel am schluss scheiß langsam läuft xDDD

    Naja das war ein kleines laufscript womit der Freund zum Held läuft!
    Aber man will ja wenn der Gegner in der nähe ist das er zum Feind läuft!
    Also hier: (Einfach unten dran machen =D)
    Code:
    Change Variable: [Freund X] = Freund X Pos.
    Change Variable: [Freund Y] = Freund Y Pos.
    Change Variable: [Gegner X] = Gegner X Pos.
    Change Variable: [Gegner Y] = Gegner Y Pos.
    Change Variable: [Gegner X] - [Freund X]
    Change Variable: [Gegner Y] - [Freund Y]
    If [Gegner X] < 5
     If [Gegner X] > -5
      If [Gegner Y] < 5
       If [Gegner Y] > -5
        Change Switch [Gegner im Radius] On
       End
      End
     End
    End
    So jetzt brauchen wir eine neue Event Seite!
    Da machste wieder Parralell Prozess und bei Switch machste [Gegner im Radius]!
    Code:
    Change Variable: [Gegner X] = Gegner X Pos.
    Change Variable: [Gegner Y] = Gegner Y Pos.
    Change Variable: [Freund X] = Freund X Pos.
    Change Variable: [Freund Y] = Freund Y Pos.
    If [GegnerX] > [Freund X]
     Move Event: Freund, Step Left
    Else
     If [GegnerX  < [Freund X] 
      Move Event: Freund, Step Right
     End 
    End
    If [GegnerY] > [Freund Y]
     Move Event: Freund, Step Down
    Else
     If [GegnerY]  < [Freund Y] 
      Move Event: Freund, Step Up
     End
    End
    Change Variable: [Gegner X] = Gegner X Pos.
    Change Variable: [Gegner Y] = Gegner Y Pos.
    Change Variable: [Freund X] = Freund X Pos.
    Change Variable: [Freund Y] = Freund Y Pos.
    If [GegnerX] = [Freund X]
    Change Variable: [Freund Y] - 1
     If [GegnerY] = [Freund Y]
       Angriff Oben
     Else
     Change Variable: [Freund Y] = Freund Y Pos.
     Change Variable: [Freund Y] + 1  
     If [GegnerY] = [Freund Y]
      Angriff Unten
      End
     End
    End
    If [GegnerY] = [Freund Y]
     Change Variable: [Freund X] = Freund X Pos.
     Change Variable: [Freund X] - 1  
     If [GegnerX] = [Freund X]
      Angriff Links
     Else
     Change Variable: [Freund X] = Freund X Pos.
     Change Variable: [Freund X] + 1  
     If [GegnerX] = [Freund X]
      Angriff Rechts
      End
     End
    End
    So da fehlt jetzt zwar noch ne menge aber das ist das grundgerüst!
    Ich hoffe es hilft dir etwas!
    Achja und wenn der Gegner tot ist stellt man den Switch [Gegner im Radius]
    wieder aus ^^
    Mfg
    Mayaki

    Edit:
    Für "Wenn der Hero am sterben ist":
    Natürlich braucht man später bei mehrern Gegnern ne Zufallszielauswahl!
    Dabei wird das Ziel den Variablen [Freund Ziel] oder [Gegner Ziel] zugeordnet!
    Also,
    Code:
    If "Freund" is in Party
     Change Variable [Gegner Ziel] = Rand. 1,2
     If [Gegner Ziel 1]
      Laufscript und Angriffs Script zum Held
     Else
      Laufscript und Angriffs Script zum Freund
     End
    End
    Beim Gegner und beim Freund das gleiche abgewandelt!
    So jetzt der "Held in Gefahr-"Code,
    Code:
    Change Variable [Hero HP] = Held HP
    Change Variable [Hero HP] x 100
    Change Variable [Hero HP] / Held Max. HP
    If [Hero HP] =< 10
     If [GegnerZiel1] = 1
      Change Variable [Freund Ziel] = 1
     Else
     If [GegnerZiel2] =1
      Change Variable [Freund Ziel] = 2
      End
     End
    End

    Geändert von Mayaki (23.03.2005 um 08:05 Uhr)

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