Intressante Frage

Also ich will meine Kinder (sofern ich mal den Single-Status ablege, und tatsächlich auch nur annähernd in diese Richtung wandere ) auf jeden Fall anders erziehen als ich erzogen wurde. Klar, wenn ich sagen würde, dass meine Erziehung schlecht war, würde ich mich ja selbs beleidigen, aber gewisse Teile meiner Erziehung finde ich nich nachahmenswert.
Mein Vater ist oft beruflich weg gewesen, und war auch sonst des öfteren, naja ich will mal sagen schwierig. Etwas streng und manchmal ziemlich mies drauf, aber wenigsens iss er kein Alkoholiker oder sowas. Und letzendlich is er auch vollkommen in Ordnung.
Jedenfalls in der Hinsicht will ich anders sein. Ich will mir viel Teit für meine Kinder aufheben (aber wenn ich ins Forum schreibe kommt nix drüber, iss ja klar ), und sie sollen schon merken, dass ich sie liebe (ok das geht jetz etwas weit ins dramatische )

Und von meiner Mutter will ich auf keinen fall die Angewohnheiten übernehmen, ständig meine Kinder auf die Schule anzusprechen. Ich meine, ich hab eigentlich Glück mit meiner Mutter denn sie flipt nich gleich aus, wenn mal ne 5 aufm Zeugnis steht, unn verhäng nich gleich 1000 Verbote, wie Fernseh-Verbot, Ausgangssperren usw. (was ich auf jeden Fall übernehmen will) , doch immer die Fragerei "hass du schon Hausaufgaben gemacht?" "habt ihr ne Arbeit geschreiben oder zurückgekriegt?".... nervig
Ebenfalls nervig sind altkluge Sprüche wie "wenn du mal später...." oder "ich habs dir doch gesagt..." also sowas hasse ich total, doch muss ich gestehn, mir täts auch Spass machen meine Kinder damit zu quälen } ....nee, mach ich nich

Was ich auch übernehmen werde sind der Verzicht auf Schlafenszeiten, große Ernährungsvorschriften, der Zwang zu irgendwelchen Aktivitäten (z.B. Anmeldung bei nem Klavierunterricht o.Ä.) usw. eben dass die Kinder Freiheit haben, und nich unter ner Fuchtel zu leiden haben.

Ich denke ich wäre in gewisser Hinsicht auc fürsorglich, doch ich würde Versuchen es in grenzen zu halten.
Hoffe das klingt jetz alles halbwegs annehmbar, hoffe auch, das ich bis zum Tag der Entscheidung (sollte er kommen) auch nich die Hälfte vergessen hab

Zitat Zitat von Aurae
Ich denke, dass Erziehung nicht nur heißt, dass die Eltern ihren Kindern sagen, was gut und was schlecht ist, sondern dass die sich auch mit den Problemen und Bedürfnissen ihrer Kinder auseinander setzen und über aktuelle Geschehnisse diskutieren.
Iss dat schööööö gesagt . Nee hass schon recht, nur denke ich, es bringt nich viel sich mit nem 9 jährigen über Ölkriesen zu unterhalten . Ausserdem rate ich davon ab, Kinder "Logo TV"(Kindernachrichten) gucken zu lassen. Das meiste iss ,wie ich finde, schlecht erklärt, und albern dargestellt. Besser selbs erklären. Und was das Diskutieren angeht, hallte ich auch für sehr wichtig, doch man sollte es vermeiden solche Diskusionen aufzuzwingen. Man sollte eher das Kind dazu ermutigen, was zu sagen wenn es etwas stört und sie nich drauf ansprechen nach dem Motto "wenn de jetz nix sags, kann ich dir auch nimmer helfen"

Zitat Zitat von OmeX
So genau wollten wir es gar nicht wissen.
Vielleicht soll das ein versteckter Hinweis darauf sein, dass man unter der Dusche viel nachdenklicher wird oder sowas

