Das einfachste wär natürlich eine Mapgestaltung bei der der besagte Hebel an einer Stelle ist, wo kein Wasser ist, aber das wäre warscheinlich ein bischen zu einfach

Ich hätte da noch eine andere Idee, die vieleicht nicht ganz einfach ist und so auch noch nicht getestet wurde (von mir zumindest nicht ^^), aber vieleich könnte sie gehen. Nehmen wir mal an du hast in deinem Dungen an der Stelle wo der Hebel ist nur ein erreichbares Wasserbecken (ich hab zwar keine Ahnung wie die Dungeons in Lufia aussehen, aber egal). Ich sag einfach mal das sieht dann so aus:

Links auf dem Weißen wäre nun der Hebel und der Held. Rechts ist das Wasser, allerdings nur als Picture!
Da der Maker ja 2D ist, würde also bei so einem Levelaufbau nur an der rot Markierten Stelle eine Änderung wargenommen werden können.

Das Picture soll leicht druchsichtig sein und im Untergrund soll man schon den Boden sehen können (der komische Strich):

So, nun bedeutet das was ich vorher gesagt habe also, dass wir diesen Berreich einfach nach unten verschieben müssen (bis auf den Strich der den Boden markiert, der is ja auch Chip-Set):

So, nun verschieben wir diesen auch und bedecken den Teil der nun unten über die Mauer ragt einfach mit einem zweiten Picture (muss natürlich schon vor dem Verschieben da sein):

Jetzt lassen wir entweder durch Charsets oder durch eine Chipsetänderung einfach ein paar Pfützen erscheinen (is auf dem Bild nicht so gut getroffen ^^°) und lassen das Wasserpic einfach durchsichtig werden und löschen es dann:

Fertig.
Das ganze geht natürlich nicht so gut wenn man viele einzelne Stellen entwässern muss und wen sich das Wasser auch noch bewegen soll, aber ich denke so an sich sollte das funktionieren .)

mfg
Phönix Tear