-
Auserwählter
Als Kind denkt man ja häufig, das und das werd ich anders bei meinen Kindern machen und auch später denkt man, das man anders ist als seine Eltern... bis zu einem Schlüsselerlebnis, das einen klar macht, das man genauso wie seine Eltern handelt, oder gar schlechter fungiert, als seien Eltern.
Aber allgemein gibt es ja für die Erziehung ja kein Patentrezept und so werden sich viele, wenn auch unbewusst, an den Erziehungsmethoden ihrer Eltern orientieren, das das sind die einzigen Methoden, die man kennt.
Doch was recht wichtig ist und was ich schlicht bei meine Eltern vermisst habe, ist die Kommunikation. Man darf es nie dazu kommen lassen, das man sich nicht mal einmal am Tag hinsetzt und seinem Kind mal aufmerksam zuhört. Meine Eltern haben das unterbunden, wenn zu der Zeit, wo wir mal alle zusammen saßen, bei Abendbrot, kamen immer die Nachrichten und weil mein Vater die sehen wollte, durfte keiner sprechen...
Heute hab ich gar kein Bedürfnis mit ihnen großartig zu sprechen, da ich es nicht gewohnt bin und ich muss fast schon sagen, das sie mir manchmal einfach nur wie "Nachbarn" vorkommen, mit dehnen man eben manchmal spricht aber sonst keine besondere Beziehung hat. Ich mein, sie kennen nicht mal die Namen meiner Freunde, die ich schon seit über 6 Jahren hab und ich muss immer noch dauernd ihre Namen nennen, aber ich sag die Namen und in spätestens einer Minute ist es wieder vergessen…
Auch bei Problemen wären sie die letzten, den ich etwas erzählen würde...
So weit sollte es aber IMO nicht kommen. Zumindest würde ich nicht versuchen, meine Kinder wie kleine Haussklaven zu behandeln, die den Haushalt schmeißen und zum Schweigen bringen...
Ich glaub, wenn man Kinder wie Freunde behandelt, eben nicht so ein Autoritätsverhältniss aufbaut, sondern eine Art Freundschaft, kommt man ganz gut. Natürlich muss man auch mal in Trotzphasen vielleicht die Freundschaft etwas zurückstellen, aber als Basis ist dies bestimmt nicht verkehrt.
Viele Eltern trauen ihren Kindern auch nicht sehr viel zu und behandeln ihre Kinder selbst mit 16 oder älter wie 5 jährige... Sicher ist es schwer los zu lassen, aber es bringt doch nichts, wenn Eltern ihre Kinder nicht angemessen behandeln udn dann auch noch so tun, als wär man total verblödet und hätte von nichts eine Ahnung, weil man doch noch nicht so lange gelebt hat...