erstehe ich das richtig? nämlich so:
Hero kommt in einen Dungeon, drückt einen Hebel, Wasser läuft ab, Hero kann durch das Knietiefe Wasser gehen.
?

Das würde ich so machen:
Du nimmst fast identische Maps 2 Maps. Eine mit viel Wasser, eine mit ein paar Pfützen. Von beiden Maps machste Screenshots, die du mit nem Grafikprogramm bearbeitest. Als Ergebnis sollen mehrere Bilder entstehen, die, wenn man sie a lá Daumenkino hintereinander ansieht, wie eine Szene aus dem Spiel wirken, in der das Wasser abfliesst.
Im Maker stellst du den Hebel so ein, dass wenn der Held ihn betätigt, ein Sound zu hören ist. Dann wird das erste Bild über die Map gelegt. Dadurch, dass das Bild die gesamte Map bedeckt, merkt niemand, wie der Hero in die Map mit den Pfützen teleportiert wird. Nun werden der Reihe nach die Bilder ausgetauscht und gelöscht, sodass dem Spieler das ideale Wasserabflusssystem vorgegaukelt wird!!!