Zitat Zitat
Beispiel: Mein Vater will heut noch immer wissen, was ich mir von meinem eigenen Geld kaufe oder wo genau ich abends/nachts noch hingehe und wann ich zurück bin.
Nunja das wann iss ja noch nachvollziehbar, wenn du etwa keinen Schlüssel dabei hass oder wenn de abgehohlt werden muss. Aber das mit dem Geld finde ich tatsächlich Schwachsinn

Zitat Zitat
Ich geb auch selten für was anderes als Videospiele, CDs, Süßes oder Kino (etc.) Geld aus, also nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.
Spiel mal Mortal Combat, dann könntes du dir vielleicht denken, warum man sich in dieser Hinsicht manchmal sorgen macht .
Doch ich denk, wenn man das Kind anständig erzogen hatt, sollte man auch genug Vertrauen in es haben, dass es vernünftig genug iss, und weis was es spielt bzw. was es seelisch verkraften kann.

Zitat Zitat
zb. sieht mein Vater es auch nicht wirklich gerne, wenn ich mich in meinem Zimmer einschließe.
§hae

Das raff ich auch nich

Zitat Zitat
Er = 19 und seine Freundin 14...
Fänd ich auch ziemlich erschreckend. Meine Schwester iss auch mit jemandem zusammen der 10 Jahre älter iss . Find ich ziemlich bedenklich, denn bei so großen Altersunterschieden kommt entweder die Geschichte "er hatt mich nur benutzt" raus oder nach ein paar Monaten iss wieder alles vorbei weil nich die selnben Intressen vorhanden sind. Klar an sich gillt auch für mich "solang man sich liebt isses doch ok" aber ich denk schon dass das früher oder später zu Problemen führt.

Zitat Zitat von Spliffy
Hört auf die Frau, sie ist sehr weise
Das hab ich auch schnell gelernt als ich hier anfing

Zitat Zitat
Das denkst aber auch nur du! Wenn man es wirklich, soweit kommen lässt, die Verbindung zu deinen Kindern zu verlieren, wird es andere Leute geben die dein Kind vorziehen wird als dich.
Wie ichs weiter oben erwähnt hab, man muss eine Gewisse Bindung zu seinen Kindern aufbauen, dann kommen sie auch wirklich von alleine, denn sie vertrauen einem.

Zitat Zitat
Ich finde meine Erziehung ist ein bisschen fehlgeschlagen, da mein Bruder früher alle strafen bekommen hatte, wo ich daran schuld war. ;_; Heute bin ich ihm sehr dankbar so einen tollen Bruder zu haben, wir verstehen uns einfach prächtig.Zu meinem Vater: Es macht mir nix mehr aus, wenn er abkratzen würde...Er ist ein Tyrann, hat meine Mutter geschlagen und hat sich den rausch des Alkohols hingegeben!
Man ich glaub ich verzieh mich in irgendeine dunkle Höhle weit unter der Erde wo die Welt noch in Ordnung iss

Zitat Zitat
Sowas wie Kindheit hatte ich nicht und ich bin froh das es bei euch einigen besser geklappt hat, dass lässt mich hoffen
Könnte mich hassen für das, was ich jetz sage aber....du tus mir leid . Es iss ziemlich hart wenn man in so etwas hineingeboren wird, und eine solche perspektive gewinnt. gerade wenn man soviel schlimmes erlebt hatt sollte man jemanden oder etwas finden, das einem wieder Mut macht, das einen aufblicken lässt. Hoffe du wirs dieses Glück haben, bevor dir irgendwas passiert, dass du etwa dein Leben hinschmeist oder deinen Ehrgeiz auf was besseres verlierst.

.....So genug davon, mir wird gleich schlecht.

Seltsamer Anlass, nochmal in den QFRAT zu kommen, aber irgendwie hab ich sowas vermisst Biss zum nächsen mal