Ich hab auch nur die amerikanische Neuverfilmung mit George Clooney gesehen. Hat mir aber wirklich gut gefallen, gerade die ruhige Erzählweise, einfach eine Welt für sich, im wahrsten Sinne des Wortes. Ganz toll fand ich einige Dialoge (unteranderem im Fahrstuhl) aus den Erinnerungen des Mannes wobei man ihn und seine Frau zwar sprechen hört auf den jedoch gezeigten Ausschnitten bewegt keiner die Lippen. Sowas mag ich irgendwie sehr gerne und in diesem Fall kann man es auch noch auf das Verschwimmen seiner Erinnerungen, der Realität und dem Jetzt und seinen "Wahnvorstellungen" (oder was auch immer) beziehen.
Ich hab im Vorfeld auch nur negative Kommentare und Meinungen gehört, in einigen Artikeln stand auch ,der Film sei im Kino total gefloppt - aber gut, Filme wie Donnie Darko sind in Deutschland garnicht erst ins Kino gekommen..insofern *pff*
Solaris hat mich trotzdem interessiert und für mich hat sich das Gucken auch gelohnt, ist natürliche arge Geschmackssache, glaub' ich gerne aber wer auch mal gerne ruhige Filme mit einer Geschichte guckt ,die einem eine eigene Meinung abfordern oder zumindest ein gewisses Maß vom "sich-Gedanken-drüber-machen" der dürfte bei Solaris eigentlich kaum falsch liegen.
Jetzt muss ich nur noch nach dem Original Ausschau halten.

@ es : dieser "strudel" das war ja der Planet Solaris der (wahrscheinlich) all das erzeugt hat und Auslöser für die Psyche der Leute war.
Und selbst dieses Rosa-Gewaber hatte was beruhigendes/entspannendes auf Dauer *g*