Zitat von Kaat
Nur ein Einwurf (schlagt mich nicht ob menier potentiellen Unwissenheit): die Ablassbriefe, die man kaufte, schützten doch nicht vor der Hölle. Sie verringerten nur die Zeit, die man im Fegefeuer verbringt (Hölle ist nicht gleich Fegefeuer).
Bevor man in den Himmel kam, sollte man eine gewisse Zeit im Fegefeuer verbringen, wo man von seinen Sünden gereinigt werde. Und mit Ablasshandel konnte man bereits einige der Sünden "fortkaufen", so dass lediglich die Zeit, die man in der Fegefeuer-Reinigung verbringt, bevor man in den Himmel kommt, geringer war. Also quasi tausend Goldstücke dafür, dass man statt zehntausend nur neuntausend Jahre im Fegefeuer verbringt.
Das ist auch richtig so, aber wenn man ins Fegefeuer kommt wird nach den was weiß ich z.B1000Jahren kommt man nicht in den Himmel sondern dann wird erst noch mal entschieden ob man in den himmel oder die Hölle kommt, auch wenn man alles abgesessen hatte...(z.B.Reulosigkeit konnte dazu führen, dass man in die Hölle kommt auch wenn man im Fegefeuer seine Zeit war, dass kann man mögl. verhindern wenn ein Ablass gekauft wurde
So war der Glaube, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre. Ob man in die Hölle kam oder nicht war doch eine andere Geschichte, oder?
Nö^^ siehe oben und nach einem Mord kommt man Automatisch in die hölle keine Chance im Fegefeuer, nix
...